man man intressant mitzulesen
ich fahre jetzt bald am dyno 7-14 tage, mein ecu is grade beim tuner !!
ich habe ebenfalls einen gemachten 1,6er bin gespannt wies ausgeht
mfg
man man intressant mitzulesen
ich fahre jetzt bald am dyno 7-14 tage, mein ecu is grade beim tuner !!
ich habe ebenfalls einen gemachten 1,6er bin gespannt wies ausgeht
mfg
ZitatOriginal von bernd
ich habe ebenfalls einen gemachten 1,6er bin gespannt wies ausgeht
mfg
details please!
ZitatOriginal von Jones
details please!
ZitatAlles anzeigenhabe jetzt folgenede mods:
B16A1 block mit 82mm bohrung
komplett neu gelagert
eagle pleuel
Je pistons 11,5:1 verdichtung
alle verschleissteile ausgewechselt und dichtungen neu
zyl.kopf komplett bearbeitet - und kopfservice ebenfalls alle dichtungen neu - geplant - ventile neu eingschliffen etc.
itr nocken
itr federn und teller
ARP Head Studs
skunk2 ansaugbrücke
64er VTI drosselklappe
4-2-1 fächer
55mm eigenbau abgasanlage
60mm mohr esd mit 114 endrohr
Fidanza aluschwung
ECU wird noch gechipt mit passenden chip - kommt erst im april/dyno etc.
so ich denke ich hab alles aufgezählt ?
weiters hab ich noch meine bremsen ein bischen verbessert - habe jetzt 282mm scheiben an der va. mit itr zangen und 260er scheiben mit itr zangen an der hinterachse (grade im umbau)
danke jery fürs arbeit abnehmen
jo was meint ihr was da rauskommt ? macht mal angebote - wetten etc.
mfg
ich rechne mit 190ps alles andere ist bonus nur unter 190ps wäre entäuschung einbischen - jo ausser es sind 188-189 leb ich auch damit
ist sehr schwer... kommt drauf an, wie gut er original im futter stand...
mit der hohen verdichtung sollte sicher mehr drin liegen als bei wirth's umbau!
ZitatOriginal von tripleP
Gebt ein bisschen mehr Geld aus und geht endlich auf einen anständigen Prüfstand! Es ist schon lange bekannt dass viele Leute an den Ergebnissen in Oensingen zweifeln.
Jetzt wo die Prüfung in Oensingen für NICHT-TCS'ler 80 SFr. kostet...da geh ich also auch nicht mehr hin
Sascha
Ich finde das ganze auch etwas suspekt, wie gesagt. dennoch bleibt der vergleich auf der autobahn, bei dem wir gleichschnell waren, da gibts nix zu rütteln, gleiche bedingungen, gleiche felgen und pneu, ich war sogar noch schwerer mit subwoofer drin... (jedoch ohne teermatten <cool2>)
bernd: bin sehr gespannt was da rauskommt... hätte bei wirth auch mit ca. 190PS gerechnet, schade war's nicht so... jedoch ist bei dir noch bisschen mehr gemacht, das wird schon klappen!!
p.s. dachte mit der elektronik sei nicht viel zu erwarten (ECU-Thread mit EE9) ? aber 10PS sind auch nicht wenig...
p.p.s. mein chip wird hoffentlich auch endlich mal eingelötet von winu...
ZitatOriginal von Jones
eine solche abstimmung (lambdamessung, chip, erneute lambdamessung, überarbeiteter chip) habe ich bei meinem rex machen lassen!
Ich rede nicht davon das man das Gemisch auf einen angestrebten Wert anpasst, das hat nichts mit Tuning zu tun. Wenn ich von Abstimmung - oder besser Tuning - rede, dann meine ich die Anpassung der Fuel- und Ignition-Maps so dass man die maximale Performance herausholt. Einfach nur über's ganze Drehzahlband auf 0.9 einstellellen und die Ignition-Maps unangetastet lassen bringt logischerweise keine grosse Veränderung.
