EE8 Dyno

  • Haha, heute war 3. Berliner Dynoday.



    Mein Diesel war auch am Start :D






    B18C6 Rumpf mit 0,25er Übermaßkolben
    B16 Kopf, stock Internals, Übergänge/Grate an
    den Ventilsitzen zum Kopf entfernt
    3750 Gramm Schwungscheibe
    DC JDM 4-1, 2,5" Kollektor
    Unifit 100 Zeller; 60mm am Ein-/Ausgang
    Custom Catback 60mm mit Brudinski Dämpfern
    K&N Tauschfilter in Seriengehäuse
    B16A2 Ansaugbrücke mit 64mm Drossel
    Fuel- und Ignitionmaps vom P73 apdaptiert auf OBD0;
    Drehzahlbegrenzer 9000 U/min
    Zündung auf 16° v. OT
    Benzindruckregler auf 3,8 Bar (open loop)
    IK24 (Irridium) ND Zündkerzen





    Letztes mal hatte er 142 KW und 193 NM. Es haben sich der Krümmer (Supersprint->DC 4-1), die Zündung von 19° auf 16° und Zündkerzen mit höherem Wärmewert verändert.



    Dachte, dass sich das Leistungsband evtl weiter nach hinten ziehen ließe. Aber nix. Schade eigentlich...denke, der Rest hängt an der Abstimmung. Wenn man aber bedenkt, dass er bis auf die Verdichtung Serie ist... <cool2>

  • Moin,
    da sieht man deutlich was das ausmacht wenn man sein Auto Richtung Drehmoment baut. Da fehlts halt oben (siehe Leistungsabfall gaaaanz oben). Aber macht ja nix, die Fahrbarkeit für ein Alltagsauto ist so mit Sicherheit geiler als andersrum <aetsch>Ich finds prima, hatte meinen ED9 damals auch ähnlich, unten Wumm, oben Lähmen (krass gesagt) <luke>

    Drehzahl statt Hirn!

  • <thumbsup> sexy


    noch andere nocken reín und alles ist perfekt :D wirklich super sache !!!


    mfg

  • Danke Euch :)



    barney


    Eigentlich ist er nicht Richtung Drehmoment gebaut. Selbst der Serienmotor hat seine max. Leistung später. Der Rest sollte über eine Abstimmung machbar sein...



    Trotzdem bin ich ganz zufrieden :D

  • Kannst doch bestimmt mit den ITR Internals im Kopf die Leistung nach hinten verschieben, oder einfach hinten erhöhen... <devil>


    Oder meinst Du, das hängt nur an der Abstimmung?


    Gruß, Olaf

  • öhm was mich interessiert, wie fährt er sich den??
    Machts Spass ;) ?

    MFG hosti

  • Zitat

    Original von Olaf
    Kannst doch bestimmt mit den ITR Internals im Kopf die Leistung nach hinten verschieben, oder einfach hinten erhöhen... <devil>


    Oder meinst Du, das hängt nur an der Abstimmung?




    Da liegt sicher einiges im Kopf vergraben. Im Moment wird es hauptsächlich an der Abstimmung liegen...



    hosti


    Er lässt sich gut fahren. Gerad untenrum gar nicht mit einer 1,6er Serienmaschine vergleichbar. Beim Vtec Umschaltpunkt drehen die Räder gern mal durch...

  • Zitat

    Original von Benny
    hosti
    Er lässt sich gut fahren. Gerad untenrum gar nicht mit einer 1,6er Serienmaschine vergleichbar. Beim Vtec Umschaltpunkt drehen die Räder gern mal durch...


    Im gleichen Gang beim Vtec drehen die Räder durch??
    Ach du Schande, klingt nach Spass :D
    Nur wird man wohl erschrecken wenn mitten im beschleunigen die Räder durch drehen ;)

    MFG hosti

  • geil...das rockt!


    Also wenn mir beim Vtec die Räder durchdrehen würden hätt ich noch vielmehr Spass :).


    Naja...irgendwann kommt dann auch noch ein B18 Block rein...



    aber erst gibts mal ein Dyno von meinem mit den Nocken ;).

  • Hehe, naja, ist zum Glück nicht immer so. Ist halt abhängig vom Grip also Straßenbedingungen, Temp etc. Ist mal ganz lustig...aber wenn man richtig beschleunigen will, dann nervt's ;)

  • naja...aber so wie du sagst hast du auch untenrum genug Schub...und das ist es was mir noch bisschen fehlt.
    Leider kommt bei mir die Leistung erst ab 6000rpm...darunter ist ¨nicht viel¨ los.


    Ich finds einfach brutal wie steil die Kurve beim Vtec steigt.


    Schreib dir gleich noch ne PN...hab ne Frage ;).

  • Naja, normal würd ich sagen ;) Der Schub beim Umschaltpunkt wurde durch die neuen Mods (ich denke durch den Krümmer) drastisch verschärft. Geht ja fast vertikal nach oben :D

  • gratuliere zu dieser leistung!!!!! <thumbsup>


    mfg LUG

  • Hmm, wenn das jemand mit Dynos belegen kann, dass ein Krümmer tatsächlich soo viel ausmachen würde, dann müsst ich mir ernsthaft einen Krümmertausch überlegen <devil>


    Mir ist schon klar, dass das bei einem b16a2 nicht so viel ausmacht, aber bei mir ist der vtec-Umschaltpunkt nicht spürbar, aber gut hörbar dank Resonator-Rausschmiss :D

  • Danke LUG :)




    SiRe


    Laut Dyno sind es 8Nm und 3 PS. Die Kurven vor dem Umschaltpunkt ist fast identisch. Nach dem Umschaltpunkt ist die Fläche unterhalb der Kurve (wenn man beide auf einem Diagramm miteinander vergleciht) viel größer geworden.


    Werde mal verscuhen das ganze darzustellen...

  • Zitat

    Original von Benny
    SiRe


    Laut Dyno sind es 8Nm und 3 PS. Die Kurven vor dem Umschaltpunkt ist fast identisch. Nach dem Umschaltpunkt ist die Fläche unterhalb der Kurve (wenn man beide auf einem Diagramm miteinander vergleciht) viel größer geworden.


    Werde mal verscuhen das ganze darzustellen...


    8nm wär 'ne geile steigerung nur vom krümmer! du hast ja aber gleichzeitig auch die zündung verändert und andere kerzen verwendet. PLUS die messtoleranz... ist also schwer zu sagen. das ENDresultat ist jedoch sehr geil! <thumbsup>

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