Hoi Zämme
Hab ne Frage zu obigen Ölen, bzw. deren Einsatz im ATR. Hingi ATR hat im Yokohama Parada Spec Thread hier angetönt das 10W60 Öl zu verwenden. Sammy hat dann von wegen Öldruck und Schaumbildung interveniert:
ZitatOriginal von orca
In einen B-Serie Motor gehört 0W40 und nichts anderes! Mit 60er Öl wird der Ödruck zu hoch und es kann zu Schaumbildung kommen, zudem wird das Öl heisser.
In der DTC fuhren die Tegs im Renneinsatz (bis 9800 u/min) immer mit 0W40, der Schmierfilm bleibt erhalten und die Temparatur ist unter dem 60er Öl.
...
Ich habe ja nen ATR mit zusätzlichem Ölkühler, mit Öltemperatur-, und druckanzeigen im Wagen. Bei mir ist der Öldruck nach Einbau des Kühlers bei aktivem Kühlkereislauf ab 80°C um 1-1,5 Bar abgesenkt (zumindest am Punkt wo gemessen wird).
Wäre es da nicht schlau eben das 10W60 Öl zu verwenden, um den Druckabfall zu kompensieren...insbesondere auf dem Track und bei harter Beanspruchung des Motors
Und die Schaumbildung...geschieht die eigentlich bei hohen Drehzahlen, oder ist das nur Druckabhängig ? Ich hab ja, solange der Ölkühlerkreislauf noch nicht geöffnet ist (vor 80°C) 5,5-6 Bar Öldruck (je nach Öl-Füllmenge).
Sascha