Bitchstone RE 050 "A" für Valentin :-)

  • Zitat

    Original von Patsch
    Wieso ist dir das Regen Zeugs eigentlich so wichtig, wenn du doch eh ein 2. Wagen hast? <rotaeye>


    Ich hab schon lange keinen Zweitwagen mehr ;)
    Der ED6 gehörte schon lange meiner Freundin, und jetzt fährt er wohl irgendwo in Afrika rum :D


    Ich hab den S zum Fahren gekauft, nicht zum in der Garage stehen lassen ;) Darum ist der S02 für mich zu gefährlich. Auch für Schönwetterfahrer bleibt das Risiko bestehen, wenn sie mal von einer schönen Ausfahrt plötzlich in ein Gewitter kommen ;)

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Ich hab den S zum Fahren gekauft, nicht zum in der Garage stehen lassen ;) Darum ist der S02 für mich zu gefährlich. Auch für Schönwetterfahrer bleibt das Risiko bestehen, wenn sie mal von einer schönen Ausfahrt plötzlich in ein Gewitter kommen ;)


    Ja kalr in ein Gewitter kann man immer kommen...
    Aber der Reifen hat schon noch ein wenig Profil...ist ja kein Slick.


    Also so extrem ist der S02 auch nicht bei Nässe, aber wenn einer natürlich das Gefühl hat er müsse bei Platzregen und Pfützenbildung 150 aufwärts fahren, dann ist's halt passiert... irgendwann ist mal schluss (für jeden Reifen). <rudi>


    [Edit] ich war in Dijon mit abgefahrenen S02er unter anderem bei Regen und der S2k lebt noch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Patsch ()

  • Patsch, jetzt hast mich falsch verstanden ;)


    Logisch heize ich nicht wie ein blöder wenns Regnet, aber man hört halt schon von einigen, dass sie Probleme mit dem Reifen haben auf dem S, grade wieder nen Totalen gegeben deswegen. Ok, der Typ war klar zu schnell unterwegs, aber ... naja, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :)


    Ich fahre bei Regen immer schön vorsichtig, trotzdem möchte ich kein unnötiges Risiko bezüglich Sicherheit eingehen, nur um mehr sportlichkeit zu bekommen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wieder einmal typisch Renato! <rudi>


    Erst einen Hänger mieten, weil man nicht mit Sommerpneu im Winter fahren will und dann so ein Theater wegen der Regentauglichkeit machen.


    Es gibt kein schlechtes Wetter, nur eine schlecht angepasste Fahrweise, oder wie war das?


    Man muss einfach denken beim Fahren und bei Regen eben entsprechend vorsichtig fahren. Meinst du der S2000 springt einfach so von der Strasse, wenn du den S02 drauf hast und es zu regnen beginnt <rotaeye>


    Wenn das alles so ein Problem für dich ist, dann würde ich vielleicht darüber nachdenken, ob du nicht das falsche Auto fährst. Ein deutsches Fabrikat mit ESP und 8 Airbags wäre vielleicht die bessere Wahl ;)


  • <thumbsup>



    wobei ich eher denke, es geht einfach darum dass er mit vom s2k erzählen kann.... <sleeping>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • hol dir die Potenz-Reifen :D und du weisst, was du fährst - auch wenn es regnet. wieso einen reifen nehmen, der bei Regen schlechter abschneidet ?


  • Naaaanaaaa ;)
    Wohl eher mal wieder typisch orca, gleich voll auf die Barrikaden zu gehen und alles komplett in einen abwertenden Vergleich zu stellen ;)


    Ich seh zwar nicht wo der Zusammenhang ist zwischen "sich nach nem gescheiten Sportreifen, der auch im Regen was taugt umsehen" und "sich nicht trauen mit Sommerreifen im Winter zu fahren", aber hauptsache du hast nen Vergleich gemacht ;)


    Passt doch beides zusammen <rotaeye> Ich fahr mit Sommerreifen nicht im Winter rum und hol mir auch sicher keine "für trockene Strassen gemachte Reifen" wenn ich weiss dass ich mein Fahrzeug als Alltagsfahrzeug nutze ;)


