Prüfstandergebnisse Oensingen

  • also :)


    Valentin:
    132kw und 160Nm/6440rpm, max rpm 7950



    Ich:
    130kw und 158Nm/6280mm, max rpm 8500



    komischerweise hatte ich zum letzten mal nur eine Steigerung von 2.5kw und sogar 1Nm WENIGER Drehmoment.
    Irgendwie ist das bisschen komisch, denn ich weiss dass er besser geht, ich bin einem 183PS CRX im vierten Gang davongefahren.
    Gemäss Winu kann ads gar nicht sein dass er so wenig Leistung hat.


    Beim Beschleunigen im 3. 4. und 5. Gang bin ich GENAU gleichschnell wie Valentin.



    Entweder liegts daran, dass mein Kühler kaput ist, oder die Wellen und Kopfbearbeitung haben wirklich nichts gebracht...aber das kann kaum sein.
    Naja...ich werd jetzt nen neuen Kühler holen und dann evtl nochmals gucken?!


    Auch wenn die Zahlen nicht überzeugen, dass der Wagen um Welten besser rennt wie vorher IST Fakt, dummerweise kann ich euch das nicht beweisen <rudi> :D


    aber den geilsten Sound hatte ich <kitt>

  • Zitat

    Original von wirth
    also :)


    Ich:
    130kw und 158Nm/6280mm, max rpm 8500
    Gemäss Winu kann ads gar nicht sein dass er so wenig Leistung hat.


    DAS sagt winu immer :D


    trozdem nicht schlecht für einen 1.6 sauger <thumbsup>

  • Zitat

    Original von vti
    DAS sagt winu immer :D


    trozdem nicht schlecht für einen 1.6 sauger <thumbsup>



    ich sag das auch :).


    komisch ist auch dass der Begranzer schon bei 8500rpm kommt...obwohl er ja bei 9100 einsetzt normalerweise <rotaeye>.


    Ich werde morgen (oder sonst wann:) )die Dynos von mir und Valentin posten.

  • nur so zur Info:


    die Preise sehen nun wie folgt aus:


    TCS Mitglieder: 45.-
    Nicht MItglieder: 80.-

  • Jetzt hat mir wirth den Spass schon verdorben hier als erstes zu posten und mich über seine Krücke lustig zu machen!!! :D<joker>


    Ne für mich wars erstaunlich positiv überraschend dass ich 180PS und 160NM auf die Rolle bringe!!! <hurray> <hurray> <hurray> ich war ja als erster dran, dann ACCORDR und als dann Wirth kam dachte ich nur <sick> <sick>, der wird mich um weiten abhängen, aber dem war nicht so!!! <hurray>


    hier noch einige Pics zum Ausritt:













    nun der "schmerzhafte Teil" meinerseits war das:



    das ging ja knapp noch... aber als die Schlaftablette von Prüfer wieder rausfuhr hats nen Hick in den linken Seitenschweller gegeben... <fire> <fire> <fire> <fire> <cry> <cry> sorry cyrill!!! <cry> hoffe du hast noch n'bisschen Farbe zum ausbessern!! Ich hätte selber rausfahren müssen!!! <fire>



    <nooo!> fand ich gar nicht witzig, habs leider erst bei Winu bemerkt!! <fire>


    als wir zu Winu gingen nach dem Prüfstand, war tophane auf einmal verschwunden ohne sich ordnungsgemäss abzumelden... <confused> <confused>


    also ich bin dann mit wirth später wieder zurückgefahren, Sascha hat sich bei Winu verabschiedet... dann das RIESENGLÜCK!!! Brüttisellerkreuz: Wirth linke Spur Richtung St.Gallen, ich linke Spur Richtung Rapperswil (also die rechte spur richtung st. gallen teilt sich dann, auf der war ich, also 3 spuriger teil). Links von mir ein blauer Renault Alpine vooolllll in die Eisen getreten, gequietscht und geraucht hats... Ich nix gedacht, alles wieder i.O. der musste halt bremsen... ich schau in den Seitenspiegel: BUUUUMMM, ein Smart hintenrein, BUUUUUM noch ne Karre hintenrein, BUUUUM nochmal... überall flog Plastik rum und der Verkehr dahinter kam komplett zum Stillstand... Wirth war glücklicherweise 2 autos vor dem Renault und hat glaub von allem nicht mal was mitbekommen!!!


