• Hallihallo!

Wiedermal ne IT-Frage.. und zwar möchte ich von zuhause auf ein anderes Netzwerk via VPN zugreifen.. auf der anderen Seite wird das VPN von einer Zywall 10 gemacht..

Normalerweise hab ich so eine Software "SoftRemote LT" oder so.. aber das find ich kacke.. Win XP kann das doch auch!?

Jedenfalls hab ich so einen Pre-Shared Key als "Authentication Method".. D.h. ich muss doch eigentlich kein User/Pass eingeben oder!?

Hab im XP einfach so eine neue Netzwerkverbindung/VPN gemacht.. die IP der Zywall eingegeben und dann mal unter Sicherheit/IPsec-Einstellungen diesen Key.. aber dann kommt immer eine Fehlermeldung.. Vorallem muss ich trotzdem einen User eingeben.. doch weiss ich gar nicht, was für einen User..!

Hat das schonmal jemand gemacht!? Kann ja wohl nicht so schwer sein!?

Thanks schonmal..

spyker

• die meisten vpn lösungen sind properitär oder wie man das auch immer schreibt, das bedeutet hersteller abhängig.

windoof xp vpn zu windows 2000/2003 server geht

mit dem zywall vpn client auf einen windows 2003 server geht nicht.

es gibt nur ein paar hersteller, welche mehrere hersteller von vpn clients unterstützen aber ich denke nicht, das die zywall den ms vpn standard unterstützt.

• Zywall 2 kostet auch nicht mehr die welt ;)

leider hat fast jeder hersteller einen eigenen vpn standard (zumindest kommt es mir so vor)

ich muss mir da auch noch etwas überlegen, wie ich von der neuen wohnung auf das netz zuhause zugreiffen kann <rotaeye>

/EDIT:

Der router von oben (Zyxel 335) sollte das auch können. Laut Studerus Homepage:

Zitat

Firewall-Router
    Stateful-Packet-Inspection-Firewall
    4-Port-Switch
    2 IPSec-VPN-Client-Verbindungen
    Trend Micro Security-Services-Option
    USB-Printserver

...

Einmal editiert, zuletzt von philipp ()

• Wobei sich die Frage stellt, ob der Zyxel 335 VPN terminieren kann oder nur durchlässt...

• korrekt: windows-vpn funzt nur mit einem microsoft-windows-(RAS)-server.
    bei diesen kleinen adsl-router/firewalls benötigt man immer den entsprechenden client der vom hersteller mitgeliefert wird.
    verschiedene hersteller verwenden aber je nachdem die gleiche software. wie z.B. dieses softremote-dings von safenet.
    ob die hardwarehersteller noch proprietäre spezialitäten einbauen und damit die kompatibiltät von softremote untereinander beeinträchtigen, kann ich nicht sagen....

• Und wenn du bei dir zuhause über einen Router gehst vergiss nicht die entprechenden Ports zu öffnen...

PPTP wär UDP 1723

L2TP/IPSec ist UPD 500 und 1701 ;)

• Zitat

Original von moonman
    korrekt: windows-vpn funzt nur mit einem microsoft-windows-(RAS)-server.
    bei diesen kleinen adsl-router/firewalls benötigt man immer den entsprechenden client der vom hersteller mitgeliefert wird.

Stimmt doch gar nicht.
    Draytek Vigor Router beherschen L2TP und PPTP, beides Standards die Windows verwendet <holy>
    Sind auch sonst nicht schlechte Geräte.

• hehe.... am einfachsten ist immer... 2 ciscos, 2 zyxel, Windows Server/client etc.... <thumbsup>

aber ich hab auch schon diverseste verschiedener Geräte miteinder verbunden..... wenn du zeit gedult und ahnung hast geht das schon.... <gotit>

meist ist einfach so das das mit dem IKE nicht funktioniert bei unterschiedlichen geräten... aber man bringts hin.... ich bin schon stundenweise drangesessen bis was geklappt hat... <sleeping>

• Joa. am schlimmsten findes ich es das man zum Teil auch argh Probleme hat 2 Zyxel miteinander zu connecten. Zywall 10 und Zywall 10w. erstmal stundenlang firmware upgraden bis mal was ging.. *argsl*
    Tja, das Informatikerleben halt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!