karosseriedemontageprobleme

• hi, bekanntlich hab ich nen 96-98er civic hatchback und wollte mir meine neuen schicken kotis ranbauen. also civiv-demontagehandbuch genommen und gelesen... bin sehr weit gekommen aber dann doch nicht ganz fertig:

also was ich hingekriegt habe:
    - Frontschürze weg. (voll easy)
    - rad weg. (wer das nicht kann.... *g*)

was ich nicht hingekriegt habe:
    - Demontage der seitenschweller:
    hab zwar die drei schrauben unten gelöst und auch die im innenkotflügel aber irgendwie kann ich da rütteln und reissen und machen und ich krieg das teil nicht weg... was mach ich falsch? kann jemand mal ne beschreibung zur demontage posten?
    - Innenkotflügel entfernen. muss ich ja sonst kann ich die kotis nicht lösen.
    das problem hier: im innenkotflügel hats so eine art spreizdübelteiler wie oberhalb des grills. nur haben die keine schlitze oder so mit denen ich die inneren schrauben irgendwie rausmachen kann. und reissen oder so war auch nicht. hab bereits zwei dieser dinger abgerissen und die scheinen auch kein gewinde oder sowas zu haben.. weiss jemand wie man die korrekt rausmacht?

wenn ich wüsste wie ich die verf***ten dinger am innenkotflügel rausmachen kann so dass ich die nacher wieder brauchen kann (oder muss man die zerstören und danach neue reinmachen???)
    und wenn ich wüsste wie ich den seitenschweller entfernen kann dann wär ich sehr glücklich und ihr seht bald ein paar bilder vo nem civic mit leckeren kotflügeln <love>

vielen dank und grüsse Acid

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

3 Mal editiert, zuletzt von Acidesign ()

• also bei den britischen civics ists so das man die seitenschweller in
    fahrtrichtung schieben muss, dann rasten sie aus solchen klipsen dahinter aus.
    danach die klipse im bleck querdrehen dann kannst sie rausziehn.
    um die schweller wieder dranzubauen steckst du die klipse zur montage in den schweller
    und schiebst den gegen das fahrzeug wieder rein mit den klipsen.

diese spreitzklipsdübeldinger die du nicht rausbekommst kenn ich auch eventuell.
    da musst du mit nem flachen schraubenzieher unter den mittleren runden plastikknopf
    und diesen mittleren stift aus dem restlichen plastikding raushebeln.
    dann drückt der stift nimmer den dübel auseinander und du kriegst das ding raus.

Whose Civic is this ?
    Zed's.

• also ich werds nochmals versuchen, so stands auch etwa im handbuch aber ich habs nicht hinbekommen. und das mit diesen spreizdübeldingern hab ich so in etwa unter anderem au ch versucht aber das einzige was geschah ist das ich den "kopf" des stöpsels in der mitte bei zwei stücken abgerissen hab und dann wollt ich nicht mehr weitermachen aber in demfall muss ich da wohl mal mit weniger gewalt hinangehen ...

• Ist auch bim ITR so, musst den geanzen Schweller schieben! Kannst ja schonmal neue clips bestellen, je nachdem brauchste dann neue <grmpf>

• ja die originalen honda "spreizclips" gehen relativ schnell kaputt. aber diese müssen weg, dann schieben, dass sollte wiederum gut gehen.

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• ok nachdem ich nun bei mehreren versuchen bei fast allen stiften den kopf abgerissen habe, entschied ich mich für folgende methode:

ich werd die stifte in der mitte einfach wie bei der grillbefestigung eine passende schraube in die spreizdübelringe einsetzten somit hälts besser, ist einfacher wieder zu entfernen und geht vor allem nicht kaputt...

und das mit dem schweller werd ich erst nächste woche versuchen weil brauch mein auto heut noch für ne längere fahrt und da kann ich keine "lotternden" teile brauchen <fire>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!