Ölverbrauch

    • Offizieller Beitrag

    Wen man wie eine Oma fährt, ist es klar, dass man kein Öl verbraucht. Wenn man die Motoren "fachgemäss" benutzt (also auch mal über 3500 u/min dreht <aetsch>) müssen sie Öl brauchen. Das ist konstruktionsbeingt ein Muss!


    Mein EG9 hat z.B. in der Schweiz auch kaum Öl gebraucht, aber auf deutschen Autobahnen habe ich bis zu einem Liter auch 1000km verballert.

  • klar, wenn man auf der bahn heizt braucht er öl, aber wenn ich den eg6 sonst fahre, und dass immer wieder mal im vtec, braucht er kein öl. kann auch nix dafür dass er kein öl säuft :D

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Zitat

    Original von Nik
    klar, wenn man auf der bahn heizt braucht er öl, aber wenn ich den eg6 sonst fahre, und dass immer wieder mal im vtec, braucht er kein öl. kann auch nix dafür dass er kein öl säuft :D


    juhuuu, ich bin nicht alleine <hurray>


    ps du oma-fahrer du! <joker>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Mein alter EE9 hatte mit > 200'000 KM 1-2 Liter 10W40 auf 10'000 !!! KM gebraucht <thumbsup> :D


    Als ich ihn gekauft hatte mit knapp 90'000 KM, da hat er massiv mehr gebraucht. Und wo ists rausgelaufen ? Bei dem runden Gummi am Motorblock (VTEC Druckventil oder sowas). Auf der linken Seite war der Block immer leicht feucht vom Öl. Ist offenbar ne Krankheit beim B16. Jedenfalls hatte mir Mario das dann anno dazumals gefixt, danach war der Block immer trocken und ich hab kaum mehr Öl gebraucht <thumbsup>


    Der ATR jetzt genehmigt sich wesentlich mehr Öl...da liegen schon auch 1 Liter Öl alle 2000-3000 KM drin <grmpf> aber Hauptsache der Moti läuft sauber...


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    2 Mal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

  • Zitat

    Original von ACCORDR
    Der ATR jetzt genehmigt sich wesentlich mehr Öl...da liegen schon auch 1 Liter Öl alle 2000-3000 KM drin <grmpf> aber Hauptsache der Moti läuft sauber...


    Sascha


    ja, das kenne ich auch. Und natürlich nur das beste und teuerste für unsere madamme... ;)

  • mein EE8 brauchte nach der motorrevison auf 10'000 km 1 l Mobil1 0w bla bla bla!


    von den 10t km war ich ca 6000 im ausland, insbesondere auf der DE autobahn <cool2> <laughing>

  • Zitat

    Original von orca
    0W40 ist ja nur beim starten dünnflüssiger, da man in der Warmlaufphase eh nicht über 4000 u/min dreht (oder drehen sollte <sick>) hat das kaum Einfluss auf den Ölverbrauch.


    Das ist Theorie... ;)
    Praxis sieht anders aus... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von orca
    Die Zahl nach dem W (in dem Fall 40) beschreibt die Viskosität im warmen Zustand, wo soll da der Unterschied zwischen Theorie und Praxis sein <rotaeye>


    Ich weiss wie das mit dem Öl funktioniert... ;)


    Aber mal etwas aus der Praxis:
    Ich hab bei meinem ED9 immer 5W40 eingefüllt... Ölverbrauch war recht heftig... Aber egal, Öl ist eh gratis...
    Dann bin ich auf 10W40 umgestiegen... Und siehe da, der Ölverbrauch ist seeeeeeeeehr merklich zurückgegangen!
    Warum jetzt das??? Theoretisch kann das doch gar nicht sein!!!


    Ich fahre die Kiste immer warm... Egal ob 5W40 oder 10W40...
    An dem kanns nicht liegen...


    Also erklär mir bitte, warum das so ist, wenns ja gar nicht gehen kann... <rotaeye>


    Theorie und Praxis sind immer 2 paar Schuhe! ;)
    Ich verlasse mich lieber auf Erfahrungen als auf Theorien... :)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • bei mir ists genauso - wenn ich normal fahre ist absolt nix ! wenn ich stoff gebe und immer hoch drehe oder autobahn fahre verballert er schon ein bisl was, aber mach mir keine sorgen - der verbrauch ist total im rahmen !



    mfg

  • Ölverbrauch kann ja nur durch defekte Ventilschaftdichtungen oder durch die Kolbenringe entstehen. Jetzt fragt man sich nur warum und wie der unterschiedliche Ölverbrauch der selben Motorengeneration entstehen kann.


    Meine Theorie bezieht sich auf die Kolbenringe. Bei unseren Motoren werden 3 Kolbenringe pro Kolben verwendet. Ich frag mich wie die Motoren in der Fabrik zusammengebaut werden, von Hand oder maschinell. Auf jeden Fall sollten die Ringe mit der Öffnung um je eine gewisse Gradzahl versetzt sein da logischerweise die Abstreiffunktion der Ringe nicht vollständig Gewehrleistet ist. Glaubt mir, das ist gar nicht so einfach die Kolbenringe richtig zusammenzudrücken und einzubauen <what>. Ich denke also das der unterschiedliche Ölverlust durch minimale Abweichungen der Montage der Kolben im Werk Zustande kommt. Natürlich nicht bei älteren Motoren, eh klar :D


    Eins frag ich mich aber; Denkt Ihr wirklich das ein Ölverlust wirklich nichts macht bei einem Motor <confused> Immerhin wird das Öl ja verbrannt und da entstehen doch sicher unschöne Ablagerungen...
    Thomas

  • Also mein EE9 hat jetzt 187'000 aufm Tacho und braucht +/- 0.75-1 Liter Öl auf 1500 km.. ;) Kommt ganz drauf an, wie ich ihn fahre..durch die Drehzahlerhöhung stieg der Ölverbrauch auch drastisch <fire> aber im gross- und ganzen bin ich zufrieden mit meinem alten "Druckli" :)
    Kann mir jemand sagen, weshalb bei meinem B16 der Ölverbrauch durch den winter höher war als jetzt bei gleichem Fahrstil?? <confused>

  • also mein ee8 wollte auf mehr als 5000km keinen tropfen öl sehen....... hatte wohl keine lust :D

    MFG hosti

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