    Ich hab nirgends geschrieben dass ich Angst hätte dass der S von der Strasse spring mit den 02er im Regen, ich mach mir nur Gedanken und versuch aus all den Berichten von "Totalschäden durch Aquaplaning mit S02" was zu lernen - ist das verboten? <rotaeye>


    Mit der Fahrweise hat das nur bedingt zu tun, Pfützen können überall auftreten ;)

  • Renato,
    Ich denke nicht, dass der S02 ein potentielles Risiko für die Sicherheit bei Regen darstellt. Wie Sammy sagt: das Anpassen der Fahrweise an die Gegebenheiten zählt.


    Der S02 verdrängt das Wasser bestimmt etwas schlechter als ein anderer Reifen mit zahlreicheren Profilrillen, keine Frage! Bei Nässe ist der Grenzbereich auch etwas schmaler und wenn der Reifen halt nur noch kurz vor der vorgeschriebenen Profiltiefe ist, wird das halt noch etwas deutlicher als bei einem anderen Reifen.
    Aber gleich von nem "Risiko" zu sprechen?


    Man darf nicht vergessen, dass in D die Autobahnen zum Teil in Desolaten zustand sind. Ich denke hier z.B. an die A5 zwischen Karlsruhe und Offenburg, wo man anstelle des Belages zu erneuern einfach Schilder aufgestellt hat "Vorsicht bei Nässe". Da ist der Belag stellenweise wie Schmierseife und von den Spurrillen will ich gar nicht mal anfangen. An so einer Stelle ist schnell mal was passiert...


    Oder anders dargelegt (auf Geschwindigkeit bezogen): wieviele dieser (Un-,)Fälle sind in der CH bekannt (wo man bekanntlich nur 120 km/h fahren darf?) ;)




    @Hotangel: wenn Du wüsstest wie gut der S02 im trockenen gegenüber anderen Reifen Klebt, dies auch lange bei extrem Belastung, und auch Du gerne sportlich unterwegs bist, dann würdest evtl. auch Du gerne die etwas schlechteren Eigenschaftenbei Regen in Kauf nehmen. :)
    Bei Regen fährt man auf öffentlichen Strassen einfach nicht schnell, egal welcher Reifen!

    Einmal editiert, zuletzt von Patsch ()

  • Tja...wieviele User im S2k-Forum sind Deutsche.... :D


    Wahrscheinlich hab ich die Aussagen vom andern Forum einfach zu sehr auf mich wirken lassen, weil eigentlich muss ich sagen, du hast schon recht mit dem was du schreibst. Der S02 hat einfach nicht den besten Ruf wenn man dort mal ein wenig in der Suche rumstöbert, aber du hast schon recht, das ist halt zu 99% in Deutschland... <gotit>


    Gut möglich dass ich mir einfach viiiiel zu viele Sorgen mache wegen dem Fahren im Regen.... <luke>


    Greetz
    der jetzt unentschlossene :D

  • hehe, ich kann von dem so oder so ein liedchen singen...


    die eibach federn welche ich letztes jahr im ek hatte, machten das auto so tief vorne, dass man keinen daumen mehr zwischen kotflügel und reifen brachte... fast ein wunder, dass das nicht streifte...


    bei etwas stärkerem regen humpelte ich jeweils mit 60km/h über die AB, weil sich die radkästen immer fortzu mit wasser füllten und so blockierten... dass war richtig *sch*, aber solche sachen muss man halt in kauf nehmen... sprich angepasst zu fahren mit dem was man unterm allerwertesten hat...

  • Naja, ich will Dir den S02 nicht aufschwätzen...
    Aber für mich sind die hervorragenden und bewährten Eigenschaften im Trockenen wichtiger, als die Eigenschaften bei Nässe wo ich eh fast nie Fahre (und wenn, dann sowieso "süüüferli").


