Mazda MX 5 mit V8 Power

  • Gestern, Montag der 18.04.05 war ein herrlicher Tag für mich.
    Ich durfte endlich einmal mit dem MX 5 von meinem Dad eine Runde drehen.
    Einige hier wissen bereits, dass es nicht ein gewöhnlicher MX 5 ist.
    Und für die, welche es noch nicht wissen:
    Es handelt sich um einen in Amerika umgebauten MX 5 mit einem 5.0l V8 Ford Mustang Motor aufgeladen mit einem Cannet Bell Kompressor.


    Ich stieg also in den Wagen ein. Man sitzt so richtig schön tief und sportlich. Mit grosser Vorfreude steckte ich den Schlüssel ins Zündschloss und drehte ihn um.
    Der Motor sprang an und der schöne V8 Ton erklang. Brrrummm... brrrummm... brrrummm... so wie es halt bei einem V8 sein muss. Ein schönes tiefes, unruhiges Brummen, dass das ganze Auto leicht vibrieren lässt.
    Der Motor reagierte im Leerlauf auf den kleinsten Gasstoss sofort und agressiv, so dass das ganze Auto leicht wankte.
    Mit grossem Respekt bewegte ich den Wagen im Rückwärtsgang aus der Garage auf die Strasse.
    Das Anfahren erwiess sich am Anfang nicht gerade als einfach und erforderte viel Gefühl, da die Kupplung sehr schnell griff, der Einkupplungsweg sehr kurz war und die Touren sofort auf 2'500 U/min waren beim kleinsten Gasstoss.
    Wie ihr sicher wisst, ist der MX 5 ein leichtes Auto mit Heckantrieb. Und so ein 5.0l V8 Kompressor Motor hat noch so einiges an Drehmoment. Schliesslich wollte ich ja nicht gleich beim ersten Anfahren einen schwarzen liegen lassen. ;)
    Auf jeden Fall fuhr ich dann los und gewöhnte mich doch sehr schnell einmal an die sehr knackige und hackelige Schaltung, die Lenkung ohne Servo, die sehr sportliche Kupplung sowie das stets vorhandene Drehmoment.
    Ich bin dann gemütlich durch die Gegend gecruised und genoss die verdutzten Blicke der Autokenner und Passanten.
    Nach einigen Kilometer war das Wasser und das Öl dann auf Betriebstemperatur, der Öldruck war auch so wie er sein muss, also gab ich einmal im dritten ein bisschen Gas.
    Der Motor meldete sich lautstark und kräftig, die Tachonadel schnellte ziemlich rabiat hoch und ich wurde ganz schön in den Sitz gedrückt. Einfach nur geil das Gefühl.
    Natürlich wollte ich auch einmal sehen wie das Teil im ersten und zweiten Gang so geht. Die ersten Versuche waren alle ziemlich lahm, da selbst im 2ten Gang unter Volllast die hinteren Räder nur noch am durchdrehen waren. Bis ich endlich wusste wiviel Gas ich geben darf, dass ich den Grip nicht verliere brauchte ich 4 Anläufe. Dann hats ziemlich gut geklappt.
    Ich bin dann noch so einige Zeit durch die Gegend gefahren und habe die 50l Tankinhalt nach knapp 300km aufgebraucht gehabt.
    Hier und da gab ich schnell ein bisschen Gas aus den Ortschaften raus in den 80er hinein und genoss den Ausflug in vollen Zügen.


    Fazit: Zum cruisen und geniessen ein sehr schönes Auto. Zum V8 Klang muss ich wohl nichts mehr sagen. <love>
    Ein Kurvenflitzer ist es auf jeden Fall nicht, da ich mich wegen dem kurzen Radstand und dem brachialen Drehmoment nie wirklich traute in einer Kurve aufs Gas zu gehen. Habe immer gewartet bis Ende der Kurve wo es dann wieder geradeaus ging. Ausserdem ist die Gewichtsverteilung auch nicht mehr so optimal da ja vorne ein V8 anstelle des originalen 1,8l drin hängt. Desshalb ging ich ganz anständig um die Kurven.
    Dafür macht er unglaublich Spass für kleine Zwischensprints und sorgt für verduzte Blicke unter den Autokenner. Und man kann extrem schaltfaul fahren. 5 Gang bei 1'200 U/min mit 50km/h durch die Ortschaft und Ende 50 ohne zurückschalten aufs Gas. Problemlos beschleunigt er auf 80 ohne dass man das Gefühl verspürt, man müsste jetzt eventuell einen Gang runter schalten damit es nicht eine halbe Ewigkeit dauert.
    Hat echt nur noch die Sonne gefehlt, so dass ich noch das Verdeck hätte öffnen können.


    6-Speed


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

  • Zitat

    Original von 6-Speed
    Der Motor reagierte im Leerlauf auf den kleinsten Gasstoss sofort und agressiv, so dass das ganze Auto leicht wankte.


