Tragfähigkeitsindex

• Im Off-Topic haben wir zum Thread Sommerreifen die Tragfähigkeit angesprochen.... :

Also jeder Reifen hat neben den Angaben zu seiner Dimension auch einen Geschwindigkeitsindex und eine Tragfähigkeitsangabe. Das ganze sieht dann beispielsweise so aus:

Bridgestone Potenza RE050 215/40 R17 83 Y

Meine Original-Bereifung (gemäss Aufkleber im Türrahmen) war 195/65 R16 89. Ist dieser Tragfähigkeisindex in absoluter Wert oder ist er relativ im Verhältnis zur Reifendimension? Oder andersrum gefragt: Muss ein neuer Reifen nun ebenfalls mindestens einen Tragfähigkeitsindex von 89 aufweisen auch wenn er eine andere Dimension hat?
    Wie wichtig ist dieser Wert? Habt ihr je darauf geguckt ?

Das wäre relativ doof denn 89 ist ein relativ hoher Wert wenn ich mir die Angaben bei reifendirekt.ch so angucke.

Danke für eure Hilfe - möchte mir schliesslich nächste Woche endlich meine richtigen Reifen bestellen können - und die Gewissheit haben, dass das richtige Gummi an meinen Felgen rotiert!

Einmal editiert, zuletzt von Hotangel ()

• Hier werden sie geholfen... ;)
    zumindest was die Frage nach den absoluten Zahlen angeht....

Meine Reifen haben einen Load Index von 78...... <rotaeye>

Einmal editiert, zuletzt von Daisy ()

• Danke Daisy.
    Deine Infos auf der Website sind jedoch pauschal und beantworten meine Frage bezüglich Load Index (Tragfähigkeitsindex) nicht. Aber ich wusste nicht, dass Tragfähigkeitsindex = Load Index ist, also hab ich mal gegoogelt und schau einmal da... Der erforderliche Load Index variiert tatsächlich je nach Reifendimension <gotit>:

Unter http://www.reifenboerse.at habe ich eine Umrüsttabelle gefunden:
    Mitsubishi Galant:

Honda Civic (auch CRX del Sol??)

Fazit:
    Es ist sehr wohl auf einen passenden LoadIndex zu achten. Dieser variiert je nach Reifendimension. Luftdruck kann auch sehr ändern.

Gruss Hoti

Einmal editiert, zuletzt von Hotangel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!