HILFE!! Meine abgaswerte

  • Hi


    Ich hab ein Problem.
    Ich muss am freitag mein crx beim verkehrten Strassenamt zeigen gehen, hab ihn alsö mfk bereit gestellt. Als ich dann noch rasch die abgaswerte messen wollte , stellte ich fes dass ich ca:300HC 0.8 CO 10CO2 hatte .
    Das Fahrzeug ist mittlerweile komplett original vom motor her. habe schon etliches probiert, jedoch nichts half. Wenn ich ca 15min mit 50001/min rumfahre und dann messe sind die wertre für ca 10 sek tip top, dann fallen sie wieder aus dem ramen. Was mir noch aufgefallen ist, meine gemischanzeige(über lamdasonde) spielt auch verückt die werte sind im leerlauf immer 10:1 nicht wie früher 14.8:1 . Wärend der fahrt schwanken die werte zwischen 10:1 und 15:1 .....


    Hat irgen jemand einen Plan was das sein kann? Brauche dringend tips.


    Ps:- Steuergerät weist keinen Fehler auf (blinkcode)
    - Das auto fährt sich ganz normal (keinrukeln etc)



    Danke

  • Hab mal den HC Wet auf 850 gehabt <sick>


    Hab dann die Drehzahl auf 1500 geschraubt und danach die Zündung zurück nehmen!!!
    Die Drehzahl fällt automatisch nach unten, beim Vollgas ruckelt es ein bisschen, aber für die MFK ist nur wichtig, das die Werte stimmen!!!


    Könnte die Lamdasonde sein, die nicht mehr gut ist!!!!

  • Werden bei euch auf der MFK die Abgaswerte geprüft???
    Bei uns eben nicht...


    Dann könntest du die Sonde bei einem x-beliebigen Auto reinhalten...
    Mein CRX hat traumhafte Abgaswerte... 2005er VW Caddy sei Dank... <holy>:D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von Blackstar
    Was mir noch aufgefallen ist, meine gemischanzeige(über lamdasonde) spielt auch verückt die werte sind im leerlauf immer 10:1 nicht wie früher 14.8:1 . Wärend der fahrt schwanken die werte zwischen 10:1 und 15:1 .....


    Deine Gemischanzeige kann gar keine Werte von 10:1 bis 15:1 anzeigen da die Sonde die Werte dafür gar nicht liefert. Die Nahbandsonde liefert 0-5V von vielleicht 14:1 bis 15.5:1.

    I want crack

  • doch die anzeige zeigt diesen wert an. Früher mit war es auch so, dass wenn ich ab dem gas ging die werte uf 20:1 gingen (die anzeige arbeitet von 10-20:1 . Irgend wie komisch. aber ist jetzt auch egal. Brauche eher tips wie ich die werte hinkriege.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist die Anzeige crap ;) (sind diese Dinger sowieso)


    Du musst den Kat richtig aufheizen, also im unteren Drehzahlbereich unter Volllast ein paar mal Beschleunigen. Das bringt dir aber bei der MFK nichts, weil da der Wagen ja vor dem Prüfen noch einen Moment steht.

  • Zitat

    Original von Blackstar
    doch die anzeige zeigt diesen wert an. Früher mit war es auch so, dass wenn ich ab dem gas ging die werte uf 20:1 gingen (die anzeige arbeitet von 10-20:1 . Irgend wie komisch. aber ist jetzt auch egal. Brauche eher tips wie ich die werte hinkriege.


    Danke


    Naja... Alles mal kontrollieren und richtig einstellen...
    Luftfilter... Kerzen... Kat... Zündung... Leerlauf... usw.

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Hab die zündug eingestellt, neue kerzen reingemacht kat getauscht etc.


    Orca hast du auch keie ide was es sein kann?

  • ziemlich sicher die lamdasonde, die wird auch nicht immer als defekt gemeldet mit der motorstörlampe! können aber tiptop ausgemessen werden mittels WS handbuch!


    EE8 = 2 Sonden
    ED9 = 1 Sonde


    weis ja nicht welchen crx du hast ;)



  • Hallo


    Ich hab im Moment doch DAS HIER zum testen zuhause. Könnest das ja Versuchsweise einbauen...bei dem gerät wird ja eine Emissionsverminderung behauptet (s. Link) ==> Wäre grad ein guter Test obs tatsächlich funzut oder net...


    Schreib mir doch sonst ne PN wenn Du das Ding kurz testen willst.


    BTW: Ich will Dir kein solches Teil verkaufen...Ich hab nur grad für ein paar Tage so ein Teil zum Testen da ;)


    Übrigens: Bei meinem ehem. EE9 waren auch mal die beiden Lambdas am FK vertauscht (jeweils am falschen FK Rohr montiert)...der hat sich dann auch so komisch verhalten :D


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    Einmal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

  • Zitat

    Original von Blackstar
    doch die anzeige zeigt diesen wert an. Früher mit war es auch so, dass wenn ich ab dem gas ging die werte uf 20:1 gingen (die anzeige arbeitet von 10-20:1 . Irgend wie komisch. aber ist jetzt auch egal. Brauche eher tips wie ich die werte hinkriege.


    Ich würde ja mal zu jemanden fahren der eine vernüftige Breitbandsonde hat, dann weisst du ob das Problem vor oder nach dem Kat ist.


    Wenn die Anzeige 10-20:1 anzeigt, dann frage ich mich warum du dir die Anzeige überhaupt gekauft hast, die Werte sind sinnlos.



    Zitat

    Original von orca
    Du musst den Kat richtig aufheizen, also im unteren Drehzahlbereich unter Volllast ein paar mal Beschleunigen. Das bringt dir aber bei der MFK nichts, weil da der Wagen ja vor dem Prüfen noch einen Moment steht.


    Die Prüfung beginnt doch immer erst sobald die Kaltstartphase vorbei ist, davor ist das Gemisch ja immer viel zu fett. Bei uns lassen sie den Motor dazu auch warmlaufen.

    I want crack

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