Servus.
Ich wollt mal fragen wie das bei euch geregelt ist. Was muss man privat abschliessen, was ist gesetzlich geregelt? Und wie hoch sind die Abzüge?
Wenn jemand einen Link hat bin ich schon zufrieden
MFG
Servus.
Ich wollt mal fragen wie das bei euch geregelt ist. Was muss man privat abschliessen, was ist gesetzlich geregelt? Und wie hoch sind die Abzüge?
Wenn jemand einen Link hat bin ich schon zufrieden
MFG
vom lohn abgezogen werden
ahv/iv/eo 5.05% (arbeitgeber zahlt den rest)
alv 1%
lav 0.03%
nbuv 0.455%
pk je nach einkommen - bei mir jetzt knapp 5%
krankenversicherung musste selber berappen.
steuern musste selber zahlen wird nich direkt beim lohn abgezogen.
wennde denkst dassde schlussendlich mehr über hast als in deutschland muss ich dich enttäuschen familien habens hier sogar schwerer
So hab mir den Link von Orca mal etwas durchgelesen. Danke erstmal
Also werden vom Bruttolohn erst die Sozialabgaben abgezogen und dann vom steuerbaren Einkommen die Kantonsteuer und extra nochmal eine dicke Gemeindesteuer
Basel scheint laut den Tabellen eine teure Ecke zu sein
Also wenn ich das grob überschlage, bringt es für einen alleinstehenden kaum einen Vorteil
sag ich ja
Sorry wenn ich mich da jetzt einmische
aber man verdient in der schweiz das doppelte bis dreifache als wie in deutschland im osten also wäre es ja doch lohnenswert sich da einzunisten
aber selbst das ist ja fast ein ding der unmöglichkeit- so wie ich es erfahren hab oder wurde mir da blödsinn eingeredet
mfg Martin
martin das ist ein absoluter trugschluss - oder zahlt ihr fürn kg gutes rindfleisch 40eur? mit den lebenshaltenshaltungskosten kommste unterm strich nich besser raus
ja das stimmt bei euch ist das ziemlich teuer (1 zimmerwohnung =600€ <rotaeye>)
aber wenn ich im grenzberreich Deutschland-Schweiz wohnen würde und meine nahrung in De hole komm ich doch billiger auch mit den 10% steuern
ach ja die 10% werden die von dem gesamtbetrag abgerechnet oder von jedem einzelnen was ich in de kaufen würde
mfg
Na so einfach mit dem in Deutschland einkaufen ist das auch nicht.
1. Darf der einkauf eine gewisse Gesamtsumme nicht überschreiten. ansonsten droht verzollung. was schlussendlich dann auch nicht billiger ist, als in der Schweiz einzukaufen.
2. Sind bei vielen Artikeln maximalmengen für 1. Person vorgeschrieben.
So darfst zu z.B. nur 3 Liter milch pro person mitnehmen, bei fleisch und Butter,Milchprodukte, ist das genau so.
Ne alternativmöglichkeit wäre grenzgänger: Heisst in Deutschland wohnen und in der Schweiz arbeiten. Rentiert aber auch nur bedingt, da man dann Quellensteuerpflichtig ist, und die sind ned grad wenig.
Was wo von Vorteil wäre, hängt also gaaaaanz vom Verdienst, Zulagen etc etc ab.
in dem Sinne
Grüsse CHris
ok das wusste ich nicht
wisst ihr was zb. ein ausgelernter chemielaborant in der ch verdient oder habt ihr eine seite wo man sich informieren kann
mfg
das mit dem einkaufen kommt halt auch auf die waren drauf an. gewissen sachen sind in D deutlich günstiger, andere kaum...
z.t. ist dann aber auch die qualität entsprechend...
ZitatOriginal von Ceejay
Ne alternativmöglichkeit wäre grenzgänger: Heisst in Deutschland wohnen und in der Schweiz arbeiten. Rentiert aber auch nur bedingt, da man dann Quellensteuerpflichtig ist, und die sind ned grad wenig.
Stimmt das kommt ja auch noch dazu
Verdammt da muss ich mal sehen in welcher Höhe der Spaß noch dazukommt
...und zudem ist es nicht die feine art, hier zu leben und drüben einzukaufen. klar, jeder holt sich gewisse dinge dort wo sie am günstigsten sind, bodykits, haubenlift *g*, DVDs, bücher etc. aber wenn's dann bei jeglichen produkten des täglichen gebrauchs so ist, na dann bedankt sich die inländische wirtschaft....
ach so: ich bin hier zwar direkt an der grenze zu konstanz aber bin selten drüben. erst recht will ich keine EU-butter und -milch auf dem tisch ;-)
ZitatOriginal von moonman
...und zudem ist es nicht die feine art, hier zu leben und drüben einzukaufen. klar, jeder holt sich gewisse dinge dort wo sie am günstigsten sind, bodykits, haubenlift *g*, DVDs, bücher etc. aber wenn's dann bei jeglichen produkten des täglichen gebrauchs so ist, na dann bedankt sich die inländische wirtschaft....
ach so: ich bin hier zwar direkt an der grenze zu konstanz aber bin selten drüben. erst recht will ich keine EU-butter und -milch auf dem tisch ;-)
grundsätzlich geb ich dir absolut recht! auch ich bezahle lieber etwas mehr und unterstütze damit die ch wirtschaft...
