2l EDKA Civic - Dyno

  • Nach fast endlos langer Wartezeit und immer neuen Problemen ist es nun so weit. Mein Motor ist fertig und läuft.


    Mit den Nerven am Ende und einer weiteren Verschiebung sehr nahe
    haben wir es doch noch auf den Prüfstand geschafft. (21 Uhr !!)
    -> An dieser stelle einen riesen Dank an Herrn Kaps und sein Team für den Einsatz.


    Fazit, es hat sich gelohnt. Ich bin begeistert.
    Agressivität pur. Ab 5000 geht des extrem vorwärts. Da wird die Lenkung auf einmal so leichtgängig. :D


    Wirklich begeistert bin ich auch von der Tilton Kupplung. Kein Vergleich zur Clutchnet die ich vorher hatte.


    Wir fuhren gestern 2 Läufe auf dem Prüfstand, anschließend einstellen auf der Straße.
    Die Werte sind fürs erste gut wie ich finde, wenn man bedenkt das alles noch fein abgestimmt werden muß. (90% fertiges Setup)


    Vorläufiges Ergebnis:


    179,6KW ~ 244PS
    230,7NM


    und knapp 200Ps Räderleistung



    Hier die Dynoplotts:
    http://rapidshare.de/files/1137551/Dyno_1stRun2l.pdf.html



    Die Motormods meines EG6:


    B18C6 Block mit Darton MID Seeves 84,5mm Bohrung
    JE 12,5:1 Kolben
    Eagle Pleuel
    Eagle leichtere Kurbelwelle 89mm Hub, feingewuchtet
    bearbeiteter B16 Zylinderkopf
    Skunk2 Ventile
    Skunk2 Nockenwellenräder
    Jun Stage 2 Ventiltrieb
    Jun Stage 4 Nockenwellen
    TWM Einzeldrosselklappenanlage inkl. Airbox
    Hondata Ansaugkrümmerdichtung
    AEM Underdrive Pulleys
    Getriebe vom Integra
    Tilton 2 Scheiben Kupplung
    Tilton Stahl Schwungscheibe
    Tilton Hydraulisches Drucklager
    Toda 4-2-1 Fächerkrümmer
    100 Zellen Metallkat
    Skunk2 Megapower Auspuffanlage
    Haltech E6X freiprog. Steuergerät

  • Der Dynoplott ist eine pdf Datei. Man muß beim Link ganz nach unten gehen und runterladen. (Hoffe es klappt so)


    Mit der 89er Kurbelwelle drehen wir 9000RPM, wobei wir wahrscheinlich noch etwas zurückgehen werden.


    Wie gesagt der Dyno war eher so eine Mittarnachtsaktion. Da es schon so spät war, bzw. mein Auto sehr laut ist ohne Aribox, sind wir nur 2Mal hochgefahren.


    Es sind noch etwas Reserven in Bezug auf die Leistung vorhanden.
    Als Endergebnis erwarten wir knapp 260PS.

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisVTi ()

  • ist so ein Setup überhaupt noch fahrbar auf den öffentlichen Strassen?!
    Jetzt nicht vom legalen her ;), aber JUN Stage4 Nocken <nooo!>
    zusammen mit all dem anderen?!



    man..sowas hät ich auch gerne unter meiner Haube <luke>

  • Naja, fahrbar ist ein dehnbarer Begriff.
    Das Koni Fahrwerk ist über dem Limit. Die Bremsen an der Grenze.
    Heute Abend wird eine ausführliche Testfahrt unternommen.


    Da ich das Auto aber in erster Linie für den Track aufgebaut habe gilt es jetzt in dieser Richtung weiterzuarbeiten.


    Auf der Straße werde ich nicht sehr viel unterwegs sein.
    Da bin ich eher der gemütliche Fahrer und lieber mit meinem Sol unterwegs.


    Mein Hauptproblem ist imo die sehr laute Auspuffanlage.
    Da brauche ich was ganz leises. Nun, habe ich gehört das die Apexi World Sports 2 Anlage sehr leise sein soll. Hat jemand Erfahrungen oder kann mir jemand was anderes empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab's nun geschafft das Dyno anzuschauen. :)


    Wenn ihr die TWM-Box verwendet hat man da noch Potential, da die Box nicht gerade ideal ist. Mit einer guten Luftführung kann man da noch etwas rausholen.


    Hast du nähere Informationen zu den Stage 4 von JUN? Irgendwie sind die auf ihrer Website nicht aufgeführt.


    Auspuffanlage wirst du keine in 2.5" finden, die auch noch dezent klingt. Da müsste schon eine Einzelanfertigung her (z.B. von IDOL).

  • herzliche gratulation!! <thumbsup>


    ist ja ein krasses Setup!! <love>


    mfg LUG

  • Das mit den Jun4 ist interessant. Auf der Hompage findet man die nicht.
    Wenn man sich das Stage2R Setup kauft (Wellen,Federn,Teller) kriegst die Jun4 dazu. Warum das so ist weiß ich nicht.




