Prüfstandergebnisse Oensingen

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    Zitat

    Original von wirth
    ...und nicht auch wie auf dem Dyno bei 8500, sondern bei 9100 abriegelt...und das weiss ich, hab ja das Apexi drin.


    Ich sag ja, die Messung ist nicht aussagekräftig! Die Leistung ist ja gar noch nicht abgefallen, als der Prüfer vom Gas ging, der hatte einfach nur Angst weiter zu drehen, oder die Drehzahl die der Prüfstand registriert hat stimmt nicht. Mein EK4 hat ja auch plötzlich bis 8600 gedreht obwohl das absolut unmöglich ist.


    Ich grösserer Filter (die EE8-Box ist eine riesengrosse Krücke) und eine angepasste Elektronik wäre sicher nicht falsch, aber das alles nützt nichts wenn die Messung falsch durchgeführt wird.


    Noch eine Frage zum Ablauf der Messung. Wie lange sind die Autos vor der Messung vor der Halle gestanden? Wurde der Motor vor der eigentlichen Messung erst "durchgeblasen" (auf der Rolle von 2000 bis ca. 5000u/min laufen lassen)?

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    Original von MasterV
    wenn ich mir das Video anschaue das ich gemacht hab, denke ich eher der Typ ist vom Gas, weil ab 8000 u/min ist deine Temperaturanzeige nach oben wie ein geölter Blitz!!!!! :D denke deshalb ist der vom gas, hat ja noch nicht begrenzt...


    glaub nicht das er angst hatte, das war wirklich knapp vorm anschlag bei 8500 u/min...


    wegen dem "durchblasen", also ich ging grad direkt rein, also frisch von der autobahn... Wirth ist glaub gleich vom PP als 3ter reingefahren und eben, vor der Messung wurde nix "durchgeblasen" :D :D


    war mein erster dyno... ist das sonst normal ihn zuerts "durchzublasen" ?? <joker> das wort... :D

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    Original von MasterV
    war mein erster dyno... ist das sonst normal ihn zuerts "durchzublasen" ?? <joker> das wort... :D


    Ist glaub dazu da, die warme Luft aus dem Motorraum zu "saugen" und die Ansaugbrücke dadurch abzukühlen, weil durch die warme (je nach dem sogar heisse) Luft im Motorraum wird die Messung verfälscht ;)


    Merk ich beim S2000 sehr gut, wenn ich mit dem ordentlich fahre, bei heissem Wetter, dann gleich auf dem Parkplatz und 10 Minuten später losfahre, wenn ich da schön sanft einkuppel geht fast der Motor aus, weil ihm durch die warme Luft einfach die Leistung fehlt ;)

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    Original von MasterV
    glaub nicht das er angst hatte, das war wirklich knapp vorm anschlag bei 8500 u/min...


    Rannte er bei wirth 8500 in den Begrenzer oder nicht? Auf dem Ausdruck ist auf jeden Fall noch kein Nachlassen der Leistung festzustellen.


    Der Grund fürs "Durchblasen" ist genau der von Renato beschriebene. Wenn das Auto vor der Halle steht heizt sich die Ansaugbrücke durch die Hitze im Motorraum auf und erwärmt so auch die Ansaugluft, die dann in den Motor gelangt. Durch das "Durchblasen" wird die ASB durch die durchfliessende Luft wieder auf die Temparatur heruntergekühlt, die im normalen Betriebszustand herrscht.


    Wenn nicht durchgeblasen wurde ist sicher die erste Messung die bessere, das erklärt auch warum die Leistung der beiden CRX nahezu gleich war.

  • Nein, war nicht der Begrenzer so wie ichs gehört hab... er ist vom Gas meiner Meinung nach...


    Glaub wirth's crx war auch abgestellt bis er drankam <confused> das weiss ich jetzt nicht genau...


    trotzdem war da noch der Vergleich auf der Autobahn!!! :D Glaub es doch!!!! wir waren gleichschnell!!! <rotaeye> <luke> <thumbsup> ;) :D und die 2PS unterschied sind schlecht festzustellen wenn man nebeneinander fährt...


    auf jedenfall kann ich trotz allem zufrieden sein!!! <hurray>

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MasterV
    Nein, war nicht der Begrenzer so wie ichs gehört hab... er ist vom Gas meiner Meinung nach...


