Prüfstand mit S2000

  • So haltet euch fest...


    Ich mit meinem Baby und ein paar jungs auch auf dem Leistungsprüfstand in Önsingen ( Celica, Supra, Civic, CRX, und Integra )


    Was habe ich gemacht betreff Leistungstuning, nicht viel, da wäre eine Airbox von Comptech, nur noch eine Wabe im Org. Kat. und keinen Mitteltopf mehr.


    <rotaeye>


    Ich hatte sage und schreibe 253PS bei 18° Raumtemperatur! <love>
    Bekam ich kurz grosse augen und ähm, momentan steht er bei Rikli, es reichte mir noch nicht, es brachte mich erst auf Touren!!! :D :D :D


    Gehe aber ende Monat gleich nochmals auf Önsingen!!!


    Spinn ich? Nein es muss Liebe sein...

  • Heyho.. bist du der wo ich denke!? <holy>


    Greats


    spyker (aka Roman)


    PS: Gratuliere zum Ergebnis! Nicht schlecht..

    Einmal editiert, zuletzt von spyker ()

  • Zitat

    Original von S-Twothausend
    nur noch eine Wabe im Org. Kat.


    wow! ein ein-zeller? <nooo!> erfüllt der die werte noch? <devil>

  • Wow, 253 PS... <love> Und das nur mit diesen Mods <confused> not bad <thumbsup>


    Ich geh mit meinem diesen Sommer auch auf die Rolle, ist aber noch komplett Stock. Nimmt mich auch schwer wunder was der drückt :D

  • Gratuliere!


    Will dir bestimmt nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber dieser Wert ist mir Vorsicht zu geniessen...


    Wenn du einen wirklich aussagekräftigen Leistungsvergleich möchtest, dann würde ich dir empfehlen dich am S2k Dynoday anzuschliessen. Dort hast du ein Direkter Vergleich mit gleichen Modellen und evtl. sogar mit einem S2k mit gleichen Mods am Fahrzeug. ;)


    Wo waren denn in etwa die Werte der anderen Fahrzeuge die gemessen wurden?
    Keinen Mitteltopf? Was hast denn für ne Catback Anlage?

  • Hy Pro.2


    Jup nähme mich auch wunder, gib bescheid wen dus weisst. o.k.???
    Ich bin auch heftich erschrocken als ich das auf dem Bildschirm sah... <nooo!> <nooo!> <nooo!>
    Denn normalerweise schwanken diese Motoren immer so zw. 220 - 239 Ps und da ich mit so wenig mods soooooooooo viel leistung hatte! Ich glaube ich habe einen monster motor!!! <devil> <devil> <devil>wow


    CU J.J.

  • Ja kein Problem, komm doch einfach mit, siehe Post von Patsch :)


    Ist schon fast ein wenig erstaunlich deine Leistung, für gewöhnlich ists nämlich umgekehrt mit den S2000 :D

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Ist schon fast ein wenig erstaunlich deine Leistung, für gewöhnlich ists nämlich umgekehrt mit den S2000 :D


    Das ist auch nur ein Gerücht, weil falsch gemessen wurde.
    In der Regel haben die F20C unter optimalen Messbedingungen eher mehr PS, als werksangabe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Patsch ()

  • O.K. Patsch.


    Aber bis dahin habe ich auch schon wieder andere Mods, kann ihn morgen bei Rikli abholen. Er hat mir schonmal was erzählt das es ein DYNODAY gibt, gut dass du mich drauf ansprichst. Binn dabei.


    Ähm momentan habe ich noch einen "Remus" Endschalldämpfer drunter, ich weiss REMUS... keine sorge war nur jugentlicher Leichtsinn, nächsten Sommer kommt ein RIKLI Fabrikat drunter dan " BOLLLLLLEEETTTTSSSSSSSSSS" richtig


    CU J.J.

  • Und der remus hat kein Mittelschalldämpfer, oder wie? <rotaeye>
    Die Originalanlage ist ja an einem Stück ab Kat, wie ist eigentlich die Remus aufgebaut?
    (Ich schaue bei Remus in der Regel net so genau hin, desshalb die Frage <devil> Die Rikli Variante hört sich jedenfalls schon einiges besser an ;) )

  • Zitat

    Original von Patsch
    Das ist auch nur ein Gerücht, weil falsch gemessen wurde.
    In der Regel haben die F20C unter optimalen Messbedingungen eher mehr PS, als werksangabe ;)


    Das kann auch gut sein. Optimale Bedingungen = Haube offen, oder? <rotaeye>

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Das kann auch gut sein. Optimale Bedingungen = Haube offen, oder? <rotaeye>


    Nicht unbedingt...dachte eher an folgende Aussage:


    Zitat

    Als letztes will ich hier eine Aussage unseres Clubmitgliedes ANDY für die Theorie der reeleren und genaueren Messung ins Feld führen. Bei Porsche werden die F20C-Motoren unter Laborbedinungen auf einem Motorenprüfstand gemessen. Es wird temperierte und gereinigte Luft und Benzin verwendet; Luftdruck und –feuchtigkeit halten entsprechende Werte ein. Und nach seiner Aussage (er arbeitet dort) streuen die F20C-Motoren in der Regel eher nach oben, als nach unten.


