Motor läuft nicht...

  • Hi zusammen! hab n'problem...
    Und zwar:


    Ich war letztens mit meiner Freundin bei leichtem Regen unterwegs als plötzlich im Stockenden verkehr der Motor vereckte. Un sich nicht mehr starten liess. Nach ca. 5min hab ichs nochmal probiert und da ist er sofort anesprungen... Und ist bis heute gelaufen.


    Als ich Ihn gestern vor der Garage abstellte lief er ganz normal, als ich Ihn heute aber starten wollte (~24h Standzeit), startete er nicht mehr. <cry>


    Zu den Fakten: Der anlasser dreht volle Pulle. Die Benzinpumpe tut auch, also das Relais zieht. <thumbsup>
    Was ich bemerkt habe: nach 2 Startversuchen war im Innenraum ein leichter Benzingeruch in der Luft. <confused>


    Konnte noch nicht nachschauen wies mit dem Zündverteiler ausschaut.
    Bin mir aber ziemlich siecher das es der ist. <grmpf>


    Oder habt ihr noch andere Tipps?


    THX <thumbsup>

    Einmal editiert, zuletzt von poolk ()

  • Zitat

    Original von poolk
    Konnte noch nicht nachschauen wies mit dem Zündverteiler ausschaut.
    Bin mir aber ziemlich siecher das es der ist. <grmpf>


    Oder habt ihr noch andere Tipps?
    THX <thumbsup>


    nein, genau die gleichen anzeichen hatte ich auch, bei meinem eg4! wird mit 99% warscheinlichkeit der zündverteiler sein...


    mfg LUG

    Einmal editiert, zuletzt von LUG ()

  • Den Scheiss hat ich bei meinem CRX auch (immer noch)
    Einmal ist er mir verreckt im Stillstand...
    3 Mal konnte ich ihn nicht starten und musste zweischen 10min und 2h warten <rotaeye>


    hm, solange es nicht alzu oft vorkommt.. aber schon komisch.
    Mech ist der überzeugung das der CRX gar nicht verrecken kann.. wie auch immer er drauf kommt.


    Ich denk mal bei mir wars einfach Pech, hoffe ich <rudi>

    MFG hosti

  • hatte mal sowas ähnliches, was immer bei regen aufgetretten war


    am schluss war ein haarris in der zündverteilerkappe.


    von auge so gut wie nicht sichtbar, war grad bei einem kontakt, sah man erst, wenn man an dem kontakt gerüttelt hat.


    und einmal war der stecker bei der zündspule total oxidiert.


    hört sich für mich auf jedenfall auch danach an, das die kerzen nicht zünden.

  • War bei meinem genau das gleiche,später fing er dann während der Fahrt an zu stottern und das zog sich immer weiter!Was du machen kannst,ist, das du die Verteilerkappe wegnimmst und mal die Kontakte ein bisschen schleifst,ebenfalls auch der Rotor!Bei mir hat das einige Zeit auch geholfen,aber um einen neuen Verteiler wirst du nicht herumkommen!


    Kostet etwa 600.- neu,hat aber schon ein paar occ. Vertrüller aufem Markt,aber ob die halten?Ich weiss nicht,bei meinem hatte ich Glück,der hielt bis zum Unfall!


    Gruss

  • also, wenn nur der rotor und die kappet hinüber ist, kann man die auch einzeln wechseln, da muss man nicht gleich den ganzen verteiler wechseln.

  • werd morgen mal die kappe runternehmen... hoofe nur mir hats nicht den ganzen Verteiler innen zerbröselt, z.B. wenn ein Lager im arsch ist.
    Aber das ist ja praktisch unmöglich bei den symptomen.


    THX mal für die antworten... werd mal die kontakte anschleifen.. <rudi>

  • Zitat

    Original von poolk
    werd morgen mal die kappe runternehmen... hoofe nur mir hats nicht den ganzen Verteiler innen zerbröselt, z.B. wenn ein Lager im arsch ist.
    Aber das ist ja praktisch unmöglich bei den symptomen.


    THX mal für die antworten... werd mal die kontakte anschleifen.. <rudi>



    wenn er im kalten zustand besser läuft als wenn er warm ist, dann kannst du nur die zündspule ersetzen ;)

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

  • Aber ich hab mich mal umgeschaut dazumal und nirgends einzelteile gefunden!Wo bekommt man die denn?

  • Zitat

    Aber ich hab mich mal umgeschaut dazumal und nirgends einzelteile gefunden!Wo bekommt man die denn?