    Ich habe zur Zeit den S03 (vorgänger vom 050) auf meinen 17er und bin bei extrem Belastung überhaupt nicht zufrieden damit. <grmpf> Die schmieren mir etwas zu früh.
    Da ist der S02 enifach um Welten besser.
    Der RE050 soll ja als weiterentwiklung zum S03 nur unwesentlich besser sein, von dem her...


    Aber letztendlich musst du wissen was Dir wichtiger ist. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der Vergleich passt schon Renato. ;) Man kann alles übertreiben, das ist bei den jetzigen Aussagen von Renato genau gleich wie damals die lächerliche Geschichte mit dem Anhänger.


    Dass der S2000 keine "zame Stute", sondern ein "wilder Hengst" ist, sollte allgemein bekannt sein, das liegt allerdings nicht nur an den Reifen, sondern am kompletten Fahrwerkssetup. Dass sich das umso mehr bei Regen zeigt (wo der Grenzbereich so oder so früher erreicht wird), sollte eigentlich eine logische Schlussfolgerung sein.


    Also entweder ist man sich des Temparaments des S2000 bewusst und fährt dementsprechend oder man kauft einen weichgespülten Sissi-Roadster, aber was ich hier wieder einmal mehr lesen muss ist einfach lächerlich. <rudi>

  • Kein Problem, ich hab ja auch nach "Erfahrungsberichten" gefragt :D


    Beim S03 wurde glaub sogar bewusst auf ein paar bessere Trockeneigenschaften zu Gunsten der Nasshaftung verzichtet, so was ich bisher gelesen hab ;) Der wär auch noch ein Kandidat :)


    ohhhjee...ich glaub ich muss mir das irgendwo mal zusammenfassen, damit ich nen guten Überblick habe. Grundsätzlich kann der Reifenkauf ja nur ein Schritt nach vorn sein, die "Dunlop SP2020" die ich im Moment drauf habe werden wohl leicht zu toppen sein, meinte Winu :D


    orca: Wie schon gesagt, mir gehts nur darum den bestemöglichen Kompromiss zu finden und jede Mögliche auftredende Situation zu beachten. ;)


    übrigens: Die jetzigen Aussagen kommen nur lächerlich rüber, weil du sie so hinstellst. War auch schon mit dem andern Thread so (den du ja so gerne immer wieder zitierst) ;)


    Ich seh nicht wo was lächerlich sein kann, wenn man sich Gedanken um die Sicherheit macht. Nur weil ich nen S2000 fahre darf ich das nicht oder wie?

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pro.2
    ...die "Dunlop SP2020" die ich im Moment drauf habe werden wohl leicht zu toppen sein, meinte Winu :D


    Versuch die SP9000, die sind im Nassen gut und der S2000 wird dadurch untersteuernd, das wäre evtl. für deine Ansprüche die beste Wahl.

  • Zitat

    Original von orca
    Versuch die SP9000, die sind im Nassen gut und der S2000 wird dadurch untersteuernd, das wäre evtl. für deine Ansprüche die beste Wahl.


    Den SP9000er bzw. dessen nachfolger "Sportmaxx" hab ich auch im Kopf herumschwirren :) Aber leider gibts den wohl auch nicht in meiner Dimension (den Sportmaxx mein ich jetzt). Der 9000er sagt mir nicht so zu, wohl deswegen weil ich im S2k-Forum nur bedingt gutes über ihn lese...


    EDIT: Eben Mail von Bridgestone CH erhalten:


    ------------


    Besten Dank für Ihre Anfrage betreffend Bridgestone RE050A.
    Da die Nachfrage dieser Reifen sehr gross ist, haben wir die gesuchten
    Dimensionen zur Zeit leider nicht an Lager.
    Nach Abklärungen betreffend Verfügbarkeit bei unseren Händlern, können wir
    Ihnen jedoch folgende Adresse bekanntgeben bei dem die Reifen noch
    erhältlich sind:


    Gerne geben wir Ihnen noch die entsprechenden Art-Nr. bekannt:


    Art. 78707 (205/55 R16 RE 050A 91W)
    Art. 78714 (225/50 R16 RE 050A 92W)


    Wir hoffen Ihnen hiermit gedient zu haben und danken für Ihr Interesse.