    Zudem ist natürlich wichtig, dass ein gutes Gebläse vorhanden ist, die Daten an der OBD2-Interface genommen werden (und nicht die Drehzahl mit der Klammer, bzw. Ansauglufttemperatur nicht mittels Fühler im Motorraum auslesen, das verfälscht die Messung), und den Motor 1x "durchzublasen" vor der Messung (Hitzeentwiklung/,-stau).



    Folgende Messungen wurden am letzten Dynoday unter Einhaltung obiger Hinweise durchgeführt. Ich denke man kann die Werte durchaus gelten lassen, wenn man zusätzlich den Vergleich mit den Verschiedenen Modellen berücksichtigt (ITR's, CTR's und Accords waren alle modifiziert, bis auf den ITR von Andi):


    1. ralf_k - Mai'04 - 2300km - 255,6 PS
    2. venes_c - April'02 - 34720km - 255,3 PS (nübu-blau!)
    3. oceanmelll - März'03 - 26966km - 254,0 PS (nübu-blau!)
    4. Patsch - Juni'02 - 44200km - 252,8 PS
    5. urs_z - April'03 - 17500km - 250,3 PS
    6. Rickli - Mai'03 - 27000km - 249,5 PS
    7. S2250 - April'04 - 3500km - 247,2 PS
    8. Roboduck (Z4) - Sept.'03 - 11900Km - 246,0 PS
    9. Kicky - Nov.'01 - 44484km - 245,0 PS
    10. oliver_f - Aug.'00 - 93000km/11000km(Motor) - 243,8 PS
    11. markus_re - April'01 - 30000km - 243,6 PS
    12. ZH-127-129 - Mai'03 - 16500km - 243,4 PS
    13. urs_g - März'02 - 55000km - 242,8 PS
    14. michi_k - April '03 - 15000km - 241,5 PS
    15. Hans Kröner - Juni'03 - 15000km - 239,1 PS
    16. QP - Juni'03 - 35638km - 236,6 PS
    17. Black_S2K - März'00 - 79522km - 235,1 PS
    18. Black_Devil - Feb'00 - 78590km - 234,0 PS
    19. walter_s - April '01 - 52000km - 225,6 PS (bei 7080 U/min abgebrochen!)-keine off. Messung!
    20. Christian (Accord EuroR) - März'01 - 64000km - 219,9 PS
    21. Leo Bruno (CTR) - Jan.'03 - 10000km - 208,7 PS
    22. Stefan Stöckle (ITR) - Nov.'98 - 86000km - 206,2 PS
    23. Adrian (RX-8) - Dez.'03 - 4600km - 201,0 PS !!!
    24. Daniel (ITR) - Jan.'98 - 90000km - 193,0 PS
    25. Björn Burkard (ITR) - Sept.'99 - 42000km - 189,8 PS
    26. Christian (Prelude) - März '97 - 166000km - 185,0 PS
    27. Andi (ITR) - Mai '98 - 78500km - 184,4 PS

    2 Mal editiert, zuletzt von Patsch ()

  • Der S von Oceanmelli ist ja glaub ich komplett Stock, zu der Messung kann man wirklich nur sagen <nooo!> <thumbsup>


    Aber Venes_C hat sicher was gemacht, oder ist der auch noch Stock?

  • Grundsätzlich kann man also sagen das die S2000 eher nach oben Streuen <confused>
    Ganz im gegensatz zu den CTR die ja eher nach unten Streuen... <thumbsdown>

  • Zitat

    Original von poolk
    Ganz im gegensatz zu den CTR die ja eher nach unten Streuen... <thumbsdown>


    auch da hab ich schon gegenteilige aussagen gehört! :) dass die meisten 200ps haben! (oder ein paar ps mehr)

  • Zitat

    Original von Harlekin
    Hallo,


    kann mir vielleicht jemand ein Bild von dem OBD2 Interface Stecker am Fahrzeug senden?? Welche Farbe hat der?


    Ich habe zwar kein Bild, aber den kannst du nicht verfehlen. Sitzt gleich unter dem Armaturenbrett neben der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite.


    Bin auch der Meinung, dass die CTR's ihre Werte durchaus erreichen wenn sie gut eingefahren sind und richtig gemessen wird. Wiso auch sollte Honda plötzlich schummeln und seinen guten Ruf gefährden?
    Seit es Vtec gibt erreichten die Motoren ihre PS Zahl, in der Regel sogar eher mehr.

  • Patsch


    Ne, ich glaube den kann ich an meinem EE8 lange suchen :D.
    Aber ich werde auch zu dem Dynoday kommen und da wäre es vielleicht nicht schlecht wenn ich die Datenschnittstelle bis dahin auch noch eingebaut habe.
    Wenn ich das im Schaltplan richtig sehe ist das ein 3poliger Stecker, +/Gdn/Daten.
    Und um genau zu wissen was für einer, wäre ein Bild nicht schlecht (am besten direkt von vorne, so das man die Außenkonturen des Steckers und die Kontakte sieht). Oder weis vielleicht jemand grad ein geschrottetes OBD2 Fahrzeug wo man den Stecker raus machen könnte...?

    Einmal editiert, zuletzt von Harlekin ()

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