Neuer RS4

  • Zitat

    Original von orca
    Nur so nebenbei, wir reden von der mittleren Kolbengeschwinedigkeit ;)


    Ich denke nicht, dass man sich beim "alten" RS4 Gedanken über ein Turboloch machen muss, dank Bi-Turbo-Technik wird davon nicht mehr viel übrig sein ;)


    Ich bin aber weder den einen noch den anderen gefahren, von daher kann ich nichts dazu sagen.


    Turboloch im RS4 ist sehr wohl vorhanden...
    Nicht so krass wie im RS2...
    Aber doch noch merklich...


    Die Gedenksekunde ist normal... Und unter 3000 Geht auch nicht viel...
    Okay, immernoch mehr als bei manchen andern Autos...
    Aber ab 3000 blasen die Lader wie der Nordwind...
    Und dann gibts kein halten mehr... <luke>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Die Gedenksekunde ist normal... Und unter 3000 Geht auch nicht viel...
    Okay, immernoch mehr als bei manchen andern Autos...
    Aber ab 3000 blasen die Lader wie der Nordwind...
    Und dann gibts kein halten mehr... <luke>


    eben und der satz

    Zitat


    Sie hängen einfach träger am Gas als gut gemachte Saugmotoren.


    sagt ja das auch aus...

  • JA das ist definitiv so...
    Das ist einfach die Charakteristik eines Turbos...
    Je grösser der Lader, desto mehr Power, desto grösseres Turboloch...
    In der Regel... :)
    Da kann auch Biturbo oder Twinturbo nicht viel dran ändern...


    Mag sein, dass ein Saugmotor auf ner Rennstrecke im Grenzbereich besser reagiert...
    Aber 99% der Autofahrer sind eh nie auf der Rennstrecke...
    Ich auch nicht... Okay, nur weil ichs mit nicht leisten kann... :D


    Ein B18 oder B16 ist schon sehr geil zum fahren...
    Aber der richtige Turbobums ist eben nicht zu verachten... <love>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • nun ja das ganze mal nüchtern betrachtet...


    Zitat

    Und unter 3000 Geht auch nicht viel...


    bei welchem honda (Vtec) geht da viel????


    mfg LUG


  • es geht um turbo oder sauger beim RS4 und beim sauger rs4 geht unter 3000 sehr wohl was weil er das doppelte oder dreifache hubraum unserer hondas hat! ;)

  • Zitat

    Original von Jones


    es geht um turbo oder sauger beim RS4 und beim sauger rs4 geht unter 3000 sehr wohl was weil er das doppelte oder dreifache hubraum unserer hondas hat! ;)


    da hast du absolut recht beat! wobei ich ja nichts "dazu" geschrieben habe! aber egal!! :D

  • Zitat

    Original von LUG


    da hast du absolut recht beat! wobei ich ja nichts "dazu" geschrieben habe! aber egal!! :D


    <cheers>

  • ich finds geil das audi endlich weg kommt von diesen langweiligen turbomotoren. klar der alte rs4 läuft schon brutal, aber dennoch denke ich das der neue besser laufen wird, bestimmt viel sportlicher dank der drehzahl, und falls jemand den turbo vermisst, dann soll er doch einen verbauen lassen, wird bestimmt schon bald anbieter dafür geben... :D


    f1 motoren haben ca einen hub von 47mm. variert aber von marke zu marke. bei 19000 umdrehungen ergibt das sehr wohl eine mittlere kolbengeschwindigkeit von über 25m/s!! dazu kommt noch das der kolben viel schneller "kehren" muss als ein langhuber.


    aber ich würde auch nicht mit einem strassenmotor über 25m/s gehen, sicher ist sicher.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von purple
    f1 motoren haben ca einen hub von 47mm. variert aber von marke zu marke. bei 19000 umdrehungen ergibt das sehr wohl eine mittlere kolbengeschwindigkeit von über 25m/s!! dazu kommt noch das der kolben viel schneller "kehren" muss als ein langhuber.


    aber ich würde auch nicht mit einem strassenmotor über 25m/s gehen, sicher ist sicher.


    47mm hub bei 19000 rpm wären 29.7 m/s! <nooo!>

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, das ist nur die mittlere Kolbengeschwindigkeit, die maximale Kolbengeschwindigekt ist weitaus höher und darauf hat nicht nur der Hub einen Einfluss.


    Audi baut nicht nur langweilige Turbomotoren, es gibt auch geile Turbomotoren von Audi.

  • Zitat

    Original von orca
    Wie gesagt, das ist nur die mittlere Kolbengeschwindigkeit, die maximale Kolbengeschwindigekt ist weitaus höher und darauf hat nicht nur der Hub einen Einfluss.


    die maximale kolbengeschwindigkeit wäre dann ca. 47.52 m/s! <rotaeye> (bei 29.7 m/s mittlerer kolbengeschwindigkeit)


    nochmal um sicher zu sein: die MITTLERE kolbengeschwindigkeit sollte bei einem strassenmotor nicht über 25 m/s sein und nicht die maximale oder?

  • ich habe den standart RS4 und ein gemachter mit 440 ps test gefahren..
    und die gehen ab wie sau!!! kann mir das feeling ohne anabolika (geiles wort dazu hehe :-)) wie turbo, kompressor oder v-tec nicht vorstellen..
    muss ja brachial sein!!


    aber ich finde turbos bei audis total nicht langweilig.. habe am S4 schon total freude.. ist halt gerade das gegenteil meines ATRs.. im S4 (wie auch RS) kommt unten viel, presst dich im unteren tourenbereich gröber in den Sitz und nach 5t touren darfs du schalten,.. das finde ich etwas langweilig..


    da mein ATR über 9t touren heizt...

  • Zitat

    Original von Accord Type-R
    im S4 (wie auch RS) kommt unten viel, presst dich im unteren tourenbereich gröber in den Sitz und nach 5t touren darfs du schalten,.. das finde ich etwas langweilig..


    Der RS4 den ich gefahren bin, hat aber bis in den roten Bereich volles Rohr durchgezogen... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von Accord Type-R


    aber ich finde turbos bei audis total nicht langweilig.. habe am S4 schon total freude.. ist halt gerade das gegenteil meines ATRs.. im S4 (wie auch RS) kommt unten viel, presst dich im unteren tourenbereich gröber in den Sitz und nach 5t touren darfs du schalten,.. das finde ich etwas langweilig..


    Öhm...der S4 ist ein V8 Sauger oder welches Modell meinst du ? <rudi>

  • Zitat

    Original von tslex
    Öhm...der S4 ist ein V8 Sauger oder welches Modell meinst du ? <rudi>


    Er meint den alten S4 mit 2.7 Biturbo... 265 PS... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9


    Er meint den alten S4 mit 2.7 Biturbo... 265 PS... ;)


    der hatte doch nur ein lader??? <confused>


    mfg LUG

  • also der 2.7T im A6 Allroad war ein Biturbo! Und das ist glaube ich der gleiche Motor wie im S4!

  • jäp so wars... der alte s4 hatte einen 2.7l Biturbo (265PS) der neue ist ein 4.2l V8 (Sauger)


    Gruss Nico

  • Den 2.7 Biturbo von Audi gabs in 3 Modellen...
    Im S4 mit 265 PS...
    Im A6 mit 250 PS...
    Und im Allroad mit 230 PS...
    Wobeis bei den letzten beiden auch umgekehrt sein könnte mit der Leistung... Bin mir nicht mehr ganz sicher...


    Hat aber ganz klar 2 kleine Lader... :)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!