Neuer Wagen, brauche Infos

• da der alte Thread geschlossen wurde:

spyker
    wer sagt denn dass es kein Turbo werden soll?!

also ich kenne mich mit Turbos praktisch nicht aus...logisch Funktionsweise und Schema ist mir einigermassen klar, aber wie siehts mit Details aus, also Wastegate, Dumbtube, LLK usw.

Darum die Frage an die Turbo Spezis:
    wer kann mir ne Site nennen wo ich Infos zu den Sachen finde?!

Ich will mich einfach mal informieren, Haltbarkeit, Tuning, Kosten usw von Turbomotoren.

Das Thema Sauger hab ich hier im Forum am eigenen Leib erfahren, das kam mit der Zeit. Darum möchte ich mich nun mal bisschen mit dem Thema Turbo befassen, ich möchte nicht nur mit meiner Sauger-fanatischen Art an den Autokauf gehen.

Danke schonmal

• Naja, ich kenn mich halt nur mit dem Toyota-Turbo Motörli aus..

http://www.3s-gte.de

Aber ja.. wenn man eine einigermassen gescheite Basis hat, kann man im 200-300 PS Segment mit einer kompletten Abgasanlage in 3" wenn möglich ohne Kat oder mit 200 Zellen Kat (mit 100 ist eine Einhaltung der Abgaswerte scheinbar nicht möglich) locker so 30-40 PS drin..

Dann Ladedruck-Anhebung mittels Boostcontroller oder so, und der Wagen rennt..

Aber werden jetzt sicher noch die Turbo-Profis was dazu schreiben..

Dass Turbo geil ist weiss ja eh jeder.. <aetsch>

spyker

PS: Warum warst du gestern nicht in FF?

• Zitat

Original von orca
    Nenn ein paar Beispiele, ob du einen Fiat Coupé 20V pumpst, oder einen Impreza ist ein kleiner Unterschied ;)

Ich sag mal Japaner

also ¨normale¨ Reihenvierzylinder mit Turbo.

Keine Boxermotoren, keine V6, keine Tschiggengöppel

genügt das?

• Ich würd jedem Turbofahrer raten, bevor er gross tunt mal stock zu fahren, danach Abgasanlage und leichte Boost-Erhöhung.. danach läufts meistens schon seeehr viel besser.. und nebenbei wirds dann auch bald schon viel teurer..

spyker

• Offizieller Beitrag

SR20DET aus dem 200SX sind anfällig, da hört man oft von Pleuellagerschäden. Man muss da also sehr aufmerksam sein, bei einem getunten Motor noch mehr (richtiges Öl, Ölstand sehr regelmässig kontrollieren, warmfahren, nachlaufen lassen). 260PS erreicht man relativ einfach: Auspuffanlage (Downpipe, Kat(s), Catback) und eine moderate Ladedruckerhöhung. Was darüber hinaus geht ist scho relativ aufwändig, mehr als 320PS erreicht man nicht, ohne an die Internals zu gehen.

Bei den Toyota-Turbos ist es ähnlich, beim GT-Four sind 300PS zwar gut zu schaffen, was darüber hinaus geht ist wieder relativ aufwändig. Da kann dir aber Spyker sicher mehr dazu sagen.

Am besten bedient, was Tuning und Standfestigkeit anbelangt, bist du sicher mit einem Impreza. Ca. 270PS erreichst du da mit Auspuffanlage/ECU-Anpassung. Mit einem anderen Lader kommst du an 300PS ran (da können Lader aus den japanischen STi's verwendet werden). Über 300PS sind aber nur mit einem Frontmount-Intercooler zu erreichen und das ist wegen der Rennleitung weniger empfehlenswert.

Zu Audituning kann sich Sacha oder Aggro sicher mehr sagen <aetsch>

• Ähm ja.. das mit den STI ist schon sone Sache.. mit dieser Ecutek-Variante (check out delta garage) und einer gescheiten Auspuffanlage sind locker 310-320 PS drin.. habe 2 Kollegen die dieses Setup fahren.. Auspuffanlagen gibts auch jene mit MFK (ok, er hat die Anlage einfach ohne Kat, aber von aussen unsichtbar)..

Beim GT-FOUR muss einfach drauf geachtet werden einen 96er zu nehmen.. da wurde der Block leicht verstärkt zwischen Zylinder 2 und 3.. sämtliche Motorenschäden waren immer vor-96-er.. Und ja, 310 PS sind mit einer leichten Ladedruckanhebung (ca. 1.1-1.15 bar) und Auspuffanlage drin.. danach müssen dann einige weitere Mods (benzinpumpe, llk-isolation, fcd etc) verbaut werden um standfest zu bleiben.. kenne aber mehrere GT4-Driver die auch ohne dies mit 1.2-1.4 bar fahren.. wär MIR aber zu heiss..

Zur Supra sag ich mal nix.. weils ich mich irgendwie nicht damit identifizieren kann.. <holy>

spyker

• also das mit den +40-50PS hab ich auch schon erfahren, dass es darüber (wie beim Suguer) teuer wird wusste ich.

Allerdings brauche ich noch gar keine Auto-spezifischen Infos, eher allgemeine Sachen.
    Funktionsweisen der einzelnen Komponenten, was ist wo anfällig, was bringt dies und jenes.
    Hab ja noch gar kein bestimmtes Auto im Kopf.

• Ich weiss nicht genau wie diese Seite zu bewerten ist, da ich ja kein Turbo-Experte bin, aber schauts euch mal an...

http://www.boost4you.de/

Ein Kollege (fährt 200SX) hat mir die mal empfohlen...

ebenfalls von der hier hat er ne hohe Meinung...

EDIT: die verkaufen sogar BMI-DVDs!!! <thumbsup> :D

2 Mal editiert, zuletzt von MasterV ()

• Zitat

Original von MasterV
    Ein Kollege (fährt 200SX) hat mir die mal empfohlen...

ebenfalls von der hier hat er ne hohe Meinung...

Mit dem Typ von Badtoyt hat ich an ner Toyota Ausstellung auch mal ein längeres Gespräch. Der hats echt im Griff <thumbsup> Vor allem auf den S14 sind die spezialisiert ;)

• Den SR20DET aus dem S14 bringt man laut GTN locker auf ca. 340 PS!
    Komplette Auspuffanlage... Ladedruck anpassen... Grössere Injektors...
    Dann sind 340 PS drin...

Beim Impreza GT holt man auch schnell 270 PS... Darüber wirds teuer...
    Wie bei den meisten andern Autos auch...

Zu Audi kann ich dir echt noch was erzählen... Aber das intressiert wohl eh keinen... :D Saaaaaaaacha? :D

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!