Zudem muss man auch unterscheiden, ob man bei einem originalen Motor etwas an der Elektronik macht oder an einem getunten Motor. Bei wirth ist ja mehr am Motor gemacht als nur Bolt-ons.
Dass Kopfbearbeitung und Nockenwellentuning bei einem B16 nichts bringt ist Unsinn.
Man sollte zudem die Kosten relativieren. Eine Kopfbearbeitung und andere Nockewellen kosten ca. 3500 Franken (inkl. Arbeit) und nicht 6000 oder 7000 Franken. Der Motor von Berger wurde damals wegen dem hohen Kilometerstand revidiert und dabei wurden gleich noch ein paar Sachen zusätzlich gemacht. Auch das subjektive Gefühl ist ein anderes, ich bin mit dem CRX von René Berger gefahren und das Teil ging wie ich es bei einem B16 noch nie erlebt habe und schlussendlich ist ja das subjektive Gefühl entscheidend und nicht ob man mit Slicks einem Fahrzeug ohne Slicks auf der Zielgeraden davonkommt
@triplePenntüte: Ich weiss, Rikli kann OBD0-Fahrzeuge nun auch mit Hondata abstimmen.
ZitatOriginal von MasterV
p.s. dachte mit der elektronik sei nicht viel zu erwarten (ECU-Thread mit EE9) ? aber 10PS sind auch nicht wenig...
Damals war von einem Originalmotor die rede, das ist etwas anderes.
Stimmt... sorry
was kostet denn so ne abstimmung mit Hondata bei winu? für ca. 10PS und bessere Abstimmung übers ganze Drehzahlband... ev. ists ne überlegung wert...
Also würd mich auch mal wunder nehmen bei nem anderen prüfstand, werde da ziemlich sicher dabei sein!!!
ZitatOriginal von MasterV
für ca. 10PS und bessere Abstimmung übers ganze Drehzahlband...
Noch einmal: Das gilt nicht für einen Originalmotor!
Ist mir klar Sam... Werde es sicher nicht mit dem Original Motor machen lassen!! Habs kapiert!!! Interessieren tuts mich trotzdem!! Bin ja noch nicht fertig mit dem CRX... Der bekommt schon noch ne Abreibung!
ZitatOriginal von Jones
eine solche abstimmung (lambdamessung, chip, erneute lambdamessung, überarbeiteter chip) habe ich bei meinem rex machen lassen!
Um nochmal auf die Abstimmung zu kommen:
orca hat schon recht wenn er von der Abstimmung spricht. Die Möglichkeiten von MKR haben sich mittlerweile nochmal enorm verbessert! Sie haben eine extrem gute Elektronik zur Abstimmung, kann man gar nicht mehr vergleichen mit der Art und Weise wie Dein Chip damals hergestellt wurde. Schau mal im VHV, da stand vor ca. 14 Tagen ein Beitrag vom Malte drin. Sie haben einen Kompressor B20 neu abgestimmt. Die Fuelmaps waren vorher schon recht gut, aber er hat obenrum Leistung verloren. Nur über die Klopferkennung (da haben sie wohl was sahnemäßiges) mit anschließender Anpassung der Zündung wurden 19PS mobilisiert.
Eventuell bzw. mit Sicherheit könnte Wirth da noch einiges an Leistung holen. Preislich ist es wirklich im Rahmen. Kann jetzt keinen genauen Preis sagen, aber wirth kann sich ja mal unverbindlich mit Malte in Verbindung setzen. Er gibt immer sehr freundlich und zügig Auskunft.
Gruß, Olaf
Ich wollte das nur klarstellen, nicht dass es dann wieder heisst "orca hat gesagt mit einem Chiptuning kann man 10PS und mehr aus einem B16 herausholen"
Die Kosten sind je nach Aufwand, das musst du schon bei Rikli bzw. MKR selber nachfragen.
ZitatOriginal von Olaf
Die Fuelmaps waren vorher schon recht gut, aber er hat obenrum Leistung verloren.
