hi mal wieder... Ich hatte mal so einen idealen Plan von meinen autos und deren modifikationen in den nächsten jahren... Leider kommen mir langsam immer mehr zweifel daran vor allem weil irgendwie anscheinen nichts was spass macht legal sein soll....
Aber nun nochmals zum Plan:
Fahre ja bekanntlich die allerbilligste low-cost-version vom ej9 - ohne alles sozusagen. Ist mein erstes auto und ich find es wirklich klasse, mal abgesehen von der Leistung aber ist halt ein Honda
Naja dachte mal um erste tuning-erfahrungen zu sammeln ist ein honda mit d-motor ziemlich gut... ist es auch. bodykit und co sind in arbeit. intereur und soundanlage kommt auch eins nachm andern. nun wollt ich mich aber an den motor ranmachen und siehe da, irgendwie ist ales verboten. klar könnte ein chiptuning machen aber um vielleicht 4 ps bei nem 1.4l rauszuholen zahl ich sicher keine 600 Franken...
Gut auspuffanlage, ersatzluftfilter und mit etwas glück sogar ein fächerkrümmer mit beiblatt (supersprint bei gtn!) lassen sich finden.
Den zylinderkopfwechsel und hubraumvergrösserung, nockenwellen, oder gar etwas wie ein turbokit etc sind einfach nicht sinnvoll bei so einem billigen auto, ausser man ist voll-freak und ich dachte mir ich spar das geld lieber mal auf meinen liebling den BB1 in gutem zustand und investier dann dort richtig kohle..
aber nun irgendwie hab ich das gefühl das wieder alle ihri autos bis an den hag aufgemotzt haben und wenn ich nur schon nach der legalität einer ansaugbrücke frage lachen mich alle aus..
wie zum geier ist es möglich in der schweiz einen turbokit oder sowas zu installieren und das dann auch eingetragen bekommen?? bringts ein turbokit wirklich wenn ich nicht mal ein anständiges luftfilter ranbauen darf?
oder um es allgemein zu sagen: was kann ich mal abgesehen von chiptuning was an nem sauger eh nicht viel bringt denn so wirklich fett an leistungssteigerung an meinem auto verbauen? und ich wollte den bb1 wirklich so extrem wie möglich gestalten allerdings alles legal und strassenzugelassen. lohnt sich das vorhaben überhaupt? ich meine jetzt nicht den sinn oder unsinn des tunings aber ich sehe bilder von england mit bb1 & 330 WHP und da könnte man noch einiges mehr machen aber dann bist du in der schweiz und ich hab langsam das gefühl die autoleistung lässt sich nicht gross verbessern sondern man muss einfach ein besseres auto kaufen. aber für mich liegt genau der reiz darin mit einer uralten honda an den neuen sti's oder rs4's vorbeizuziehen...
also kann mir mal jemand so sagen was ihr so alles legal reinbauen konntet oder was ihr auch an illegales (bitte markieren) reingebaut habt
und dann noc die andere frage: Kann man dinge wie einen turbokit effektiv irgendwie eintragen? oder muss ich da grundsätzlich nach bern und eine einzelabnahme (sauteuer) machen??
sorry für den riesen roman aber ich zweifle langsam an meinem
"bb1@400PS für die strasse" vorhaben...
will ja nicht das mir das auto gleich beim ersten ausfahren beschlagnahmt und eingestampft wird obwohl ich da zigtausend frankos investiert habe..
hoffe mal auf eure erfahrungen, tipps und infos.
grüsse Acid