    Direkte Antwort von Jun Japan:
    The type 4 camshaft for B16/B18 require JUN valve spring.
    And we recommend JUN titanium valve retainer (type2) if it uses
    especially for races.
    Our cam designer had said that I wanted you to surely use valve
    retainer, when using Type3 and Type4.


    Profile of Type4 camshaft for B16/B18
    INT #1:66(264)-11.0 #2:76(304)-12.5 #3:66(264)-11.0
    EXH #1:66(264)-11.0 #2:76(304)-12.5 #3:66(264)-11.0


    Die Jun4 liegen also zwischen Toda C und D.



    HingiATR hat sich bei Idol eine Anlage bauen lassen. Soll sehr leise sein.
    Wird es dann wahrscheinlich auch werden.



    edit: Im Bild ist die vordere Welle eine ITR Welle. Die Jun4 ist die verpackte.

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisVTi ()

    • Offizieller Beitrag

    Einlassseitig vergleichsweise zahm, dafür Auslassseitig extrem.


    Ich persönlich hätte für dieses Setup eher TODA B oder C genommen. Gerade mit der EDKA wäre eine Welle die am Einlass mehr öffnet idealer.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, was der Motor drückt, wenn er fertig abgestimmt ist. "purple" sollte ja demnächst auch ein vergleichbares Setup am Start haben (B20 mit TODA B), ein Vergleich ist sicher interessant.

  • Da freu ich mich auch schon auf einen Vergleich.



    orca: wie meinst das Vergleichsweise zam? Was hat die Toda B für Daten?

  • Endlich wieder zurrück auf der Straße, das freut mich in 1. Linie am meißten für dich :)-> wenn ihr wüßtet, was diese Junge alles durchstehen mußte <rotaeye>
    Die Werte sind 1. Sahne finde ich, den aus den erfahrungen wissen wir ja; "da kommt noch was" ;)
    Obs für 260 reich wird bezweifle ich, aber über 250 werden es auf jeden fall; und ob 257 oder 260 ist ja nun wirklich egal-> das kennt dann keiner mehr ;)

    Zitat

    Auspuffanlage wirst du keine in 2.5" finden, die auch noch dezent klingt. Da müsste schon eine Einzelanfertigung her (z.B. von IDOL).


    Zitat

    HingiATR hat sich bei Idol eine Anlage bauen lassen. Soll sehr leise sein.
    Wird es dann wahrscheinlich auch werden.


    und die ist soeben bei mir angekommen <love>
    kann nur sagen; einfach nur genial-> wenn die so klingt, wie sie aussieht, dann wird das eine wahre Freude :)
    PIX:








    Chris: du wirst immer mein härtester Gegner bleiben, aber jetzt stehts glaube ich fast 1:0 für dich <fire> :D -> naja, ich glaube damit kann ich unter Umständen leben :) außer der Roman baut mir einen Wundermotor <gotit>
    Vorallem ist das bestimmt Angriff genug an die Turbo/Kopressor Maffia <cool2>


    Zitat

    man..sowas hät ich auch gerne unter meiner Haube


    einen kleinen Teil davon hast du sogar schon davon :D ;)

    17" RE6

  • hammersetup! <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>nur leider zu laut für die strasse. cyrill wird kaum wieder 'ne EDKA verbauen oder? <rotaeye>

  • Die Auspuffanlage von IDOL ist <love>


    Bin auf deren Performance gespannt...der Gasflussoptimierte Aufbau (Y statt T Abzweigung zu den beiden ESD, praktisch keine 90° Bögen sondern kleinere Winkel und vermutlich ca. 60er Rohr ab Kat <kitt>...Diese Anlage dürfte die Leistung über das Band auch noch etwas anheben <thumbsup>


    Zudem dürfte die Akustik ebenfalls ganz nett ausfallen :D


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • orca


    man-oh-man... zusammen mit dem anschaffungspreis des wagens, würde das schon ne nsx mit um die 100tkm geben <devil>
    ist natürlich nicht das gleiche schon klar und jeder musst das ja selbst wissen, trotzdem... wenn ich mir das so überlege <sick>

  • Kurze Frage zwischen durch.


    Ich hab gesehen das es von Darton noch Sleeves gibt.
    "B18 86mm Max Bore 87mm"


    Ist das überhaupt noch Sinnvoll oder sicher solche einzubauen? Oder würd die Wandstärke dann extrem dünn, dass man über kurz oder lang einen Motorschaden riskiert?


    MFG

    only F.A.S.T.
    Clarion HX-D2
    Sony Mobile ES M1
    Sony Mobile ES M3
    Fostex FF85K
    Seas W21 NAL

  • Bei Turbo sollte man max. auf 84mm gehen und beim Sauger gehen 85 oder 86mm schon, 87mm würde ich nicht machen.

    I want crack

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!