    P.S. Wenn jemand genügend Webspace hat könnte ich die Vids der 3 Dyno"fahrten" online stellen... <holy>


    Gruss
    V der überglücklich über das Dynoergebnis war <hurray>, sich jedoch tödlich über die Seitenschwellerstory aufregte!!! <fire>

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • Ja ich hab mich verfahren, hab sascha handzeichen gegeben ob geradeaus, er hat wahrschenlich gemeint ich sage tschüüs, und hat so nach vorne gewinkt, bin geradeus gefahren, er bog rechts ab autobahn, ich kehrte um, aber keine ahnug wo hin fahren <confused>


    Ich wollte mich ja nicht einfach so aus dem staub machen :D


    Schade wollte auch zu rikli mit euch. aber fand den weg nicht, und hatte keine handynummer oder so <nervous>



    Coole pics ;)


    Ach ja wäre sehr gerne auch auf dir rolle <nervous> hatte gedacht 4 waren angemeldet, darum habt ihr noch einen gesucht, aber naja, ein anderes mal dan!

    2 Mal editiert, zuletzt von tophane ()

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber ich muss wieder einmal sehr stark an den Ergebnissen in Oensingen zweifeln <rotaeye>


    183PS nur mit Fächerkrümmer, Kat, ITR-Brücke/65mmDK?


    Ich hatte mit meinem EK4 original 170PS, mit dem CRX FK/Kat 174PS, dafür mit dem 2 Liter nur 190PS und wirth hat auch nur 180PS...


    Ich würde die Ergebnisse mit Vorsicht geniessen ;)

  • @valentin.. wie gross sind die vids!? wenn nicht über 30-40 mb kannst mir sie mailen.. sonst richt ich dir am abend nen ftp-account ein, dann kannst dus selber hochladen..


    Greats


    spyker

  • Zitat

    Original von orca
    Sorry, aber ich muss wieder einmal sehr stark an den Ergebnissen in Oensingen zweifeln <rotaeye>


    ...


    Ich würde die Ergebnisse mit Vorsicht geniessen ;)


    Ich hab das auch gesagt...Mein ATR hat in oensingen heute auch "nur" 225 PS und 225 NM gedrückt...und das obwohl er seit DK spürbar besser geht. Letztes Resultat vor einem Jahr bei JH Keller
    ==> 233 PS / 236 NM ;)<kitt>


    OK. JH Keller rechnet die Resultate mit DIN um, Oensingen mit ECE-15R. Gem. Angaben in einem Buch das mir Herr *Wasweissichwiederhiess* vom TCS heute gezeigt hat, liegt das Resultat einer ECE Messung 2,16% unter der einer DIN Messung. Dann kommen da noch streuende Dynoanlagen etc. etc dazu. Somit käme ich auf ein DIN Resultat umgerechnet auf knapp 230PS und 230NM ;) (100*225/87.84)


    Einziger Untzerschied heute: erweiterte DK und Hytech Auspuffanlage anstelle orig. ESD :D


    Sascha


    NB: Scheisse...ich glaub ich muss den ESD beim DTC prüfen gehen, wenns kühler ist. An Tagen wie heute ist der trotz TwinLoop relativ laut bei WOT...bin heute am Prüfstand das erste Mal hinter meinem Wagen gestanden bei WOT <nooo!>


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    Einmal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ACCORDR
    Gem. Angaben in einem Buch das mir Herr *Wasweissichwiederhiess* vom TCS heute gezeigt hat, liegt das Resultat einer ECE Messung 2,16% unter der einer DIN Messung.


    Das kann man so nicht sagen, das kommt immer auch auf die äüsseren Einflüsse an, je nach Temparatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck sind die Differenzen unterschiedlich.


