Motorenöl 0W30, 0W40 oder 10W60

  • Zitat

    Original von orca
    Genau, und ich teste demnächst einen Elektrokompressor <rotaeye>


    Sorry, aber alleine die Leistungsangaben sind unseriös und die Beschreibung ist auch eher ein Witz.


    Sag ich ja ;)


    Aber Ich habs netterweise von Jacob Energietechnik Gratis für 2 Mte. zum Testen erhalten...


    Hab noch das andere Teil zum Testen bekommen ECOTEK CB-P26


    Obwohl die Erklärung hier logischer tönt, ist das einzige Resultat beim ATR, dass entweder sofort, oder nach ein paar Minuten die Motorenwarnleuchte angeht (OBD-II rules...). Offenbar reagiert der ATR sehr empfindlich auf solche AddOns...Vielleicht wills ja jemand ev. mit mehr Erfolg in einem OBD-I FZ (CRX, CIVIC etc) testen ? Habs noch bis Mitte April bei mir...


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Zitat

    Original von orca
    Genau, und ich teste demnächst einen Elektrokompressor <rotaeye>


    Vergiss aber nicht auf den Dyno zu gehen <laughing>


    Wenn man nur schon mal zusammenrechnet, was man für ne Leistungssteigerung mit solchem "Stuss" erreichen kann:


    Kurbelgehäuseluftfilter: 8-15% Mehrleistung
    Hochleistungs-Zündkabel: 10% Mehrleistung
    Elektro-Turbo: 10% Mehrleistung
    Diverse Additive 10% Mehrleistung


    Und ihr dreht eure Drosselklappen auf? <aetsch>


  • He ! Du hast das Chiptuning (15-20%) vergessen :D


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • also ich hab damals bei der Auswahl des Öls bei Castrol direkt angerufen und mich bestens beraten lassen.
    Mir wurden 2 Sorten empfohlen:
    das 5W40 Pumpedüse Öl für VW und das 10W60RS, beide Vollsyntetisch usw...
    laut diesem Herrn sind das die besten, für die Ansprüche die ich stelle (Straße, Rundstrecke, 1/4 Mile).
    Der 1. Wert ist ja immer egal, logisch (kein Winterbetrieb, deshalb könnte es auch ein 15W sein)
    und der 2. Wert zählt ja nur bei 100 Grad und da ist nur ein kleiner Unterschied, der aber für sehr hochdrehende Motoren wichtig ist.
    Bei der ÖTC fährt einer dieses Öl mit fast 200Grad und läuft ohne Probs <rotaeye>
    Honda gibt an, das man von 0W30-10W50 alles fahren kann, da ist das 60 nur minimla drüber.
    Das beste sollte dann noch das 10W60 TWS sein, das speziel für den M3CSL und dem neuen M5 entwickelt wurde, das hat noch einige spezielle Zusätze und ist eben noch besser.
    Der Castrol Mann hat mir garantiert, das ich mit diesem Öl 3h Vollgas fahren kann, ohne das es nur irgendwie schlechter wird und ich glaube das man solchen Leuten schon etwas glauben kann :)


    Ich fahre wie gesagt das Castrol 10W60 TWS und bin sehr zufrieden damit.


    Achja, hab auch damals unverbindlich bei einigen Tunern nachgefragt, die haben mir ebenfalls das gleiche empfohlen ;)

    17" RE6

  • Zitat

    Original von hingi ATR
    Ich fahre wie gesagt das Castrol 10W60 TWS und bin sehr zufrieden damit.


    Achja, hab auch damals unverbindlich bei einigen Tunern nachgefragt, die haben mir ebenfalls das gleiche empfohlen ;)


    Danke. Das war die Antwort die ich hören wollte !


    Gruss Sascha ;)

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    • Offizieller Beitrag

    Die Aussagen vom Castrol-Mensch bezogen sich lediglich auf das Öl, nicht auf den Motor. Ich gehe davon aus, dass die Aussagen allgemein gehalten sind und nicht explizit für einen Honda-Motor gemeint waren, wie denn auch, wenn keine Erfahrung mit den Motoren vorhanden ist?


    Nur weil jemand in der Landesmeisterschaft das Öl verwendet heisst das nicht, dass er das optimale Öl verwendet.


    Hier vertraue ich lieber auf die Aussage von Honda und Rikli, der in Bezug auf Öl und Honda-Rennmotoren auf eine lange Erfahrunge zurück greifen kann.


    Hingi warum verwendest du 10W60, was versprichst du dir für einen Vorteil davon?

  • Warum 10W60 wenn man mit 0W40 keinen Ölverbrauch hat?

