Prüfstandergebnisse Oensingen

  • Hmmm, komisch dass die Wellen bei Wirth anscheinend nichts gebracht haben sollen...
    Ist jetzt nicht auch bald wieder Dynoday bei JH Keller?
    Könntet Ihr beiden (wirth und Master V) denn nicht da auch nochmal mitmachen, um die Ergebnisse von Oensingen mal direkt auf die Probe zu stellen? Macht natürlich nur Sinn, wenn ihr zwischendurch nicht noch irgendwelche Mods vornehmt...


    Gruß, Olaf

  • das vs Popometer sagt dass wir genau gleichschnell sind.


    Aber das vs Popometer von vorher zu nachher bei meinem Wagen sagt mir dass er viiiiiiiiel besser geht...was wiederum heissen müsste dass er vorher schlecht lief, was aber anhand des altens Dyno's irgendwie nicht sein kann <confused> <rotaeye> :D.


    Naja..werd evtl beim Keller Dyno dabeisein...wills bestätigt/nicht bestätigt haben.

  • Gefühlsmässig muss ich sagen, dass Wirths EE8 besser geht als Valentins EE8...
    Aber bei V's Kiste ist die Entfaltung wohl einfach harmonischer...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von Jones
    die kurven sehen einander schon seeeeehr änlich! irgendwie verhext das ganze! <rotaeye>


    Die haben doch einfach ein Standart Programm und drucken das immer wieder aus... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Die haben doch einfach ein Standart Programm und drucken das immer wieder aus... :D


    LOL


    soll ich meine ex-dynos auch noch posten? <aetsch>
    die 1:1 vergleiche auf der strassse unterstreichen aber das, was die kurven aussagen... <gotit>

  • Zitat

    Original von Jones


    LOL


    soll ich meine ex-dynos auch noch posten? <aetsch>
    die 1:1 vergleiche auf der strassse unterstreichen aber das, was die kurven aussagen... <gotit>


    haha...wenn ich meine alte Dyno Kurve noch darüberlege siehts wirklich genau gleich aus, praktisch keinen Unterschied?!


    naja...hauptsache das Fahrfegühl hat sich verbessert, Zahlen sind eh nur zum gross Reden, das hab ich nicht nötig <cool2>

  • Zitat

    Original von wirth
    naja...hauptsache das Fahrfegühl hat sich verbessert, Zahlen sind eh nur zum gross Reden, das hab ich nicht nötig <cool2>


    da geb ich dir grundsätzlich recht! trotzdem hast du jetzt viele tausend franken ausgegeben und bist nicht schneller als valentin. dass dich das nicht ärgert, kannst du mir nicht erzählen...


    aber WARUM ist das so? schon bei berger's rex war's so... welche wellen hast du gekauft?

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, die Daten für die Korrektur sind Glücksache, der Lufttemparatursensor wird ja einfach in den Motorraum gelegt (da wo die Luft garantiert nicht angesaugt wird!) und die Drehzahl stimmt auch nie 100% (mein EK4 hat bei der ersten Messung laut Dyno bei 8600 abgeriegelt <rotaeye>).


    Äusserst zweifelhaft das Ganze.


    Ein Setup steht und fällt mit der Abstimmung und keiner der gemessenen Fahrzeuge ist abgestimmt ;)

  • Zitat

    Original von orca


    Ein Setup steht und fällt mit der Abstimmung und keiner der gemessenen Fahrzeuge ist abgestimmt ;)


    grundsätzlich ja! dennoch ist es illusorisch zu glauben, dass nach ECU abstimmung plötzlich soooooviel mehr leistung da ist und er nochmals extrem viel besser laufen wird! abstimmung ist eher feintuning! der grösse leistungssprung sollte die hardware liefern! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die "Hardware" und die "Software" nicht zusammenpassen, dann kann nicht das volle Potential entfaltet werden. Als IT-Mensch und Gamefreak solltest du das am besten wissen - bei Motoren ist das ähnlich.


    Eine richtige Abstimmung kann gut nocheinmal 10PS oder sogar mehr freisetzen, wenn die verbauten Teile überhaupt nicht mit den Maps übereinstimmen.

