Projekt "leichtere Batterie" *Update*

• Da meine Batterie während des Winters in den Civic meiner Freundin wanderte, hab ich mich entschlossen gleich ne neue kleine und leichtere Batterie in meinen MB6 zu bauen.
    Ich hab mich (wie Orca ja auch schon empfohlen hatte) für die Dry Bull von Banner mit 18Ah entschieden. Wiegt 5,6kg laut Personenwaage. Sollte auch reichen, da ich musikmäßig nur ein normales MP3 Radio hab. Außerdem fahr ich damit bloß im Sommer, also auch keine Starts bei extremer Kälte.

So nun gefiel mir aber der originale Halter für die kleinere Batterie gar nicht! War einfach viel zu groß. Daher hab ich aus Alu einen neuen gebaut, der auch noch über ein halbes Kilo leichter als der alte ist.

Hier der Größenvergleich:

Hier zusammengebaut mit Alustangen, Aluschrauben und CNC gefräster Kohlefaserhalteplatte mit Hondalogo :D

Für Anregungen und Verbesserungen bin ich natürlich immer offen! :)

Gruß Mike

Einmal editiert, zuletzt von MB6Mike ()

• hut ab, sieht saugut aus....
    wenn man sowas selber fertigen kann hat mans schon gut...
    hast du pics von deinem motorraum ?

Whose Civic is this ?
    Zed's.

• Danke für die lobenden Worte :)

@ chartinael: ist alles Marke "Eigenbau"

P.S. Wenn jemand Interesse an so Kohlefaserhalteplatten (die mit dem H drin) haben sollte, dann meldet euch. Ich kann sowas jederzeit auch für normal große Batterien machen.

• hallo

die wesentliche Frage ist aber für mich noch nicht geklärt... :D

wieviel spart man an gewicht ein? schon mal beide (batterie und halter) gewogen? evtl kannst du das mal machen, wäre super von dir! <hurray>

mfg LUG

• Hab grad mal alles gewogen:

original Honda Batterie wiegt 12kg
    die neue von Banner wiegt 5,6kg

und der neue Halter ist gegenüber dem alten auch um knapp 600g leichter.
    Macht also insgesamt eine Gewichtsersparnis von ca. 7kg

vti: hast Du Dich bei den 2,5kg vertippt? Oder welche Batterie sollte das sein?

• Zitat

Original von MB6Mike

vti: hast Du Dich bei den 2,5kg vertippt? Oder welche Batterie sollte das sein?

ne eigendlich nicht der hat mir und patsch das so mitgeteilt.....hatte sicher selber keine ahnung. <fire>

wen dus gewogen hast wissen wirs jezt genau! <thumbsup>

ich werde das in nächster zeit bei meinem renncivic auch so machen, dann die batterie aber gleich noch in den kofferraum pflanzen und einen hauptschalter im kockpit montieren.

was er mir auch sagte das die batterie ca 1 jahr halten würde und für fahrzeuge mit viel elektrik schnikschnak nichts tauge (hab ich ja nicht)! nur für die mit den grossen sound systemen <laughing>

• Zitat

Original von MB6Mike
    Hab grad mal alles gewogen:

original Honda Batterie wiegt 12kg
    die neue von Banner wiegt 5,6kg

und der neue Halter ist gegenüber dem alten auch um knapp 600g leichter.
    Macht also insgesamt eine Gewichtsersparnis von ca. 7kg

Super Danke fürs nachwiegen.

mfg LUG

• was nehmt ihr für kabel, wenn ihr die batterie in den kofferaum baut? oder gibt es da sets?

one cam less than the rest

• So mittlerweile ist das ganze auch eingebaut
    Passt alles einwandfrei und es gibt bisher auch keinerlei Probleme beim Starten! (obwohl nur 18Ah. Der Typ im Laden meinte: "Dass geht nicht da brauchst ne größere" :D) Ich hoffe auch dass es so bleibt :)

Hier mal 2 Bilder:

Gruß Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!