    Frag ich mich auch. Kann jemand sowas besorgen? Glaube ja nicht das die Offiziellen Honda-Händler gerne einzelteile des ZV verkaufen.

  • also nur die kappe und der rotor war bist jetzt bei mir noch nie das problem, wobeis immer für mazda war.

  • Wenn du die Verteilerkappe schon weg hast, schau mal ob die voller Staub ist...
    Wenn sie voller Staub ist, kommt mit sicherheit seeeeehr bald der Verteiler... Kannst auch mal das Spiel an der Verteilerwelle prüfen...
    Einfach mal dran rütteln... Wenns Spiel hat, ist mit Sicherheit das Lager hin...
    War bei mir auch so... Bei 176'000 KM...
    Hat mich 700 CHF gekostet... Aber hat sich gelohnt... :)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von poolk
    ICH HABE ABER ERST 107'000 km!!! <fire>


    kann genausogut bei 60tkm oder 260tkm vorkommen.....

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • :D :D :D


    Mein Baby läuft vorübergehen wieder... <laughing>


    Hatte heute mal zeit die ZV-kappe abzunehmen und dieses verdammte
    Dingsbums-Rad einbisschen anzuschleifen...


    Jipii! <hurray>


    Hab aber noch was nicht so tolles entdeckt.


    Am Ventildeckel fehlt bei mir ne schraube!!! <confused>


    wenn man vor dem Auto steht hat es rechts unten am Ventildeckel eine Schraube. Bzw. bei mir gerad nicht!!! <nooo!>


    Hä? wie kann das sein? <confused>


    THX mal an alle mit den tipps...

  • bei manchen motoren ist dort das massekabel befestigt,
    wobei man auf dem 2ten bild sehen kann, dass das massekabel
    unter die hutmutter der ventildeckelverschraubung geklemmt ist <gotit>

    halb Mensch halb ........ tja

  • Mist, heut ist mir auch passiert.
    Auto abgestellt ca. 5min später als ich ihn gestartet habe kam er normal also drehzahl hoch.. dann runter auf ca. 900 und dann noch mehr runter.... etwas höher nochmals runter ... aus! Mist


    Passierte jetzt ca 6mal in den letzten 4 Monaten.
    Ist das bei mir vieleicht auch der Zündverteiler??
    Wenn ja wo find ich den?


    danke schön

    MFG hosti

  • Zitat

    Original von hosti
    Passierte jetzt ca 6mal in den letzten 4 Monaten.
    Ist das bei mir vieleicht auch der Zündverteiler??
    Wenn ja wo find ich den?


    Zündverteiler findest du wenn du vorne am Auto stehst auf der linken Seite am Zylinderkopf... Einfach dort wo alle Zündkabel drangehen... ;)


    Du kannst ja mal die Verteilerkappe abschrauben, sind wenn ich mich nicht irre 3 8er Schrauben...
    Wenn die Kappe Risse hat, die Kontakte oxidiert sind, oder sogar heftig Staub in der Kappe ist, ist was faul... <sick>
    Zudem darf die Welle kein Spiel haben...


    Kann aber auch was mit dem Temperaturfühler sein...
    Aber check erst mal den Verteiler...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Ach so :)


    Hab jetzt das Teil mal angesehen. Die Kabel die draufführen sind ja gesteckt mit Gummiummantelten Steckern..
    einer sass so komisch drauf also hab ich ihn mal abgezogen. Dabei ist der Metallring(rohr, plätchenteil) der das innere des Steckers umgiebt im Motorblock stecken geblieben <rotaeye> Na klasse. Ich also wieder draufgesteckt und Motortangelassen. Nicht das der jetz keine verbindung mehr hat.


    So, jetzt wo der Motor mal läuft und ich mir sein "Klangbild" anhöre bemerke ich ein flapflap geräusch das manchmal auftritt.
    Bei nierdrieger drehzahl hört man ja einen rytmischen Klang des Antriebs. Hör ich ja auch nur manchmal(alle paar Sekunden) kommte ein geräusch das an ein Blattpapier an einer Speicher (Velo) erinnert.
    Was den das schon wieder??
    Genauen ort konnte ich nicht ausmachen, irgendow beim Motor in Richtung Fahrzeug heck...irgendwo bereich Ansaugkrümmer, Motor.... Verstanden <rotaeye>.... ?


    :)

    MFG hosti

    Einmal editiert, zuletzt von hosti ()

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