  • die 160nm hatte ich auch. OHNE wellen!
    und in dijon kam ein ebenfalls gemachter ee8 (kopf, wellen etc) auch nicht näher auf der geraden...
    und winu sagte damals das gleiche... dyno stimme nicht (der wagen hatte sogar weniger ps als meiner! kurve war ähnlich... ) :)

  • Zitat

    Original von orca



    Er hatte aber auch Slicks drauf ;)



    genau! und das hat die mehrleistung des 6-7k umbaus grad zu 100% kompensiert! <joker> <joker>


    obengenannter vergleich bestätigt ja das gleiche... soll jeder glauben was er will! ich hab genug gelesen und erlebt um mir meine meinung zu bilden! bin auch mit slicks gefahren um zu wissen, wie stark man leistung verliert oder eben nicht...

  • soo...


    die Dynos werd ich morgen oder so einscannen, sorry aber hab grad keine Zeit :).


    Die Vergleiche sind komisch, denn alle Dynos (mein alter und neuer und Valentin's) sind fast alle genau gleich.
    Mein alter ist bis 6500rpm sogar besser als die anderen beiden, irgendwie komisch das ZEug.


    Naja...wenn ichs eingescannt habe werd ich mal alle aufeinanderlegen.


    EDIT:


    die Verlustleistung ist bei Valentin 37kw, bei meinem neuen 34kw und beim alte 32kw?!


    warum hat sich denn die Verlustleistung erhöht?! Und vorallem müsste sie bei Valentin durch die leichtere Schwungscheibe geringer sein als bei mir?!
    Felgen und Pneu sind ja gleich?!

    Einmal editiert, zuletzt von wirth ()

  • Gebt ein bisschen mehr Geld aus und geht endlich auf einen anständigen Prüfstand! Es ist schon lange bekannt dass viele Leute an den Ergebnissen in Oensingen zweifeln.


    wirth: denke kaum dass es am kühler liegt ;)


    Jones: slicks fressen extrem viel leistung

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wirth
    die Verlustleistung ist bei Valentin 37kw, bei meinem neuen 34kw und beim alte 32kw?!


    Das heisst gar nichts, da diese Werte nicht korrigiert sind ;)


    Der Prüfstand ist nicht unbedingt das Problem, sondern die Handgelenk*Phi-Werte von Drehzahl und Themparatur.


  • So ungenau können die Messergebnisse nicht sein... was der Vergleich oben zeigt. dachte zuerst auch das Ding hat falsch gemessen, aber als wir den Vergleich gemacht haben aufm Rückweg war ich nochmal überrascht... <rotaeye> <confused><kitt>


    orca: wenn du an deinem Rex mit FK und Kat 174PS hattest, was ist dann so unrealistisch dran wenn ich nun mit ASB + DK mehr 180PS habe??


    oder hab ich was falsch verstanden...? <sick>


    spyker: die vids sind zwischen 20 und 30 MB gross... Mailen geht wohl etwas lang... <confused>

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • Zitat

    Original von tripleP


    Jones: slicks fressen extrem viel leistung


    hört doch auf mit dem shit! <joker>
    wenn man 7k für einen umbau ausgegeben hat und dann die slicks schuld sind, dass man dennoch nicht schneller ist als einer ohne solchen umbau, ist das doch einfach lächerlich!


    vti's dyno (anderer prüfstand) und diverse beschleunigungsversuche unterstützen das ganze ja deutlich genug! berger's (roter rex aus thun) dyno war auch nicht von oensingen und zeigte dennoch keine höheren werte an als mein alter rex! ;)


    viele denken halt so: wenn es schon sooooo teuer war, MUSS es ja viel gebracht haben. dann stimmen halt dyno und vergleiche nicht! <rotaeye>


    die gemachten 2l gehen ja recht gut aber die gemachten 1.6er haben mich bisher alle enttäuscht!

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • soo...
    hab nun die beiden Dynos mal übereinandergelegt:


    die hintere (schwache) Linie ist die von Valentin, die vordere von mir.


    Klick auf den Dyno


    um die 15 Zöller zu schonen ;)

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