Legaler HKS Auspuff!!!

• Es geht ein Gerücht um das es für den S2000 eine HKS Auspuffanlage mit Beiblatt gibt!!!! <rotaeye> <rotaeye> <rotaeye>

Nun wollte ich wissen ob das stimmt und wen es wirklich stimmt, ich glaube es kaum, dan ähm, wer macht das??? <confused> <confused> <confused>

"Meine Quelle bezieht sich vom Nürburgring. Am Japanertreff war ein Kollege von mir und er hat mit einem deutschem geredet, der im sagte, sie gingen mit den s2000 immer in die Schweiz, weil in Deutschland die HKS Auspuffanlage nicht erlaubt sei und in der Schweiz schon!!!!!!!!!!!!!!!????????????????????"

• Zitat

Original von ImportTuner
    wieder ein gerücht mehr ;)

das stimmt mit 99,999999999%ier sicherheit nicht ;)

Haaaaaaaaaaaaaaaaaalt :D

Als S2k-Forum-User muss ich hier verneinen, an dem Gerücht ist definitiv was dran. Michi_k wird hierzu sicher auch was sagen ;) Allerdings geht es um nen HKS Nachbau, die HS2000 Clubsport ;)

Offenbar hat er es wirklich geschafft, die HKS einzutragen. Es geht darum, dass in dem Deutschen Beiblatt alles drinsteht, was für eine CH-Zulassung vonnöten ist. Wers nicht glaubt, bitte hier nachlesen:

http://www.tf4u.com/forum/inde…7944b431db7d12426493e2157

• Zitat

Original von orca
    Deutsche Gutachten interessieren in der Schweiz niemanden, wenn es keine EWG-Betriebserlaubnis ist.

Hast du den Thread gelensen, den ich verlinkt habe? ;)

ImportTuner: Ja hab extra noch geschrieben dass es sich nur um den Nachbau handelt ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Pro.2
    Hast du den Thread gelensen, den ich verlinkt habe? ;)

Na und? Die reden da von einem deutschen TÜV-Gutachten und das ist nicht gültig in der Schweiz und kann auch nicht in ein DTC-Gutachten umgeschrieben werden. Das geht nur mit österreichischen TÜV-Gutachten.

Wenn man einen Prüfer findet der einem das damit einträgt ist das schön, aber auch wenn die Anlage eingetragen ist, kann die Polizei eine Lärmmessung anordnen und dann zahlt man, ob eingetragen oder nicht. ;)

• Zitat

Original von orca
    Deutsche Gutachten interessieren in der Schweiz niemanden, wenn es keine EWG-Betriebserlaubnis ist.

Wenn nach EU Norm geprüft wurde und dies im Gutachten steht offenbar schon...
    Aber das wird wohl wieder nicht bei jeder MFK gleich sein <sleeping>

Zitat

Ich war heute nochmals in der Prüfstation und erhielt dort die Antwort, dass der TÜF Bericht (weil so ausführlich) in Ordnung ist. Der Auspuff muss NICHT vorgeführt 8O sondern es muss nur das Teilegutachten mitgeführt werden :D:D:D . Also meine Brüder Eidgenossen ....die Anlage tönt wirklich super und das Endstück kann man ja auch ein wenig abändern :twisted: :twisted: .

Gruss Felix

Lärmmessung ist übrigens innerhalb der Toleranz...solange die Silencer montiert sind. Das Gutachten vom TÜV war natürlich auch nur so zu erreichen. Dementsprechend müssen die speziell angefertigten Silencer natürlich montiert sein, wenn man Legal bleiben möchte.

Einmal editiert, zuletzt von Patsch ()

• Zitat

Original von orca

Na und? Die reden da von einem deutschen TÜV-Gutachten und das ist nicht gültig in der Schweiz und kann auch nicht in ein DTC-Gutachten umgeschrieben werden. Das geht nur mit österreichischen TÜV-Gutachten.

Wenn man einen Prüfer findet der einem das damit einträgt ist das schön, aber auch wenn die Anlage eingetragen ist, kann die Polizei eine Lärmmessung anordnen und dann zahlt man, ob eingetragen oder nicht. ;)

Das Gutachten ist gültig, habe nachgefragt... ich werde das Teil nächstens eintragen. Es ist eine HKS, die ist aber baugleich mit der Clubanlage. Was es natürlich braucht ist ein Silenzer hinten im Endrohr (Braucht es auch in D..., nur so ist sie geprüft...)

Orca, lies mal alles duch, vor allem was ich geschrieben hab... es ist kein Gutachten von einem Feld-, Wald- und Wiesen Tüv, die Stelle muss akreditiert sein und es müssen vier Sachen drauf stehen wie EU Bescheinigung vom Auto (Nummer), Lärverhalten, Abgasverhalten und nach welchen Normen getestet wurde...

gruss michi
    ------------------------

------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

Einmal editiert, zuletzt von michi_k ()

• hallo zusammen! war am sa in tuttlingen am heitzen dort hatte es einet mitsu evo 8 der hatte sein hks eingetragen!