Die Fuelmaps sind ja auch keine Hexerei, die stellen sich ja fast von selber ein. Die Zündung ist die Knacknuss, wobei man allerdings erwähnen muss, dass diese bei einem aufgeladenen Motor weitaus mehr Einfluss hat.
MKR haben sich da wirklich sehr stark weiterentwickelt und führen bei den Fahrzeugen effektiv ein Tuning durch und stimmen nicht einfach nur das Gemisch auf einen Referenzwert ab.
Das ist schon klar, das man bei nem aufgeladenen Motor mehr rausholt. :)Okay, hätte man vorher noch erwähnen sollen...
Aber gerade bei Wirth mit anderen Wellen und der möglichen höheren Drehzahl geht da bestimmt noch was...
so...hab zwar nicht alles durchgelesen, aber egal.
ICh kanns mir auch nicht erklären warum ich nur so wenig Leistung habe. Ich bin mir sicher, dass der Unterschied zwischen stock und ersten Mods (Fächer, DK, Kat usw) weniger gebracht hat als nun die zweite Stufe.
Dass die Zahlen was anderes sagen seh ich auch, aber subjektiv geht der Wagen (wie schon so oft erwähnt) nun viel besser.
Ich hab doch auch immer gesagt, dass die Wellen bis 9000 (und drüber) Leistung bringen...wenn man aber die Kurve anschaut stimmt das nicht?!
Aber wer bei mir in Uster mitgefahren ist, kann bezeugen dass er Leistung bis da oben bringt...und nicht auch wie auf dem Dyno bei 8500, sondern bei 9100 abriegelt...und das weiss ich, hab ja das Apexi drin.
Das ich evtl über den Chip noch LEistung rausholen kann werd ich mal mit Malte anschauen, evtl hat er da noch den einen oder andern Trick auf Lager.
Also dass der Wagen von Valentin gleichschnell ist wie meiner ist mir eigentlich egal, denn ich hab schon gegen einen 183PS CRX gewonnen der auch von Rikli getunt wurde.
Aber eigentlich gehts mir doch nicht darum wer ist schneller. Mir gehts darum, dass ich mit den Mods die ich habe JEDESMAL eine (subjektive) Steigerung der Leistung und eine DEFINITIVE Steigerung des Fahrfeelings hatte...also hat sich das Tuning gelohnt, auch wenn das die Zahlen nicht beweisen.
Und wer mir sagt Zahlen sind wichtiger als das Feeling...naja der sagt das halt :).
ZitatOriginal von wirth
Ich hab doch auch immer gesagt, dass die Wellen bis 9000 (und drüber) Leistung bringen...wenn man aber die Kurve anschaut stimmt das nicht?!
Aber wer bei mir in Uster mitgefahren ist, kann bezeugen dass er Leistung bis da oben bringt...und nicht auch wie auf dem Dyno bei 8500, sondern bei 9100 abriegelt...und das weiss ich, hab ja das Apexi drin.
die PS-Leistung geht ja bis 8500 u/min so wies aussieht noch gerade weiter (ok der Rest aber nicht)... aber eben, wenn ich mir das Video anschaue das ich gemacht hab, denke ich eher der Typ ist vom Gas, weil ab 8000 u/min ist deine Temperaturanzeige nach oben wie ein geölter Blitz!!!!! denke deshalb ist der vom gas, hat ja noch nicht begrenzt...
ZitatOriginal von wirth
Und wer mir sagt Zahlen sind wichtiger als das Feeling...naja der sagt das halt :).
ICH SAGE DAS!!! nein, ist schon klar, das Feeling steht im Vordergrund, und gopferdammi nomal, konnte schon wieder nicht bei dir mitfahren!!!! will doch auch mal das 9000 u/min feeling haben!!
ZitatOriginal von MasterV
will doch auch mal das 9000 u/min feeling haben!!
Durftest ja schon mal S2000 fahren
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