Motorenöl 0W30, 0W40 oder 10W60

  • Hoi Zämme


    Hab ne Frage zu obigen Ölen, bzw. deren Einsatz im ATR. Hingi ATR hat im Yokohama Parada Spec Thread hier angetönt das 10W60 Öl zu verwenden. Sammy hat dann von wegen Öldruck und Schaumbildung interveniert:


    Zitat

    Original von orca


    In einen B-Serie Motor gehört 0W40 und nichts anderes! Mit 60er Öl wird der Ödruck zu hoch und es kann zu Schaumbildung kommen, zudem wird das Öl heisser.


    In der DTC fuhren die Tegs im Renneinsatz (bis 9800 u/min) immer mit 0W40, der Schmierfilm bleibt erhalten und die Temparatur ist unter dem 60er Öl.
    ...


    Ich habe ja nen ATR mit zusätzlichem Ölkühler, mit Öltemperatur-, und druckanzeigen im Wagen. Bei mir ist der Öldruck nach Einbau des Kühlers bei aktivem Kühlkereislauf ab 80°C um 1-1,5 Bar abgesenkt (zumindest am Punkt wo gemessen wird).


    Wäre es da nicht schlau eben das 10W60 Öl zu verwenden, um den Druckabfall zu kompensieren...insbesondere auf dem Track und bei harter Beanspruchung des Motors <confused>


    Und die Schaumbildung...geschieht die eigentlich bei hohen Drehzahlen, oder ist das nur Druckabhängig ? Ich hab ja, solange der Ölkühlerkreislauf noch nicht geöffnet ist (vor 80°C) 5,5-6 Bar Öldruck (je nach Öl-Füllmenge).


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Betreffend öl wurde schon sooooo viel geschrieben. Da prallen immer wieder 2 Welten aufeinander. Was schlussendlich in welchem Fall besser ist, muss jeder für sich selber entscheiden.


    Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, wenn das vom Werk vorgeschriebene öl verwendet wird, sicher alles im grünen Bereich ist. Die Motoren werden mit diesen ölen Entwickelt.


    Beim VAG Konzern ist es zb. ganz krass. Da gibt es 4 oder 5 verschiedene ölsorten je nach Motor und ölwechselintervall.


    Honda emphielt bei den hochdrehenden Type R motoren 0w40.


    BMW zb. emphielt bei den hochdrehenden M Motoren 10W60.


    Gruss santi

  • Zitat

    Original von santi1
    Honda emphielt bei den hochdrehenden Type R motoren 0w40.



    das aht mir Winu auch empfohlen...in Bezug auf die 9000rpm die ich nun fahren kann.


    Oder wars 10W40...nicht mehr genau sicher...aber er sagte:
    Aber denksch denn dranne, ab jetz nuno 10/0w40 inelääre gäu.

    • Offizieller Beitrag

    Der Ödruck sollte sich irgendwo um 5 Bar rum bewegen, von daher sind deine 5.5 bis 6 Bar in Ordnung.


    10W60 würde ich bei einem n/a-Fahrzeug keinesfalls verwenden, es hat keinerlei Vorteile, nur Nachteile (wird heisser, zu hoher Öldruck, Möglichkeit der Schaumbildung etc.).


    Der einzige plausible Grund für die Verwendung von 10W60 hat damals Sven (ITR5874) genannt, da ging es um den Ölverbrauch, der mit 10W60 reduziert werden kann. Dem kann allerdings auch mit einer modfizierten Kurbelgehäuseentlüftung begegnet werden. J.J. Baume hatte beim EG6 mit 0W40 pro Rennwochenende ca. 5 Liter Öl verbraucht (andere Rennstrecken-Fahrer können bestätigen, dass das ein realistischer Wert ist), nachdem Rikli bei ihm die Kurbelgehäuseentlüftung modifizert hat waren es noch 0.3 bis 0.6 Liter.

  • Zitat

    Original von orca
    10W60 würde ich bei einem n/a-Fahrzeug keinesfalls verwenden, es hat keinerlei Vorteile, nur Nachteile (wird heisser, zu hoher Öldruck, Möglichkeit der Schaumbildung etc.).


    naja... wenn's BMW für die M motoren selber empfiehlt kann's ja kaum so verkehrt sein. honda macht's jetzt halt anders als BMW...

  • Die modifizierte Kurbelgehäuseentlüftung hab ich auch in meinem Teg und der ölverbrauch on Track wurde von 1 liter auf 100km grad auf 0.5 liter halbiert. <thumbsup>

  • Zitat

    Original von santi1
    Die modifizierte Kurbelgehäuseentlüftung hab ich auch in meinem Teg und der ölverbrauch on Track wurde von 1 liter auf 100km grad auf 0.5 liter halbiert. <thumbsup>


    Und was wurde da genau "modifiziert"?


    Wär ja an sich sicher sinnvoll, weil die Hälfte des Ölverbrauchs sparen, why not. Ich hab bis jetzt nur so ein kleines Filterchen an der Gehäuseentlüftung gesehen, das ist aber strengstens verboten <sick>

  • Die modifikation kann meines Wissens nur beim B-Serie gemacht werden. Beim K20 ist es schon stock so gelöst.
    Beim F20 weiss ich es nicht. Wird wahrscheinlich aber so sein wie beim K20. Einfach mal Winu fragen. Ist kein grosse Sache. ;)

  • Hm, ok, ich frag ihn wenn ich ihn das nächste mal am Fon habe (wg. Radiocode :D)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jones
    naja... wenn's BMW für die M motoren selber empfiehlt kann's ja kaum so verkehrt sein. honda macht's jetzt halt anders als BMW...


