DK Erweiterung ATR

  • Hallo Zusammen


    Hab am FR meinen ATR wieder bei Mario vom Service abgeholt...mit meiner neu erweiterten DK :)


    Hab bei der ersten Testfahrt noch die Motorenwarnleuchte anekommen <fire> Hab dann herausgefunden, dass ich selber Schuld bin...hatte doch letzthin diese Dinger von ecotuning zum Testen am Wagen und hab beim Ausbau die Klammer nicht richtig über den Unterdruckschlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gezogen. Getan, ECU geresettet und das ganze WE rumgefahren ==> diesmal ohne Motorenwarnleuchte.


    Fazit: Bin eigentlich erstaunt, dass die DK einen so grossen Einfluss hat...der Wagen ist nun wirklich absolut genial zu fahren. Leider klemmt die Klappe leicht wenn Sie geschlossen ist...das muss ich noch beheben. Aber ansonsten - den meisten ja schon bekannt - ist die DK ein guter Mod, welcher meiner kritischen Meinung nach das Geld durchaus Wert ist :D An der Spürbar verbesserten Fahrleistung ist todsicher auch der Service mit neuem Motoren-, und Getriebeöl beteiligt, aber da ich meinen Wagen gut kenne...der Mod wirkt !


    Das Resultat wird sich am nächsten Dyno-, bzw. Trackday bestimmt bemerkbar machen <thumbsup>


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    Einmal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

  • Kostet die normalen 390SFR. Er lässt sie glaub auch von Rikli machen und gibt sie zum Rikli Preis ohne Aufschlag an seine Kunden ab.


    Welche DK wird erweitert ? Die für denTrack EG, oder hast Du da noch weitere Wagen im Petto ?


    Sascha

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  • Zitat

    Original von ACCORDR
    Kostet die normalen 390SFR. Er lässt sie glaub auch von Rikli machen und gibt sie zum Rikli Preis ohne Aufschlag an seine Kunden ab.


    Welche DK wird erweitert ? Die für denTrack EG, oder hast Du da noch weitere Wagen im Petto ?


    Sascha


    die vom rennauto (EK nicht eg).....


    heute abend wir die ansaugbrücke gewechselt und in dem zug mache ich gleich die DK mit....bin mal gespannt wases bringt!


    kommst jezt mit nach dijon?

  • Zitat

    Original von vti


    kommst jezt mit nach dijon?


    Wann ist der termin ? 30.4 . ? Dann kann ich nicht...Im Moment ist die Bremsbelüftung in Arbeit ;)


    BTW: Weiss wer, wo ich an Occ. Slicks komme für 8x17" ? So ca. 215er Schlappen ?


    Sascha

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  • ja 30.04!


    wüsste ich nur rikli, er fährt mit 17 ner und hatt manchmal welche zu verkaufen :) werde ihn heute mal fragen ;)

  • Du sag mal, wann genau merkst du, dass er besser läuft? Durchs band oder nur untenrum oder im V-Tec...


    nimmt mich wunder, weil wenn man(n)s für den Preis so gut merkt...



    WILL ICH ES AUCH!!!

  • Zitat

    Original von Cyrus
    Du sag mal, wann genau merkst du, dass er besser läuft? Durchs band oder nur untenrum oder im V-Tec...


    nimmt mich wunder, weil wenn man(n)s für den Preis so gut merkt...


    WILL ICH ES AUCH!!!


    Man(n) merkts durch das gesamte Drehzahlband...vor dem VTEC Bereich besser wie im VTEC selber. Das korrespondiert auch mit der "Doktorarbeit" die ich nach dem letzten Dynoday bei JH Keller in ZH im '04 verfasst habe (Vergleich der ATR Resultate mit den Mods). Das Gefühl ist einfach, dass der Durchzug subjektiv besser und konstanter ist...


    ==> Ich hab im Moment auch ne Saufreude einen Gang höher Gas zu geben wie sonst :D Wo ich sonst in den zweiten zurückgeschaltet habe geb ich nun halt im dritten Gas.