ABER.... mein arbeitskollege mit 2 kindern sieht das doch etwas anders..... er fährt jede oder jede 2te woche nach D in' aldi, ganz einfach weil er dort so ungefähr dieselbe menge lebensmittel für den halben preis bekommt!
und ich kann ihn gut verstehen....
ZitatOriginal von moonman
...und zudem ist es nicht die feine art, hier zu leben und drüben einzukaufen.
Da geb ich dir recht, aber am Anfang muss ich erstmal sehen das ich mit der Kohle klarkomm bevor ich in der Schweiz "teuer" Lebensmittel einkauf.
Ich hab da nähmlich noch sehr schlechte Erfahrung von meiner Arbeit in Davos (Ok ist jetzt vllt ein schlechtes Beispiel).
Leider ist in Deutschland die Einstellung da etwas anders. Dort muss jeder sehen wo er Geld einsparen kann.Weil hier hat keiner mehr was zu verschenken. Und wenn man als Grenzgänger die Möglichkeit hat nach Polen oder nach Tschechien zu fahren um dort zu Tanken und einzukaufen, dann macht man das auch. Weil jeder muss sehen wie er "mit dem Ar*** and die Wand kommt"
ZitatOriginal von Phoenix
ABER.... mein arbeitskollege mit 2 kindern sieht das doch etwas anders..... er fährt jede oder jede 2te woche nach D in' aldi, ganz einfach weil er dort so ungefähr dieselbe menge lebensmittel für den halben preis bekommt!
kinder muss man sich eben leisten können :-))
und lange muss er das auch nicht mehr machen........aldi kommt ja zu uns ;-)
ZitatOriginal von Andre EK4
Dort muss jeder sehen wo er Geld einsparen kann.Weil hier hat keiner mehr was zu verschenken. Und wenn man als Grenzgänger die Möglichkeit hat nach Polen oder nach Tschechien zu fahren um dort zu Tanken und einzukaufen, dann macht man das auch. Weil jeder muss sehen wie er "mit dem Ar*** and die Wand kommt"
hey was haste das gefühl, hier wächst die kohle auf'm balkon oder was???
das ist hier ja wohl echt net anders, nur auf nem anderen niveau... kannste dir ja wohl denken wenn zB in zürich-city ein KLEINES schnitzel-pommes ohne salat oder getränk oder so nicht unter CHF 20 oder eher CHF 25 zu kriegen ist!
ZitatOriginal von Phoenix
hey was haste das gefühl, hier wächst die kohle auf'm balkon oder was???
Hab ich nicht gesagt... Sorry wenn das so rüberkam. Ich wollte damit ausdrücken, dass wenn man die Möglickeit hat günstiger einzukaufen, das man das auch wahrnehmen sollte um Geld zu sparen.(wenn man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann ;))
Ich kenn leider die wirtschaftliche Situation in der Schweiz nicht. Klar verdient man mehr und alles ist teuer. Aber der Punkt ist halt ob man am Monatsende noch was übrig hat, oder ob das auf+-0 rausläuft wie bei uns in der Gegend.
tststs... langsam sollte dieses Klischee im Ausland von der schönen Schweiz wo man mit wenig Aufwand viel verdient echt begraben werden. Überall wo man im Ausland hinkommt und sagt, man komme aus der CH denken gleich alle man habe Kohle ohne Ende... Klar haben wir höhere Löhne aber die Lebenshaltungskosten sind den Löhnen angepasst, d.h. unter dem Strich lebst du nicht komfortabler als in D oder sonstwo. Vielleicht bleiben dir ein paar Franken mehr als sonst aber dass die CH ein Paradies sei, ist def. ein Trugschluss... Auch in Bezug auf den Arbeitsmarkt sind die rosigen Zeiten vorbei. Kannst nicht einfach so schnell in die CH ziehen und dann meinen, man warte nur auf dich und biete dir sogleich einen Job an...!
so far, überleg es dir gut
ZitatOriginal von Andre EK4
Aber der Punkt ist halt ob man am Monatsende noch was übrig hat, oder ob das auf+-0 rausläuft wie bei uns in der Gegend.
Tut es das nicht immer? Man richtet seinen Lebensstandart nun mal nach dem Gehalt. Ich kenne niemanden der am Ende des Monats Geld über hat das nicht verplant ist. Die Frage ist nur was man sich leisten kann, wenn man seine Ausgaben aufs Lebensnotwendige reduziert hat und trotzdem eine Nullnummer bei rauskommt ist das natürlich unschön, bei den meisten aber würde es reichen mal die Ausgaben zu kontrollieren und umzuschichten.
Auch wenn du in der Schweiz mehr verdienst und den guten Vorsatz hast immer nach Deutschland zu Aldi zu fahren, nach 3 Wochen machst du es eh nicht mehr.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!