ach ja, ein apexi hängt auch noch dran. ist aber nicht eingestellt
Leistungstest Oensingen
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Zitat
Original von maniac
Dafür hat der Motor einen knappe million km runter...maniac
??? Wieviel genau ???
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Hehe... er meint wohl eine viertel Million <biggrin>
Es ist übrigens auch kein Sol, sondern ein Civic und das Ergebnis ist mit der Auspuffanlage durchaus realistisch.
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Hallo Leute,
fands auch cool auf dem prüfstand <smile>
danke für die organisationLUG:
ich hab den herrn da gefragt ob es denn möglich sei das die ergebnisse eventuell ein wenig nach oben streuen oder so, einfach ob es sein könnte dass es nicht 100%ig stimmt. er meinte das sei ausgeschlossen, der prüfstand werde jedes kahr geeicht, er stimme ganz genau und er streue höchstens nach unten...
weiss halt auch nicht...Manny: nene Maniac ha den Civic und ich den Sol <blink>
wirth: 163,88 PS wenn ich bitten darf <blink>
cooler "bericht"gruss EDEL
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Zitat
Original von orca
Hehe... er meint wohl eine viertel Million <biggrin>Es ist übrigens auch kein Sol, sondern ein Civic und das Ergebnis ist mit der Auspuffanlage durchaus realistisch.
Ja genau das meinte ich
Ab und zu schreiben meine Finger nicht das nicht das was ich denke <biggrin> <rotaeye>. Hängt wohl damit zu sammen das ich nicht gerade der schnellste Tastaturtipper bin und ich mich eben voll aufs tippen und nicht auf den Bildschirm konzentriere...
Thomas der sich bessern wird <smile> -
Zitat
Original von maniac
Ja genau das meinte ichIch dachte schon! Eine Million ist doch noch was anderes... Aber nichts ist unmöglich... Falscher Slogan, aber egal...
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Zitat
Original von orca
Es ist übrigens auch kein Sol, sondern ein Civic und das Ergebnis ist mit der Auspuffanlage durchaus realistisch.Na ja, zum Prüfstand in Oensingen ist meine Vermutung, dass der Prüfstand vermutlich schon relativ genau misst. Aber die Messwerte streuen wohl dennoch - je nach Setup - mehr oder weniger nach oben...und zwar wegen:
a) Gemäss den Fotos wird die Temperatur der angesaugten Luft gar nicht gemessen. Wenn dabei für die DIN oder ECE Leistungsberechnung von 20 Grad oder Raumtemperatur (noch höher) ausgegangen wird, anstelle der klimaanlagengekühlten Ansaugluft, dann liegen da vermutlich auch ein paar Prozent (falsch berechnete) Mehrleistung gegenüber dem realen Streetdriving vor.
b) Das Klimagebläse bringt dem Motor - besonders unseren Air Intake Freunden - massig Kalte Ansaugluft angeblasen, was die Leistung wahrscheinlich gegenüber einem 25-30 Grad warmen Sommertag grad mal locker um 3-6 Prozent erhöht (Wie war da die Faustregel ? Pro 10 Grad kühlere Ansaugluft gibts plus 3 Prozent Mehrleistung ?)
Aber dennoch...unsere Hondas schlagen sich - zu hohe Messwerte hin oder her - auf der Strasse und Strecke tapfer
NACHTRAG: Übrigens sollte - gemäss meiner obigen Theorie - mein ATR jetzt mit 100 Zeller Kat, Orig. Auspuffanlage und Kaltluftansaugung von der Nebellampenaussparung direkt in den Orig Luffi vermutlich 230 -240 (berechnete )PS drücken, da bei der letzten Messung mit Mugen ESD ohne 100 Zeller und komplett originaler Luftfilteranlage 222 PS in Oensingen gemessen wurden
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Die Ansaugluft wird doch nicht gekühlt
Also ich hielt den Lüfterkasten für ein simples Gebläse, demnach Ansauglufttemp. = Raum- bzw. Umgebungstemp.
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Zitat
Original von ACCORDR
a) Gemäss den Fotos wird die Temperatur der angesaugten Luft gar nicht gemessen. Wenn dabei für die DIN oder ECE Leistungsberechnung von 20 Grad oder Raumtemperatur (noch höher) ausgegangen wird, anstelle der klimaanlagengekühlten Ansaugluft, dann liegen da vermutlich auch ein paar Prozent (falsch berechnete) Mehrleistung gegenüber dem realen Streetdriving vor.
b) Das Klimagebläse bringt dem Motor - besonders unseren Air Intake Freunden - massig Kalte Ansaugluft angeblasen, was die Leistung wahrscheinlich gegenüber einem 25-30 Grad warmen Sommertag grad mal locker um 3-6 Prozent erhöht (Wie war da die Faustregel ? Pro 10 Grad kühlere Ansaugluft gibts plus 3 Prozent Mehrleistung ?)
zu a) Natürlich wird die Ansaugluft gemessen, habs ja selbst miterlebt. Bei mir war die Ansauglufttemp 21 Grad
zu b) Die Luft wird vom Gebläse nicht runtergekühlt. Es entspricht lediglich einer imaginären Geschwindigkeit von etwa 80km/h. Die Motorhauben der Fahrzeuge sind entriegelt aber nicht geöffnet, da kommt also wenig Luft rein
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Hm...dann liegt der Irrtum wohl auf meiner Seite
Aber die Theorie war doch nett
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Zitat
Original von SiRe
zu a) Natürlich wird die Ansaugluft gemessen, habs ja selbst miterlebt. Bei mir war die Ansauglufttemp 21 Grad
zu b) Die Luft wird vom Gebläse nicht runtergekühlt. Es entspricht lediglich einer imaginären Geschwindigkeit von etwa 80km/h. Die Motorhauben der Fahrzeuge sind entriegelt aber nicht geöffnet, da kommt also wenig Luft rein
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Ich mit meinem Airintake schrott hatte sogar 29 grad
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