    Meine Aussage bezog sich nicht auf BMW-Motoren sondern auf Honda-Motoren. Wenn der Motor (Bypassventil, Ölpumpe, Öl-Spritzdüsen etc.) auf 0W40er Öl ausgelegt ist, dann sollte auch das verwendet werden.


    Ich könnte jetzt an die Motoschäden der M-Motoren erinnern (Remember Monza 2002), das tue ich aber nicht, weil ich Santis Nerven schonen will :D Nein, da hatte ja das Öl nichts damit zu tun. Wenn BMW 10W60 empfielt, dann sollte auch dieses verwendet werden, genau so wie 0W40 bei einem Honda verwendet werden soll, weil Honda das empfiehlt.


    wirth: Winu hat dir sicher 0W40 empfohlen. Dieses Öl gehört aber in jeden B-Serie-Motor! Ich hab auch lange noch die alte Empfehlung von Honda im Kopf gehabt (10W40 für B16), aber diese wurde geändert, Honda empfiehlt für alle B-Serie-Motoren 0W40 (danke vti für die Aufklärung). Also besteht darauf, dass beim nächsten Ölwechsel das von HOnda empfohlene Öl verwendet wird. ;)

  • orca: alles klar. war bei deinem post nicht so ersichtlich, dass es sich nur auf hondamotoren bezog!


    ich fuhr auch 0w40 seit letztem jahr...

  • Zitat

    Original von orca
    Ich könnte jetzt an die Motoschäden der M-Motoren erinnern (Remember Monza 2002), das tue ich aber nicht, weil ich Santis Nerven schonen will :D Nein, da hatte ja das Öl nichts damit zu tun. Wenn BMW 10W60 empfielt, dann sollte auch dieses verwendet werden, genau so wie 0W40 bei einem Honda verwendet werden soll, weil Honda das empfiehlt.



    Genau Sammy. Schone meine Nerven! :D

  • Zitat

    Original von orca
    wirth: Winu hat dir sicher 0W40 empfohlen. Dieses Öl gehört aber in jeden B-Serie-Motor! Ich hab auch lange noch die alte Empfehlung von Honda im Kopf gehabt (10W40 für B16), aber diese wurde geändert, Honda empfiehlt für alle B-Serie-Motoren 0W40 (danke vti für die Aufklärung). Also besteht darauf, dass beim nächsten Ölwechsel das von HOnda empfohlene Öl verwendet wird. ;)


    alles klar...naja...Winu schon sagt werd ich mich schon dran halten ;)

  • Hmm - dann frage ich mich, warum in meinem B16 seit Anbeginn seines Lebens 15W40 drin ist?


    Vielleicht sollte ich ja auch mal auf 5 oder 0W40 wechseln?

  • Zitat

    Original von Pro.2


    Und was wurde da genau "modifiziert"?


    Wär ja an sich sicher sinnvoll, weil die Hälfte des Ölverbrauchs sparen, why not. Ich hab bis jetzt nur so ein kleines Filterchen an der Gehäuseentlüftung gesehen, das ist aber strengstens verboten <sick>


    Ich hab da grad was zum Testen organisieren können, was unter anderem den selben Effekt auf den Ölverbrauch haben dürfte. Gucksch Du hier


    Die "Leistungszunahme" Angaben sind mit Vorsicht zu geniessen, was solche Werte anbelangt. Ich hab das Teil bis Mitte April vom Schweizer Vertreter Jet Jacob Energietechnik zum freien Testen erhalten. Werde dann bei Gelegenheit einen detaillierteren Bericht posten.


    Gruss Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Hm, klingt irgendwie noch plausibel die Erklärung. Also fügt das Ding quasi der Entlüftung, die in den Ansaug des Motors zurückgeht (und zuwenig Sauerstoff mit sich bringt) mehr Sauerstoff zu. Aber dass das Mehrleistung bringt....wodurch denn <confused>

  • Zitat

    Original von ACCORDR
    Ich hab da grad was zum Testen organisieren können, was unter anderem den selben Effekt auf den Ölverbrauch haben dürfte. Gucksch Du hier


    Die "Leistungszunahme" Angaben sind mit Vorsicht zu geniessen, was solche Werte anbelangt. Ich hab das Teil bis Mitte April vom Schweizer Vertreter Jet Jacob Energietechnik zum freien Testen erhalten. Werde dann bei Gelegenheit einen detaillierteren Bericht posten.


    Gruss Sascha


    Also da bin ich aber gespannt. Kannst du ein Vorher/Nachher-Dyno machen, dann hätten wirs schwarz auf weiss ;)

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Hm, klingt irgendwie noch plausibel die Erklärung. Also fügt das Ding quasi der Entlüftung, die in den Ansaug des Motors zurückgeht (und zuwenig Sauerstoff mit sich bringt) mehr Sauerstoff zu. Aber dass das Mehrleistung bringt....wodurch denn <confused>


    Na ja....die Erkläring ist etwas dünn...


    Ich vermute eher, dass durch das "anreichern" die Temperatur der heissen abgesaugten Gase aus dem Kurbelgehäuse abgesenkt wird. Ob, und wieviel Leistungszuwachs das auf die gesamte angesaugte Luftmenge (von der DK her) ausmacht <confused> Viel dürfte es nicht sein...aber ich werde das eben austesten...obs auch für nen Dyno langt, mal schauen...ev. gibts in den nächsten Wochen noch ne erweiterte DK :D


    Der subjektive Eindruck ist im Moment schwer realistisch einzuschätzen, weil ich momentan (noch) hauptsächlich mit dem Geschäftsauto (Passat V5) unterwegs bin. Aber the season has started <hurray>


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    2 Mal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

  • Erhöhung der Motorleistung 8%-15% <joker>


    mfg LUG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!