    Eben, er hatte einfach Angst noch weiter zu drehen.


    Wer hat die Messungen durchgeführt? Herr Wolf?


    Zitat

    Original von MasterV
    trotzdem war da noch der Vergleich auf der Autobahn!!!


    Wie genau wurde der Vergleich durchgeführt? Aus welcher Geschwindigkeit und mit wieviel "Gepäck"?

  • Nene, Herr Lüthi... war eine riesen Schlaftablette!! <sleeping> und hat seeeeeeeeeeeeehr leise geredet... :D


    gleicher Gang, gleiche Geschwindigkeit, gleichzeitig aufs Gas... im 4ten waren wir schon im VTEC, im 3ten auch und im 5ten noch vor dem VTEC wenn ich mich recht erinnere...


    eben, wirth war eigentlich "leichter" da er gar nix Hifi mässiges drin hat... mein Sub ist halt auch um die 15kg oder so... dafür sind bei ihm die hintere Teermatten noch drin... aber auf 10 oder 15kg wirds wohl nicht drauf ankommen oder?? <rotaeye>


    Zitat

    Original von orca
    Eben, er hatte einfach Angst noch weiter zu drehen.


    also angst um den Motor, ja... oder hättest du noch weitergedreht wenn die Temperaturanzeige kurz vor dem Anschlag ist????? <rotaeye>

    2 Mal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • Zitat

    Original von MasterV
    also angst um den Motor, ja... oder hättest du noch weitergedreht wenn die Temperaturanzeige kurz vor dem Anschlag ist????? <rotaeye>


    Ich hätt mich gar nicht auf den Prüfstand getraut, wenn was mit der Wassertemp nicht 100% stimmt. Hab das bei meinem ED6 gesehen...das geht zack und oben ist der Zeiger. Das geht schneller wie Viagra <sick>

  • Zitat

    Original von MasterV


    gleicher Gang, gleiche Geschwindigkeit, gleichzeitig aufs Gas... im 4ten waren wir schon im VTEC, im 3ten auch und im 5ten noch vor dem VTEC wenn ich mich recht erinnere...


    also wurde im 5.gang gemessen???


    finde ich sehr seltsam für den prüfstand in Oensingen!


    mfg LUG

  • Zitat

    Original von LUG
    also wurde im 5.gang gemessen???


    finde ich sehr seltsam für den prüfstand in Oensingen!


    mfg LUG


    das war natürlich auf der autobahn!!!! :D scherzkeks... ;)


    gemessen wurde im 4ten!!

  • also ich habe den Wagen draussen im Schatten mir offener Haube geparkt...also Master fertig war lies ich die Karre laufen...dann ca. 5 Minuten später war ich dran.


    Also ich weiss nicht ob er in den Begrenzer rannte, glaube aber nicht, das hört sich anders an...evtl lags daran dass ich ihm sagte wenn der Motor kaput geht muss er mir halt nen neuen zahlen, ob ihn das abschreckte ;).


    Also es war ja mein 3. Dyno...und jedesml wurde es gleich gemachgt, nichts mit durchblasen oder so.


    PS:
    WO SIND DIE VIDEOS :)?!

  • Zitat

    Original von wirth
    PS:
    WO SIND DIE VIDEOS :)?!


    Wo ist mein Account von Spyker damit ich sie hochladen kann????? Schrieb ihm gleich mal ne PN... <mean>


    dachte doch das du ihn zuerst abgestellt hast...

  • Hallo!? Ich hab gefragt wie gross sie seien.. ab 30 mb kannst ssie selber hochladen.. nicht so ein befehlerischer Ton.. <devil>


    Ich richts dir grad ein.. userdaten per pn..


    spyker

  • Zitat

    Original von spyker
    Hallo!? Ich hab gefragt wie gross sie seien.. ab 30 mb kannst ssie selber hochladen.. nicht so ein befehlerischer Ton.. <devil>


    Ich richts dir grad ein.. userdaten per pn..


    spyker


    da ist er ja schon!! nix für ungut spyki!! :D ;) war nur spass.. aber hab geschrieben wie gross sie sind, 20-30MB...


    werds dann zu hause hochladen! heute abend sind sie online...