    I want crack

  • Zitat

    Die Aussagen vom Castrol-Mensch bezogen sich lediglich auf das Öl, nicht auf den Motor. Ich gehe davon aus, dass die Aussagen allgemein gehalten sind und nicht explizit für einen Honda-Motor gemeint waren, wie denn auch, wenn keine Erfahrung mit den Motoren vorhanden ist?


    die haben sehr wohl Erfahrung damit, sogar fast Weltweit würde ich fast sagen
    Sie haben das irgendwie getestet und gelistet, was sie für was gefahren werden soll (aber natürlich nur Castrol).
    z.b. haben wir mit einem S3 Audi das Problem, das er mit dem 10W60 um einiges weniger Leistung hatte-> z.b. 5/10 langsamere 1/4 Mile Zeit, viel schlechteres Ansprechverhalten usw...
    der Grund war, das Audi 0W30-10W30 vorschreibt und da eben das 10W60 wirklich schon zu dick war -> Turbo spricht schlechter an, usw...


    bei den Hondas kann man sowoeso bis W50 fahren, für das ist ja jeder Ölkanal ausgelegt und der Unterschied auf 60 ist absoliut minmal, weil es ja wie gesagt bei 100° Grad gemessen wird.


    Ich glaube einer von Castrol hat bestimmt so viel erfahrung, das er mir keinen Blödsinn erzählt, oder


    Zitat

    Warum 10W60 wenn man mit 0W40 keinen Ölverbrauch hat?


    wegen den Ringfahrten bei z.b. 35Grad, damit der Schmierfilm erhalten bleibt, auch wenn ich 2 Stunden ständig bis 8500U/min drehe
    Damit erspare ich mir sogar einen Ölkühler, den das Öl hält ohne Probs 180-200Grad aus.

    17" RE6

  • Zitat

    Original von hingi ATR
    Damit erspare ich mir sogar einen Ölkühler, den das Öl hält ohne Probs 180-200Grad aus.


    180-200° öltemp? <nooo!>

  • also ich weiss nicht... ich hatte letzes jahr 0w-40 im civic...
    im späteren verlaufe des sommers, so august ging ich an die tanke um neues öl zu kaufen... entschied mich dazumals für castrol rs 10w-60...


    --> dazu muss ich jedoch sagen, dass ich danach mit dem neuen öl, also dem 10w-60 eine klare Leistungseinbusse verspürrte.


    Dieses Jahr werde ich auf alle fälle wieder mit 0w-40 unterwegs sein...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hingi ATR
    wegen den Ringfahrten bei z.b. 35Grad, damit der Schmierfilm erhalten bleibt, auch wenn ich 2 Stunden ständig bis 8500U/min drehe
    Damit erspare ich mir sogar einen Ölkühler, den das Öl hält ohne Probs 180-200Grad aus.


    Das kann man auch mit 0W40. Das halten weitaus gröbere Motoren auch aus. Zudem ist die Öltemparatur mit dem 60er höher als mit dem 40er.


    Beim 60er hält der Schmierfilm zwar theoretisch länger, aber in der Praxis muss man sich auch unter erschwerten Bedingungen mit dem 40er darüber keine Sorgen machen. Hier hat man also mit dem 60er keinen Vorteil. Da stellt sich bei mir die Frage wozu die Nachteile in Kauf nehmen, wenn man keinerlei Vorteile hat?


    Sicher kann man als Argument anbringen, dass in der DPM (ehemals DTC) die Rennen keine 2 Stunden dauern. Aber 0W40 wird auch in Langstreckenrennen eingesetzt ohne dass es bisher je Probleme mit dem Schmierfilm gegeben hätte.


    Sicher wird jetzt das Argument kommen, dass aber in dieser und jeder Rennserie auch 60er Öl eingesetzt wird, ohne dass es je Probleme mit Schaumbildung, ausgespülten Lagern etc. gegeben hat. OK, das mag sein, aber auch bei dieser Argumentation gibt es nichts das für das 60er spricht. Wenn das 40er Öl in einem Honda-Motor die gleichen Belastungen aushält wie das 60er, warum denn mehr Geld ausgeben? Damit man ruhiger schlafen kann, weil man damit suggeriert das Leben des Motors zu verlängern?


    Es gibt genug Gründe die gegen 60er sprechen, aber für mich keinen einzigen plausiblen der dafür spricht.


    Nur so nebenbei als Ergänzung zum Thema Öl und höhere Beanspruchung im Renneinsatz: Da wird Geld für unnötig teures Motoröl praktisch zum Fenster rausgeworfen, aber was ist mit dem Getriebeöl? Das wird gerne vergessen und da wird gespart. Meine Empfehlung, beruhigt 0W40 fahren und nach jedem Renneinsatz neues MTFII einfüllen, so ist das Öl-Budget sinnvoll eingesetzt. ;)

  • naja, es wird wohl immer verschiedene Meinungen und Tips geben ;)


    soll jeder das fahren, was er empfohlen bekommt, bzw. was er selber für am besten hält und wenn man durch das 10W60 Leistung verliert, dann ich möchte keine Messung mit einem 40er machen, da spreng ich ja alle Recorde :D <cool2> <rotaeye>


    achja, bei mir handelt es sich zwar um einen Hondamotor, der aber nicht mehr ganz Honda ist :D
    und zum Preis: 12€/L ist nicht viel, oder??