    ==> Auf der AB im 5en aufs Gas gehen ist einfach Geil...schalte kaum mehr in den 4en zurück..


    ==> Die Räder haben mir dieses WE im zweiten Gang auf der feuchten Strasse kurz durchgedreht als das VTEC reingekickt hat...der ATR hat bei mir die letzten 4 Jahre im zweiten - selbst bei feuchter Strasse - noch nie durchgedreht (Winter ausgenommen).


    Fazit: Gut spürbarer Mod...selbst beim Kat hab ich nicht soviel gemerkt. Für Saugerverhältnisse zu dem Preis zusammen mit 100Zeller beim ATR der beste einfache und finanzierbare Mod...


    Sascha

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  • Muss noch erwähnen...ich vermute, dass der ATR lansam mit den anderen Mods um nen Emissionswert herumschwankt, wo langsam das altbekannte Motorkontrolleuchtenproblem der CTR's auch beim ATR auftreten könnte. Bei mir kam Sie nur 1x...bin aber nicht sicher, obs nur an nem lockeren Unterdruckschlauch lag...jedenfalls liefs seither "obercremig"


    Zudem ist meine Drosselklappe so Passgenau, dass sie teilweise beim Gasgeben aus dem Leerlauf leicht klemmt (Unterdruck ? Denn wenn der Moti nicht läuft klemmt das Pedal nie <confused>)


    Trotzdem...absolut empfehlenswert <thumbsup>.

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  • alles klar... wird bei mir eh noch ne Weile dauern, ich mache ihn erst optisch fertig bevor ich mit Motimods beginne... Aber die DK und die Auspuffanlage wird dann wohl das 1. sein...

  • Zitat

    Original von ACCORDR
    BTW: Weiss wer, wo ich an Occ. Slicks komme für 8x17" ? So ca. 215er Schlappen ?


    Sascha


    habe rikli heute gefragt er hat welche zu verkaufen, kanst in dan anfragen er kennt dich ja ;)

  • So hi Jungs!


    Lese seit einiger Zeit schon bei euch mit und möchte mich nun auch äußern.


    Habe seit 3 Wochen auch die Drosselklappe von Mario in meinem CH1 und bin ebenfalls zufrieden damit obwohl ich meinen Schatz noch nicht so richtig ausprobieren konnte. Fest steht, dass das Ansprechverhalten agressiver geworden ist. Den Klemmeffekt habe ich nicht, jedoch verhält sich die Leerlaufdrehzahl manchmal etwas eigenartig. Schwankt auch in warmem Zustand so zwischen 1000 und 1300rpm.


    Achja, und das Motorkontrolllämpchen leuchtet bei mir auch seit dem 100 Zeller. Der Geschäftsführer von Idol meint, dass das nur eine Glückssache sei, wenn das Lämpchen manchmal NICHT aufleuchtet. Aber Bald kommt ja mein Sauerstoffsimulator und dann ist das auch erledigt... ;)


    Was meint ihr zu meinen Leerlaufdrehzahlphänomenen?


    Und noch was....
    Was Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war aber mir mitlerweile sehr gut gefällt ist das Pfeifen und Zischen des Auspufftraktes seit dem Einbau meines 100 Zellers. Habt ihr das auch? Es stört nicht weiter, nur es interssiert mich halt...


    Danke im vorhinein für eure Feedbacks!

  • Hi Vfoeldi


    Das leichte Pfeifen des 100 Zellers hab ich auch...aber eben nur leicht.


    Ich vermute, dass Deine Motorenleuchte eher andere Ursachen hat...mit 1000-1300 U/min im Leerlauf stimmt sonst was nicht. Ich würde eher mal da ansetzen...


    NB: übrigens Willkommen im HHBB ;)


    Sascha


    Nachtrag: Wenn Du auch zu Mario gehst, was für nen ATR hast Du denn ? Und aus welcher Gegend bist Du denn ?

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  • Alles wieder in Butter!