228000km welcher r schlägt das?

• Das war ich.. :D

Habe allerdings 5 Monate drauf gewartet...

Und es ist der HKS Super Dragger II mit Beiblatt und eigentlich nur legal mit Silencer montiert.. Wie schon gesagt...

• Zitat

Original von Chi
    Das war ich.. :D

Habe allerdings 5 Monate drauf gewartet...

Und es ist der HKS Super Dragger II mit Beiblatt und eigentlich nur legal mit Silencer montiert.. Wie schon gesagt...

na hallo ihr zwei...ich war ja am Samstag auch in Tuttlingen...und der Evo töhnt ohne Silencer schon sehr brummlig :).

Aber der Silencer der HKS Anlage verdient den Namen Silencer wirklich, das Teil ist riesig und nicht so ein billig 08/15 Trichterchen!

• wirth: mit was für einem auto warst du dort??

allerdings hatte es neben meinem evo noch ein anderer dort.. Der hatte die Blitz NürSpec-Anlage drunter.. Der fuhr anfangs noch mit Silencer.. Ich war schon ohne gekommen.. :D

• Zitat

Original von Chi
    wirth: mit was für einem auto warst du dort??

allerdings hatte es neben meinem evo noch ein anderer dort.. Der hatte die Blitz NürSpec-Anlage drunter.. Der fuhr anfangs noch mit Silencer.. Ich war schon ohne gekommen.. :D

aha...dann warst du der andere...demfall mit dem hohen Heckflügel?
    Stimmt...dann meinte ich den mit der NürSpec Anlage...DAS ist ein Silencer.

ich war der mit dem schwarzen CRX mit den schwarzen Felgen.

Wer ha dich denn überredet dich hier im Forum anzumelden :)?! Sti?

• Genau.. ;)
    Mein Silencer sieht ähnlich aus.. :D

Wieso sind eigentlich der graue Type R und der dritte schwarze CRX nicht mitgefahren??

wer ist sti??
    ich hab ab und an schon mal hier rein geschaut.. Und bei der Diskussion musste ich einfach was sagen... <cool2><devil>

• Ich habe auch schon gehört, dass GTN vorhat, einen HKS für ein CH-Gutachten prüfen zu lassen. Ob und wie weit das Projekt ist, weiss ich leider nicht.

Gruz
    Mätt

• Chi

du bist doch auch auf dem experience-club forum angemeldet, oder täusch ich mich jetzt ???

Die Blitz-NürSpec war aber nicht eingetragen, oder???
    Obwohl ich ein paar supras kenne, welche die nürspec drunter haben...

und letzthin sach nen sti ( neustes modell in schwarz ) mit ner greddy-evo anlage drunter... nur wollte der nie so richtig gas geben... nur ab und zu für ne halbe sekunde rasch kette gegeben, dass ichs bisschen erahnen konnte wie so ein teil auf nem sti boxter motörchen tönt.... sounds nice <aetsch>

• Zitat

Original von Chi
    Genau.. ;)
    Mein Silencer sieht ähnlich aus.. :D

Wieso sind eigentlich der graue Type R und der dritte schwarze CRX nicht mitgefahren??

wer ist sti??
    ich hab ab und an schon mal hier rein geschaut.. Und bei der Diskussion musste ich einfach was sagen... <cool2><devil>

der andere CRX-Fahrer hat zwar seinen Wagen hochgetunt (fast so wie meiner) aber ihm ist der Wagen zu schade dafür <confused> <rotaeye>...naja, bei seinem Gewicht würde er wohl auch kaum vorwärts kommen :).
    Der CTR hatte glaub Probleme mit den Bremsen und/oder Fahrwerk?!

Sti ist der mit dem weissen Integra.

toeny:

Supras mit NürSpec kennen wir von derr Shell auch :)

• GTN muss sehr wahrscheinlich mit ziehen um auch eine legale Anlage anzubieten.. Ich habe meine nämmlich bei der "Konkurrenz" gekauft..

toeny: Nein du täuschst dich nicht.. :D Ich bin auch bei HondaExperience..
    Und die NürSpec Anlage war sicher nicht eingetragen... :D

wirth: Du meinst den mit dem weissen (oder grauen) Honda-Pullover? :D :D

• Zitat

Original von Chi
    GTN muss sehr wahrscheinlich mit ziehen um auch eine legale Anlage anzubieten.. Ich habe meine nämmlich bei der "Konkurrenz" gekauft..

wirth: Du meinst den mit dem weissen (oder grauen) Honda-Pullover? :D :D

juju...Konkorrenz für GTN...vielleicht senken sie dann ihre Preise :D.

ja das war der ¨Dicke¨ der beim Zmittag fast neben dir sass...und geschwitzt hat beim fressen :).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!