    17" RE6

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hingi ATR
    achja, bei mir handelt es sich zwar um einen Hondamotor, der aber nicht mehr ganz Honda ist :D


    Das ist mir klar, dennoch ist es ein Strassenmotor und 0W40 wird auch in Rennmotoren eingesetzt. J.J. Baume fährt den Ganzen Tag mit seinem Rennmotor (2 Liter B18 im Rennstrimm) und der hat auch 40er drin und wenn einer viel Fährt dann er :D

  • Das kann ich nur bestätigen, Jean Jaques Baume fährt wirklich extrem. Sein Motor wird bestimmt nicht geschont und das fast den ganzen Tag lang. Und weil auch er 0W40 fährt, wie Honda es empfiehlt für alle B-Series, spricht es eine deutliche Sprache.


    Ich kann orcas Antworten in diesem Thread nur zustimmen. Man wird sich aber schlussendlich nie einig in den Foren. Die Idee mit dem 10W60 im B18 kam eigentlich nur von ein paar wenigen Usern die auf dieses Öl gewechselt haben und mit ihren Argumenten auch andere zu diesem Umstieg verleitet haben. Solange deren Motor nicht in die Luft fliegt, sind sie auch alle voll überzeugt ;)


    Also bleibt beim 0W40, falls der Ölverbrauch zu sehr steigt, wählt einen anderen Schritt als einfach dickeres Öl einzufüllen.


    Der Ölverbrauch meines ITRs mit 0W40 ist wirklich unbedenklich mit 1 Liter auf 10'000km. 2-5 dl an einem Trackday einzufüllen, beisst mich jetzt überhaupt nicht :)

  • Zitat

    Original von santi1
    Einfach mal Winu fragen. Ist kein grosse Sache. ;)



    Könnte das dann jemand an mich weitergeben ? <holy>




    Die Diskussion um die Senkung des Ölverbrauchs mit Hilfe des 60ers hab ich damals angeleiert, weil mein Motor 1l auf 1000 Km bei "normaler Fahrt" nimmt. Das tut er immernoch <mean> Hoffe, dass wir nächste Woche zum wechseln der Schaftdichtungen kommen...




    Fazit für mich ist 40er Öl mit Ölkühler.

  • Die Diskusion hatte wir schon im alten Forum. Damals hab ich noch extra bei Castrol angefragt, die bestätigten das bei Hochdrehenden Motoren das SLX 0W30bzw40 die beste Wahl wäre.
    Damals hatten auch ein paar LEute bedenken wegen das bei so dünnem ÖL der Schmierfilms reißen könnte. Laut Castrol sei das unmöglich!


    Also SLX muß rein!
    Thomas

  • was mich sehr interessiert ist, was da geändert wird, damit das Kurbelgehäuse besser entlüftet wird??
    geht das nur bei den B oder auch bei anderen Hondamotoren
    Gibt es da Infos darüber????



    Das beste wäre sowieso eine Trockensumpfschmierung, aber da gibts für den ATR nichts <confused>
    bringt ja auch nebenbei noch Leistung; das würde doppelt Sinn machen :)

    17" RE6

  • Fahre seit 40000km Castrol RS 10w60 mit 5000km Wechselinterval. Öldruck ist nie über 5-5.5 Bar (hab eine Anzeige im Cockpit) und die Öltemperatur bei konstanten 160kmh ist ca. 95 Grad (hab da auch eine Anzeige) bei 30 Grad Außentemperatur. Am Ring ca. 135 Grad an einem heißen Sommertag. Verwenden tu ich auch einen Ölkühler mit Thermostat. :)


    Letze Saison wurden alle meine Lager vom Motor kontrolliert. Sehen wie neu aus. Ich seh also keine Nachteile bei diesem Öl. Da es super funktioniert, der Motor wie am Tag 1 Läuft und dem auch nichts geschenkt wird, noch dazu die Lager alle Top aussehen, werde ich auch bei dem Öl bleiben. Never change a running system.


    Prost-Mahlzeit.


  • Rikli sagte mir, dass ich dies nicht mitteilen sollte. Er hat also das Patent drauf. :D

  • Zitat

    Rikli sagte mir, dass ich dies nicht mitteilen sollte. Er hat also das Patent drauf.

    <rotaeye> <rotaeye>
    jaja, wahrscheinlich patentiert :D

    17" RE6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!