    Händler xxxxxx (den geb ich jetzt nicht bekannt :D)


    ------------


    Scheint so als gäbs den 050A doch in meiner Dimension, obwohl Bridgestone EU und CH Page das Gegenteil sagen?!?!?!? <rotaeye> <confused>

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pro.2
    Der 9000er sagt mir nicht so zu, wohl deswegen weil ich im S2k-Forum nur bedingt gutes über ihn lese...


    Das kommt drauf an was man will. Für deine Ansprüche wäre das sicher der Reifen der am besten passt. Der Wagen wird dadurch für einen ungeübten Fahrer sicherer (wegen den oben genannten Eigenschaften).

  • Zitat

    Original von orca


    Das kommt drauf an was man will. Für deine Ansprüche wäre das sicher der Reifen der am besten passt. Der Wagen wird dadurch für einen ungeübten Fahrer sicherer (wegen den oben genannten Eigenschaften).


    Den SP 9000 würde ich jetzt auch noch sehen.


    Ich hatte den mit meiner 18er Bereifung bei meinen Anfangszeiten mit dem S2k drauf und fand den Reifen eigentlich nicht schlecht, um die ersten Erfahrungen mit dem S2k zu machen.
    Der SP 9000 ist halt etwas "langweiliger" als andere Sportreifen, weil er den S2000 (wie Sammy schon sagte) untersteuern lässt, was allerdings wieder zugute der Fahrsicherheit kommt. Allerdings könnte man diesem Verhalten etwas entgegen setzen, indem man etwas breitere Reifen vorne aufziehen würde.
    Was ich am SP 9000 auch sehr geschätz habe, ist dass er seinen Grenzbereich durch pfeiffen ankündigt. Man hat also eine Rückmeldung bevor der Reifen seine Haftung verliert, was bei S03, S02 und Co. nicht der Fall ist. Also zum "Üben" sehr geeignet.


    Wo ich allerdings etwas bedenken hätte ist die weiche Flanke vom SP 9000...das könnte in 16" schon für ein schwammiges Fahrverhalten sorgen. Aber dazu kann ich zuwenig sagen, da ich ihn nur in 18" gefahren bin und es da durch den Niederquerschnitt nicht aufgetreten war.
    Es gibt ja deswegen angeblich auch 2 verschiedene S02er (davon einen extra für den S2000 zugeschnitten). Das Verhalten mit der harten Reifenflanke kann man auch sehr gut im Video von vti vom AdR beobachten...der S02 knickt seitlich kaum ein in den Kurven.

    Einmal editiert, zuletzt von Patsch ()

  • Zitat

    Original von orca


    Der S02 ist auch ein Potenza und den RE 050 A gibts nicht in der gewünschten Dimension (steht ja oben!).


    Oder was genau meinst du?


    Ich meine, wenn Renato erst ein gutes Gefühl hat, wenn er den RE50A drauf hat, dann soll er diesen kaufen - offenbar gibt es ihn ja in seiner gewünschten Dimension. Manche Entscheidungen kommen aus dem Gefühl heraus und sind weniger rational.
    Eure Argumente (man fährt vorsichtiger bei Regen etc) sind sicher richtig, aber wie gesagt, manchmal bleibt die Rationalität ein wenig auf der Strecke. Gegenbeispiel: Für den Mitsubishi hätte es vermutlich auf was "einfacheres" als den RE50 gegeben. Aber ich habe eine mega freude über den Reifen und finde ihn einfach top. Das ist mehr emotional als rational aber der Zweck ist erfüllt; nämlich einen guten Reifen drauf haben UND zufrieden darüber sein.


    Diese Überlegungen hat mich zur Ausage geführt, Renato solle 'aus dem Bauch heraus' die RE50A zu besorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!