    War heut Fehlerauslesen lassen beim Händler. Fehlername: "2. Lambasonden Schwellenwert"


    Jetzt bin ich wieder beruhigt und der O2 Simulator, welchen ich schon am Freitag bestellt habe kann kommen. <thumbsup>


    Trotzdem danke Sascha!

  • Zitat

    Original von ACCORDR


    Nachtrag: Wenn Du auch zu Mario gehst, was für nen ATR hast Du denn ? Und aus welcher Gegend bist Du denn ?


    Mario habe ich am Salzburgring kennengelernt. Vor 3 Wochen hat er mit mir an meinem roten CH1 volgende Mods durchgeführt: Fidanza Schwung, erweiterte DK, Hondatadichtung + 100 Zeller. Erfahrung hat er auf jeden Fall und die nötige Besessenheit erst recht. Der ein oder andere Motor ist aber auch ihm schon in die Luft gegangen. Stimmts Mario? :D


    Ich freue mich schon riesig, wenn ich mit ihm und seiner Gang nach Brünn auf die Strecke fahre, oder vieleicht sogar im Juli Hungaroring...

  • Zitat

    Der ein oder andere Motor ist aber auch ihm schon in die Luft gegangen. Stimmts Mario?


    jein, ist nicht 100% richtig; war der nagelneue Kopf von Honda, wo die Sitzringe nach ca. 85km heraus gefallen sind <fire>-> also Honda Qualitäts Problem


    Zitat

    Ich vermute, dass Deine Motorenleuchte eher andere Ursachen hat...mit 1000-1300 U/min im Leerlauf stimmt sonst was nicht. Ich würde eher mal da ansetzen...


    das ist nicht der Grund, der liegt zu 1000% an der 2. Lamdasonde.
    Zum Leerlauf fällt mir im Moment nichts dazu ein <confused>



    @vfoeldi: Morgen Nachmittag fahre ich nach Wien meinen Motor wieder abholen :)-> wird also nicht mehr zu lange dauern und er läuft wieder <cool2>

    17" RE6

  • Zitat

    Original von vfoeldi
    Mario habe ich am Salzburgring kennengelernt. Vor 3 Wochen hat er mit mir an meinem roten CH1 volgende Mods durchgeführt: Fidanza Schwung, erweiterte DK, Hondatadichtung + 100 Zeller. Erfahrung hat er auf jeden Fall und die nötige Besessenheit erst recht. Der ein oder andere Motor ist aber auch ihm schon in die Luft gegangen. Stimmts Mario? :D


    a) Es hat schon manch Tuner Motis bis zur Nicht-Standhaftigkeit getunt ;) Schlussendlich liegts auch ein wenig am Menschenverstand des Motorenbesitzers wie weit er seinen Motor vom Tuner (oder selbst) machen modifizieren will...mit steigender Leistung sinkt die Standhaftigkeit halt einfach, ich würde sogar behaupten ab einem gewissen Punkt sogar exponentiell...


    b) Die Fahrweise gewisser Leute erledigt dann den Rest <nervous>


    c) Und von Mario wüsste ich persönlich jetzt grad von keinem Kundenmotor den er zugrunde getunt hätte ;) Jeder Garagist / Tuner will natürlich PBV's, DK's, FK's, Felgen, Fahrwerke, Spoiler, Blingbling und die ganzen elektronischen Spielzeuge von Apexxi's über Fernsehfernbedienungen ( :D) und Playstations <rotaeye> verkaufen (Ist mein Auto-Toaster mit integrierter Espresso-Maschine eigentlich schon da ?). Mario ist da aber so ehrlich und rät Kunden auch mal von Modifikationen ab, wenn er sie problematisch empfindet.


    NB: Ich würde mal ganz gerne im"roten" ATR mitfahren :D...mich wundert der spürbare Effekt der Schwungscheibe extrem <confused>


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

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  • stimmt,


    der baut nur welche ein ohne das Gemisch anzupassen oder baut spoiler ran mit Spaltmassen wo ich meine ganze hand zwischen Stossstange und Scheinwerfer klemmen kann <sick> <nooo!>

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