hallo zusammen,
gibt es eine seite bei der man ausrechnen kann wie dicke kabel man bei verstärkern verwenden soll.
habe mir einen hifonics zx 8000 gekauft nur weiss ich nicht wie dick die stromkabel sein müssen
mfg
hallo zusammen,
gibt es eine seite bei der man ausrechnen kann wie dicke kabel man bei verstärkern verwenden soll.
habe mir einen hifonics zx 8000 gekauft nur weiss ich nicht wie dick die stromkabel sein müssen
mfg
ZitatAlles anzeigenOriginal von civic98
hallo zusammen,
mfg
steht in der anleitung.
ich würd sicherheitshalber mind. 25 mm2 nehmen, zu dick gibts beim strom nicht.
ZitatOriginal von Phoenix
ich würd sicherheitshalber mind. 25 mm2 nehmen, zu dick gibts beim strom nicht.
Ist nicht nur beim Strom so...
25qmm sollten es wirklich sein, wenn man schon verkabelt...
Ich hab wie viele andere auch den Fehler gemacht, und viel zu dünne Kabel verlegt... Das bereue ich jetzt...
Aber so schlimm ists nicht, hab eh ne Gelbatterie zu Hause, die in den Kofferraum wandert...
Je nach dem, wie du die Anlage weiterbauen möchtest, wären auch 35qmm sinnvoll...
wow.....danke für eure schnelle hilfe
ZitatOriginal von civic98
wow.....danke für eure schnelle hilfe
Kein Problem...
Wenn du sonst noch was wissen willst --> nur zu...
ZitatOriginal von AGGRO_ED9
Ist nicht nur beim Strom so...
da könntest dich aber bös irren....
da könntest dich aber bös irren....
Ja 100% richtig... Aber ich musste es einfach schreiben...
Ich hab wie viele andere auch den Fehler gemacht, und viel zu dünne Kabel verlegt... Das bereue ich jetzt...
hehe, ich hab erst auch gedacht, muss doch net sein und 6 mm2 verlegt... nach kürzester zeit umgestiegen auf 16 mm2.... und dann auf 25 mm2.... und inzwischen halt auf 2 x 25 mm2 *ggg*
lernprozess oder entwicklung kann mans auch nennen, aber war einiges teurer und aufwendiger! und das, obwohl mir 25 mm2 wärmstens empfohlen wurden
mein daddy hat aber immer so schön gesagt "hör mal, ich kann dir von meinen erfahrungen erzählen und hoffen du profitierst davon, ich weiss aber dass jeder seine eigenen machen muss"
ZitatAber so schlimm ists nicht, hab eh ne Gelbatterie zu Hause, die in den Kofferraum wandert...
das hat aber nicht wirklich was mit der kabelstärke zu tun! durch dünne rohre kann nicht mehr wasser fliessen, auch wenn die zisterne näher ist
hehe, ich hab erst auch gedacht, muss doch net sein und 6 mm2 verlegt... nach kürzester zeit umgestiegen auf 16 mm2.... und dann auf 25 mm2.... und inzwischen halt auf 2 x 25 mm2 *ggg*
Ich hab eben auch immernoch 10qmm liegen... Läuft schon das Zeug...
Aber mehr ist besser...
das hat aber nicht wirklich was mit der kabelstärke zu tun! durch dünne rohre kann nicht mehr wasser fliessen, auch wenn die zisterne näher ist
Von einer Batterie zur 2. fliessen dann aber kleinere Ströme...
Also praktisch nur noch Ausgleichsströme... Da muss die Kabeldicke nicht gleich 50qmm sein... 20qmm reichen aus hab ich mir sagen lassen...
Von einer Batterie zur 2. fliessen dann aber kleinere Ströme...
Also praktisch nur noch Ausgleichsströme... Da muss die Kabeldicke nicht gleich 50qmm sein... 20qmm reichen aus hab ich mir sagen lassen...
ja klar, zwischen den batts schon, aber von der hifi-batt zum amp machts keinen unterschied.
aber in aller regel solltest du da mit 20 mm2 schon auskommen. ich hab auch von vorne bis zum verteiler 2 x 25 mm2, und dann von da zu jedem der 2 amps 25 mm2.... weil mehr geht auch net rein
10 mm2 ist mE für praktisch alles zu wenig. auch wenns der hersteller sagt, die dynamik und qualität wirds danken wenns mehr ist. unter 20 mm2 würd ich persönlich NIE gehen!
