Leistungstest Oensingen

  • Zitat

    Original von maniac
    Dafür hat der Motor einen knappe million km runter...



    maniac


    ??? Wieviel genau ???

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Hallo Leute,
    fands auch cool auf dem prüfstand <smile>
    danke für die organisation <thumbsup>


    LUG:
    ich hab den herrn da gefragt ob es denn möglich sei das die ergebnisse eventuell ein wenig nach oben streuen oder so, einfach ob es sein könnte dass es nicht 100%ig stimmt. er meinte das sei ausgeschlossen, der prüfstand werde jedes kahr geeicht, er stimme ganz genau und er streue höchstens nach unten...
    weiss halt auch nicht...


    Manny: nene Maniac ha den Civic und ich den Sol <blink>


    wirth: 163,88 PS wenn ich bitten darf <blink>
    cooler "bericht"


    gruss EDEL

  • Zitat

    Original von orca
    Hehe... er meint wohl eine viertel Million <biggrin>


    Es ist übrigens auch kein Sol, sondern ein Civic und das Ergebnis ist mit der Auspuffanlage durchaus realistisch.


    Ja genau das meinte ich <rotaeye>
    Ab und zu schreiben meine Finger nicht das nicht das was ich denke <biggrin> <rotaeye>. Hängt wohl damit zu sammen das ich nicht gerade der schnellste Tastaturtipper bin und ich mich eben voll aufs tippen und nicht auf den Bildschirm konzentriere...
    Thomas der sich bessern wird <smile>

  • Zitat

    Original von maniac


    Ja genau das meinte ich <rotaeye>


    Ich dachte schon! Eine Million ist doch noch was anderes... Aber nichts ist unmöglich... Falscher Slogan, aber egal...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von orca
    Es ist übrigens auch kein Sol, sondern ein Civic und das Ergebnis ist mit der Auspuffanlage durchaus realistisch.


    Na ja, zum Prüfstand in Oensingen ist meine Vermutung, dass der Prüfstand vermutlich schon relativ genau misst. Aber die Messwerte streuen wohl dennoch - je nach Setup - mehr oder weniger nach oben...und zwar wegen:


    a) Gemäss den Fotos wird die Temperatur der angesaugten Luft gar nicht gemessen. Wenn dabei für die DIN oder ECE Leistungsberechnung von 20 Grad oder Raumtemperatur (noch höher) ausgegangen wird, anstelle der klimaanlagengekühlten Ansaugluft, dann liegen da vermutlich auch ein paar Prozent (falsch berechnete) Mehrleistung gegenüber dem realen Streetdriving vor.


    b) Das Klimagebläse bringt dem Motor - besonders unseren Air Intake Freunden - massig Kalte Ansaugluft angeblasen, was die Leistung wahrscheinlich gegenüber einem 25-30 Grad warmen Sommertag grad mal locker um 3-6 Prozent erhöht (Wie war da die Faustregel ? Pro 10 Grad kühlere Ansaugluft gibts plus 3 Prozent Mehrleistung ?)


    Aber dennoch...unsere Hondas schlagen sich - zu hohe Messwerte hin oder her - auf der Strasse und Strecke tapfer <luke>


    NACHTRAG: Übrigens sollte - gemäss meiner obigen Theorie - mein ATR jetzt mit 100 Zeller Kat, Orig. Auspuffanlage und Kaltluftansaugung von der Nebellampenaussparung direkt in den Orig Luffi vermutlich 230 -240 (berechnete ;) )PS drücken, da bei der letzten Messung mit Mugen ESD ohne 100 Zeller und komplett originaler Luftfilteranlage 222 PS in Oensingen gemessen wurden :D

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    2 Mal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

  • Die Ansaugluft wird doch nicht gekühlt <confused>


    Also ich hielt den Lüfterkasten für ein simples Gebläse, demnach Ansauglufttemp. = Raum- bzw. Umgebungstemp.

  • Zitat

    Original von ACCORDR


    a) Gemäss den Fotos wird die Temperatur der angesaugten Luft gar nicht gemessen. Wenn dabei für die DIN oder ECE Leistungsberechnung von 20 Grad oder Raumtemperatur (noch höher) ausgegangen wird, anstelle der klimaanlagengekühlten Ansaugluft, dann liegen da vermutlich auch ein paar Prozent (falsch berechnete) Mehrleistung gegenüber dem realen Streetdriving vor.


    b) Das Klimagebläse bringt dem Motor - besonders unseren Air Intake Freunden - massig Kalte Ansaugluft angeblasen, was die Leistung wahrscheinlich gegenüber einem 25-30 Grad warmen Sommertag grad mal locker um 3-6 Prozent erhöht (Wie war da die Faustregel ? Pro 10 Grad kühlere Ansaugluft gibts plus 3 Prozent Mehrleistung ?)


    zu a) Natürlich wird die Ansaugluft gemessen, habs ja selbst miterlebt. Bei mir war die Ansauglufttemp 21 Grad


    zu b) Die Luft wird vom Gebläse nicht runtergekühlt. Es entspricht lediglich einer imaginären Geschwindigkeit von etwa 80km/h. Die Motorhauben der Fahrzeuge sind entriegelt aber nicht geöffnet, da kommt also wenig Luft rein

  • Hm...dann liegt der Irrtum wohl auf meiner Seite <confused>


    Aber die Theorie war doch nett :D

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Zitat

    Original von SiRe


    zu a) Natürlich wird die Ansaugluft gemessen, habs ja selbst miterlebt. Bei mir war die Ansauglufttemp 21 Grad


    zu b) Die Luft wird vom Gebläse nicht runtergekühlt. Es entspricht lediglich einer imaginären Geschwindigkeit von etwa 80km/h. Die Motorhauben der Fahrzeuge sind entriegelt aber nicht geöffnet, da kommt also wenig Luft rein

    ,



    Ich mit meinem Airintake schrott hatte sogar 29 grad <holy> <nervous>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!