    Pah, das schaffen meine 1997 ccm auch locker <aetsch> :D


    Ne, Spass, klingt echt geil deine Story! V8 ist halt was für sich, sicher mal cool zum Fahren, aber auf Dauer stell ich mir das irgendwie langweilig vor <gotit>


    Was mich noch wundernimmt: Der Motor ist ja unmöglich eingetragen...oder <nooo!>


    Btw: Wenn ich du wär, würd ich deinen Dad um ne Probefahrt im R33 anbetteln, den MX5 würd ich stehen lassen :D <love>

  • Stimmt schon. Für den Moment macht es Spass, aber langfristig ist ein gutes Fahrwerk und das damit verbundene gute Handling sicher spassiger als so ein Ampelstarter.
    Mein Dad fährt ja auch fast nur noch R33 wenns schön ist und lässt den MX 5 im Garage.
    Desswegen darf ich ihn ja jetzt vielleicht auch ab und zu bewegen. Aber den R33 krieg ich nie im Leben. Einmal durfte ich in Deutschland fahren. Das war aber wohl einmalig. Den nimmt mein Dad mit ins Grab. Hat er selbst schon gesagt. <cry>


    Der MX 5 wurde so in Amerika gebaut. Der ist importiert, geprüft und zugelassen. Typenschein X. ;)


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

  • wieso lässt er dich den r33 nicht fahren?! bist du ein so schlechter autofahrer <laughing>
    immerhin bist du ja sein sohn, er könnte dir ja schon ein wenig vertrauen. versteh das nicht ganz, mein vater würde mir jedes auto geben, das weiss ich, auch wenns ne halbe million kostet (ok, momentan hat er nur nen mini :D).

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • naja, ich verstehe ihn schon! es ist ja nicht einfach ein teures auto, sondern eines, dass man nicht einfach wieder kaufen kann wenns kaputt ist. das würde ich auch nicht aus den händen geben ;)

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    naja, ich verstehe ihn schon! es ist ja nicht einfach ein teures auto, sondern eines, dass man nicht einfach wieder kaufen kann wenns kaputt ist. das würde ich auch nicht aus den händen geben ;)


    zum glück hab auch ich nen daddy, der mir jede karre in die finger geben würde.... <thumbsup>


    schlussendlich isses nämlich wirklich nur blech!

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Phoenix
    zum glück hab auch ich nen daddy, der mir jede karre in die finger geben würde.... <thumbsup>


    schlussendlich isses nämlich wirklich nur blech!


    mein dad würde mir sehr wahrscheinlich auch jedes auto geben ;)


    und evtl. gehts ja nicht nur ums auto, sondern auch darum dass er weiss wie schnell mit soner bolide was passiert ist. und innerhalb des bleches sitzt dann ja immer noch der sohnemann ;)


    ...wobei ein mx5 mit mustang-moti und heckantrieb bestimmt auch nicht das sicherste gefährt ist ;)

  • Ein dicker V8 wird sicher nicht so schnell langweilig...
    Schon alleine der Sound... Den könnte ich jahrelang hören... <love> :D


    Ich bin mal in nem Camaro Z28 mit etwa 450 PS mitgefahren...
    Der ging schon pervers ab... Auch noch Burnouts im 2. Gang und so...
    So ne Maschine in nem MX5... Das kann nicht gut gehen... :D
    Als Sonntagscruiser ist sowas seeeeeeeehr geil... <thumbsup> <love> <hurray>


    @ 6-Speed:
    Was fährt dein Vater sonst noch??? Porsche Carrera GT? <confused> :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von Pro.2
    den MX5 würd ich stehen lassen :D <love>


    das gibt noch haue renny... :D :D


    mann mann mann die geschichte ist geil, von nem solchen umbau träumts mir noch immer... :)

  • Zitat

    MX 5 mit einem 5.0l V8 Ford Mustang Motor aufgeladen mit einem Cannet Bell Kompressor


    wow, muss ein hammergefährt sein!!! obwohl er wahrscheinlich ein Kenne Bell Kompressor hat...
    Ist einer der wenigen Kompressoren die volle Leistung bringen auch im unteren Drehzalbereich <love>

    2003 Mustang GT Coupe
    Leer, Überrollkäfig, Corbeau Sitze, KW V3, Wedsport Felgen...

  • Zitat

    Original von Phoenix
    zum glück hab auch ich nen daddy, der mir jede karre in die finger geben würde.... <thumbsup>


    schlussendlich isses nämlich wirklich nur blech!


    Jo seh ich auch so. Meiner liess mich auch schon mit 18 mit dem A8 fahren, auch im Winter etc <sick>


    Zitat

    Original von StreetGlow
    das gibt noch haue renny... :D :D


    Hehe, ups... <holy> :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • <confused>


    hast du ein Foto vom Motorraum? nimmt mich wunder wie in diesen Zwerg ein V8 plus Kompi passen soll <kitt>
    zudem wird das Ding doch Kopflastig bis zum geht nicht mehr oder?


    aber geiles Projekt, ganz klar <nooo!>


    cu, j

  • Zitat

    Original von 6-Speed
    Es handelt sich um einen in Amerika umgebauten MX 5 mit einem 5.0l V8 Ford Mustang Motor aufgeladen mit einem Cannet Bell Kompressor.


    Wieviel Power hat dieser Wagen ?? <confused>


    Gruss Dälli

  • Zitat

    Original von spyker
    Hehe, geiles Zitat! <aetsch>


    spyker <holy>


    Hallo


    Bin leider nicht so gut in Englisch aber ich glaube die Kiste hat 450 PS!


    Gruss Dälli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!