    Thx!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MasterV
    gleicher Gang, gleiche Geschwindigkeit, gleichzeitig aufs Gas... im 4ten waren wir schon im VTEC, im 3ten auch und im 5ten noch vor dem VTEC wenn ich mich recht erinnere...


    Bei welcher Geschwindigkeit habt ihr angefangen? Wie konntet ihr auf einer Autobahn am Nachmittag nebeneinander vom 3. bis in den 5. durchbeschleunigen (gibts so leere Autobahnen)?


    Zitat

    Original von MasterV
    also angst um den Motor, ja... oder hättest du noch weitergedreht wenn die Temperaturanzeige kurz vor dem Anschlag ist????? <rotaeye>


    Ja super! Und so fahrt ihr auf den Prüfstand und habt auch noch das Gefühl, dass man auf's Ergebnis gehen kann? <rotaeye>


    Zitat

    Original von wirth
    also ich habe den Wagen draussen im Schatten mir offener Haube geparkt...also Master fertig war lies ich die Karre laufen...dann ca. 5 Minuten später war ich dran.


    Das ist zwar besser, reicht aber nicht. Man muss es dem Prüfer meistens sagen, gerade Herrn Lüthi ;)

  • Zitat

    Original von orca
    Bei welcher Geschwindigkeit habt ihr angefangen? Wie konntet ihr auf einer Autobahn am Nachmittag nebeneinander vom 3. bis in den 5. durchbeschleunigen (gibts so leere Autobahnen)?


    bei welcher geschwindigkeit weiss ich nicht mehr... den 5ten Gang haben wir logisch nicht voll durchgezogen!!!! <rotaeye>;)


    Zitat

    Ja super! Und so fahrt ihr auf den Prüfstand und habt auch noch das Gefühl, dass man auf's Ergebnis gehen kann? <rotaeye>


    Also hätte die Kurve noch ansteigen sollen nach 8500 u/min? <confused>

  • mit einem gemachten kopf ist es schon möglich dass noch etwas mehr kommt nach 8500, aber so scharf ist er nun auch wieder nicht ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von orca
    Wenn die "Hardware" und die "Software" nicht zusammenpassen, dann kann nicht das volle Potential entfaltet werden. Als IT-Mensch und Gamefreak solltest du das am besten wissen - bei Motoren ist das ähnlich.


    Eine richtige Abstimmung kann gut nocheinmal 10PS oder sogar mehr freisetzen, wenn die verbauten Teile überhaupt nicht mit den Maps übereinstimmen.


    Das ist soweit ja gut und recht...aber was hat das mit der Messung selbst zu tun ? Die Möglichwe Leistung eines Motors, und das Verfahren und die Genauigkeit eines Prüfstandes haben gar keinen Zusammenhang <confused>


    Na ja, jedenfalls war bis anhin der günstige Preis der einzige Grund in Oensingen Messen gehen. Mit dem neuen Preis von 80.- (nicht TCS Mitglied) werd ich mir auch ne ev. nähere, und vor allem genauere und OBD Taugliche Rolle Suchen <gotit>


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Zitat

    Original von ACCORDR
    Na ja, jedenfalls war bis anhin der günstige Preis der einzige Grund in Oensingen Messen gehen. Mit dem neuen Preis von 80.- (nicht TCS Mitglied) werd ich mir auch ne ev. nähere, und vor allem genauere und OBD Taugliche Rolle Suchen <gotit>


    Warum gehst du nicht zum JH Keller (oder wie der jetzt heisst :D) von Brugg (ist ja gleich bei Baden, oder?) ist das ja nicht so weit. Und der Prüfstand ist sicher professionell und genau dort, sonst würden nicht jedes Jahr ca 30 S2000 dort messen gehen :D

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Warum gehst du nicht zum JH Keller (oder wie der jetzt heisst :D) von Brugg (ist ja gleich bei Baden, oder?) ist das ja nicht so weit. Und der Prüfstand ist sicher professionell und genau dort, sonst würden nicht jedes Jahr ca 30 S2000 dort messen gehen :D


    JH Keller ist in Altstetten...
    Und ne einzelne Messung kostet dort wohl mehr als 80.-
    Nur am Experience Dyno Day ists seeeeehr günstig... <thumbsup>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

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