Der Querschitt des Kabel hängt immer davon ab wieviel Strom die Anlage zieht... Und das steht auf dem Verstärker...
also wenn der Verstärker mit 40A abgesichert ist und ihr 2 davon habt gibt das:
2x40A (max) = 80A (max) das heisst 25mm2
wenn ihr weniger Strom zieht, würde aber theoretisch auch ein 16mm2 reichen. Aber ihr habt schon recht, ich würde auch dann ein 25er ziehen, ist eifach besser...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Cyrus
Der Querschitt des Kabel hängt immer davon ab wieviel Strom die Anlage zieht... Und das steht auf dem Verstärker...
also wenn der Verstärker mit 40A abgesichert ist und ihr 2 davon habt gibt das:
2x40A (max) = 80A (max) das heisst 25mm2
wenn ihr weniger Strom zieht, würde aber theoretisch auch ein 16mm2 reichen. Aber ihr habt schon recht, ich würde auch dann ein 25er ziehen, ist eifach besser...
recht haste.
für noobs wie mich aber ganz einfach und ohne taschenrechner:
zu dünn = zu wenig strom = amp 'saugt' = amp wird heiss und arbeitet am limit = dynamik futsch = keine reserven = einfach schaise.
zu dick = gibts nicht.
ausserdem ist's schon vielen passiert, dass der hifi-virus voll eingeschlagen hat.... so kann man problemlos amps/ls aufrüsten ohne nochmals neue kabel kaufen und verlegen zu müssen.....
aber auch ich habs auf die harte tour gelernt, muss jeder selbst wissen....
ja klar, zwischen den batts schon, aber von der hifi-batt zum amp machts keinen unterschied.
Naja, stimmt so auch nicht unbedingt. Muss mal ein wenig korrigieren... Beim Strom macht es sehr wohl was aus wie lang der Weg von der Batterie zum Amp ist. Beim Beispiel mit dem Wasser ist es anders, dort gibt der Punkt mit dem größten Widerstand den Gesamtwiderstand an, beim Kabel ist das nicht so.
Wenn man jetzt zum Beispiel von vorne bis hinten 25mm² verlegt, sagen wir mal ca 5 Meter, ist das nicht besser als von einer Batterie im Kofferraum, Länge ca. 1 Meter, mit 16mm² zum Amp. Der Widerstand vom Kabel ist genauso von der Länge wie vom Querschnitt abhängig!!!
Die Werte sind jetzt nur als Beispiel gewählt. Müsste nachschauen wie sich das genau verhält.
ZitatOriginal von Olaf
Naja, stimmt so auch nicht unbedingt. Muss mal ein wenig korrigieren... Beim Strom macht es sehr wohl was aus wie lang der Weg von der Batterie zum Amp ist. Beim Beispiel mit dem Wasser ist es anders, dort gibt der Punkt mit dem größten Widerstand den Gesamtwiderstand an, beim Kabel ist das nicht so.
Wenn man jetzt zum Beispiel von vorne bis hinten 25mm² verlegt, sagen wir mal ca 5 Meter, ist das nicht besser als von einer Batterie im Kofferraum, Länge ca. 1 Meter, mit 16mm² zum Amp. Der Widerstand vom Kabel ist genauso von der Länge wie vom Querschnitt abhängig!!!
Die Werte sind jetzt nur als Beispiel gewählt. Müsste nachschauen wie sich das genau verhält.
gibt listen für, für diese kurzen längen aber mE eher zu vernachlässigen... sind ja meist so 4 bis max. 5 meter von vorne in den kofferraum....
ansonsten haste natürlich recht.
10 mm2 ist mE für praktisch alles zu wenig. auch wenns der hersteller sagt, die dynamik und qualität wirds danken wenns mehr ist. unter 20 mm2 würd ich persönlich NIE gehen!
Ja 10qmm ist definitiv zu wenig...
War halt ein Anfänger Fehler...
Aus Fehlern lernt man... Oder auch nicht...
Mindestens 20qmm werd ich schon verlegen nächstes Mal...
Eher mehr...
Wieso solche "schweisskabel" ?
Durch 4mm2 Litze kann man ja schon 20A durchlassen. Versteh das net
Mir reichen meine verlegten 10mm2 kabel reichlich aus.
ZitatOriginal von phil
Wieso solche "schweisskabel" ?
Durch 4mm2 Litze kann man ja schon 20A durchlassen. Versteh das net
Mir reichen meine verlegten 10mm2 kabel reichlich aus.
Mit 20A kommst du aber nicht weit...
Bei Car Hifi fliessen schon mal Ströme über 120A!!!
Da muss dann ein richtiges Kabel rein...
Zudem ist der Widerstand grösser, je dünner das Kabel ist...
Also geht Leistung verloren, was ja keiner will...
Meine Signat Ram3 Stufe ist mit 60A abgesichert...
Und das ist nichts Wildes...
ZitatBei Car Hifi fliessen schon mal Ströme über 120A!!!
Aber doch nicht von der batterie zum amp. ? Hab da ne 20A Sicherung dazwischen. Bis jetzt hatten die Litzen ihre Dienste ohne Probleme geleistet, es roch auch noch nie verbrannt oder ist mein verstärker zu schwach
für mein gehör reicht sie
Was hast du denn für nen Verstärker? Und was wird damit betrieben?
20A sind eigentich seeeeeeehr wenig für Car HiFi...
ZitatWas hast du denn für nen Verstärker? Und was wird damit betrieben?
nichts grandioses...roadstar verstärker mit 360watt. Da hängt nur eine bassröhre dran.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!