Excel Formel

• guten nachmittag zusammen.... :)

alle gut mittag gegessen? <eating>

ich will in meinem Excel folgendes machen...

ich hab mehrere zeilen.... 1te spalte text... 2te spalte nen wert.

nun such ich ne formel mit der ich folgendes machen kann...

und zwar wenn in der 2ten spalte der wert 0 drin ist soll der text in der 1sten spalte FETT geschrieben werden.... wenn dann ein wert reingeschrieben wird soll wieder normaltext sein....

kennt jemand die entsprechende Formel? <gotit>

thanks

greez sid, der am rumbasteln ist... <cool2>

• Geht ganz einfach mit ner wenn/dann Formel. So in dem Stil wenn Wert=0 dann Spalte 1, Zeile xy fett, sonst Text normal. ;)

Greetz
    Renato, der Excel-Spezialist <aetsch>

Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

• hmm.. dass wollt ich mit dem befehl schon machen... aber ich habs nicht hingekriegt das er den text formatiert.... ändern, etc. kein problem.. aber die formatierung ändern??!?! <mean>

• Hm, dann mit ner bedingten Formatierung?

• Offizieller Beitrag

Die Wenn-Formel funktioniert nicht für Foramtierungen. Wie möchte der "Excel-Spezialist" Renato denn die Formal gestalten?

Schau am besten mal hier nach http://www.herber.de da findest du sicher eine Lösung.

EDIT: Renato hat's doch drauf! Format --> bedingte Formatierung... damit sollte es gehen (den ganzen Excel-Scheiss vergisst man einfach immer zu schnell wieder).

• Zitat

Original von orca
    EDIT: Renato hat's doch drauf! Format --> bedingte Formatierung... damit sollte es gehen (den ganzen Excel-Scheiss vergisst man einfach immer zu schnell wieder).

<hurray> wusst ichs doch. Kannst du jetzt das Post von dir noch soweit abändern dass der Satz mit dem "Excel-Spezialist" positive Werbung für mich macht? :D

• Nehmen wir an, der Text im Feld A1 soll fett werden, wenn im Feld B1 der Wert 0 steht.

--> Feld A1 anklicken, Menu Format, Bedingte Formatierung aufrufen. Bedingung Formel ist wählen, Ausdruck ist =$B$1=0, wobei B und 1 die Spalten/Zeilenangabe ist. Nun button Format anklicken und Fett wählen, feddisch. ;)

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• ok thanks jungs... soo weit bin ich auch gekommen... klappt auch tip top... nur hab ich jetzt noch ein problem.. und zwar hab ich ca. 100 zeilen...

bei ner formel kann ichs ohne probs runterziehn.. aber bedingte formatierung nicht... hmm... aber danke schon mal für die hilfe!

• Wenn die Formatierung bei A1 (Text) und B1 (Wert) funktioniert klickst du das Feld A1 an. Unten rechts beim Rahmen klickst du mit der rechten Maustaste drauf, hältst sie gedrückt und ziehst den Rahmen über alle 100 Zeilen. Beim Loslassen kommt ein Kontextmenü, hier wählst du Formate ausfüllen. Dies sollte zum gewünschten Resultat führen.

P.S. bei einem solchen Vorgang müssen die Bedingungen in der Formel relativ statt absolut eingegeben werden.

Einmal editiert, zuletzt von Bubi ()

• er überträgt mir das format... aber er bezieht sich immer auf das ergebnis von der ersten formatierung... also er ändert die zeilenangaben und zellenangaben nicht....

einfach runterziehen geht nicht.... hat die gleiche wirkung...

• Zitat

Original von SID2002
    er überträgt mir das format... aber er bezieht sich immer auf das ergebnis von der ersten formatierung... also er ändert die zeilenangaben und zellenangaben nicht....

einfach runterziehen geht nicht.... hat die gleiche wirkung...

dann müssen wohl irgendwo die $ zeichen raus!

• Zitat

Original von Jones

Kann wirklich nur noch an denen liegen. ;)
    Ich wollte eben ein wenig ausprobieren, aber bei mir im Geschäft ist das Excel leider in Englisch, und da ists mir zu kompliziert <mean>

• genau, mit $-Zeichen sind die Relationen fix (alles bezieht sich auf den ersten Wert), ohne sind sie relativ und führen zu einem glücklichen sid ;).

Zitat

Original von Jones

• Hallöchen

einfach bei Fromat --> bedingte formatierung!

die gewünschten daten eingeben...!

gruz

!! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------

PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!