  • Zitat

    Original von orca
    Wenn die "Hardware" und die "Software" nicht zusammenpassen, dann kann nicht das volle Potential entfaltet werden.


    und die richtige software wäre? bei JEDEM wellentausch eine frei programmierbare ECU? oder von was redest du? diese 10 ps wären dann aber nochmal teuer erkauft finde ich... <rudi>

    • Offizieller Beitrag

    Bei den alten Hondas bis 1995 kann man die Elektronik kinderleicht anpassen. Alles was man braucht ist ein Sockel, ein Romulator und die entsprechende Software (TurboEdit, Überdata, Hondata etc.).


    Oder einen Tuner, der das hat. MKR bieten z.B. zu recht erschwinglichen Preisen eine individuelle Abstimmung.

  • Zitat

    Original von orca
    Bei den alten Hondas bis 1995 kann man die Elektronik kinderleicht anpassen. Alles was man braucht ist ein Sockel, ein Romulator und die entsprechende Software (TurboEdit, Überdata, Hondata etc.).



    eine solche abstimmung (lambdamessung, chip, erneute lambdamessung, überarbeiteter chip) habe ich bei meinem rex machen lassen!


    zu sagen, es hätte spürbar was gebracht, wäre übertrieben! da's fast nix gekostet hat, war's mir aber egal! von daher kann ich mir etwa ausrechnen, ob nur mit anderen wellen dann plötzlich viel dabei rausspringt... ein wenig mehr wohl schon aber wahrscheinlich auch nicht viel....


    am besten macht's wirth wie ich und geht dann nochmal auf die rolle! nur gehn euch dann langsam die ausreden aus! <devil>

  • Jones: ich habe nicht den roten rex angesprochen, nur dass slicks extrem viel leistung fressen. beispiel AdR: mönch war am morgen mit strassenreifen unterwegs und konnte diversen integras (mit slicks)folgen und sogar überholen auf der geraden. am nachmittag war er selber mit slicks auf der strecke und siehe da, no chance gegen die slick tegs ;) (ich spreche von geradeaus fahren)


    das hat aber nichts mit dem 1.6er zu tun.... da gebe ich dir schon recht.


    orca: rikli hat ab sofort selber die hardware um programmieren zu können und gleich die chips zu brennen. ich denke auch dass noch einiges mit der elektronik herauszuholen wäre.



    aber auf der strasse und im vergleich zu andern hondas merkt man schnell ob das tuning etwas gebracht hat oder nicht.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von tripleP
    Jones: ich habe nicht den roten rex angesprochen, nur dass slicks extrem viel leistung fressen. beispiel AdR: mönch war am morgen mit strassenreifen unterwegs und konnte diversen integras (mit slicks)folgen und sogar überholen auf der geraden. am nachmittag war er selber mit slicks auf der strecke und siehe da, no chance gegen die slick tegs ;) (ich spreche von geradeaus fahren)


    dass sie leistung fressen hab ich auch nie bestritten! kenn's ja aus eigener erfahrung! ich lasse es einfach nicht als entschuldigung gelten, wenn dyno und strassenvergleiche ebenfalls bestätigen, dass der wellentausch beim 1.6er unsinn ist! zumindest mit DEN wellen, die in mir bekannten b16 bisher eingesetzt wurden! erst ist den prüfstand schuld, dann die slicks, dann die fehlende abstimmung! tönt seeeeehr interessant! :)

  • ja das ist schon so... aber wirth sagte doch dass der crx viel besser geht seit er den kopf machen liess? verstehe ich nicht ganz...


    s2000 motor einbauen, dass wäre geil <love><love><love><devil>
    ein b-serie ventildeckel anpassen und schon siehts aus wie original :)
    wenns so einfach wäre... <holy>

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von tripleP
    ja das ist schon so... aber wirth sagte doch dass der crx viel besser geht seit er den kopf machen liess? verstehe ich nicht ganz...


    s2000 motor einbauen, dass wäre geil <love><love><love><devil>
    ein b-serie ventildeckel anpassen und schon siehts aus wie original :)
    wenns so einfach wäre... <holy>


    subjektiv hat man eben häufig das gefühl! hab mir auch oft was eingeredet! <gotit>


    f20 = super! aber winu würd dich wohl umbringen wenn du mit dem wunsch kämst! <laughing> <laughing>

  • Zitat

    Original von Jones
    f20 = super! aber winu würd dich wohl umbringen wenn du mit dem wunsch kämst! <laughing> <laughing>


    der umbau würde vermutlich genau lange dauern wie ein B20 umbau <holy>

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