100 Zeller am CTR-> ständig Notprogramm

  • ein Bekannter hat einen 100 Zeller am CTR verbaut und jetzt kommt immer nach kurzer Zeit das Notprogramm.
    Muß man da irgendwas ändern oder wie sieht das aus, den der hat ja vor und nach dem Kat eine Lamdasonde, die natürlich wieder verbaut wurden.
    Kennt jemand dieses Problem und kann mir da evtl. weiter helfen??
    Nächste Woche sollte ich einen ATR mit einem 100 Zeller machen, nicht das da das gleiche ist.

    17" RE6

  • problem ist bekannt und soviel ich weiss hat rikli irgend einen simulator von paolo bekommen, der dieses problem umgeht

    • Offizieller Beitrag

    Genau, das Problem ist bekann (hat mit der Nachkatsonde zu tun). Einfach einen O2-Simulatur einbauen und man hat kein Problem mehr.


    Beim ATR wirst du (je nach Jahrgang) das selbe Problem haben, aber auch hier musst du dir mit einem O2-Simulatur keine Gedanken drüber machen.

  • danke erstmal!!!


    was ist so ein O2 Simulator, wo bekommt man so etwas, was kostet es, wo und wie wird es verbaut???

    17" RE6

  • wie schon erwähnt ruf mal rikli an!


    kostet glaube ich CHF 45.-- also ca 30 euros! einbau wird er dir sicher erklären wie das geht, soll nicht so kompliziert sein!


    PS: der CTR schaltet nicht in ein "notprogramm"!


    mfg LUG

    • Offizieller Beitrag

    So ein Teil kostet ca. 50$ und ist im Prinzip ein "dynamischer Wiederstand", der zwischen Nachkatsonde und ECU gehängt wird. Genaueres dazu müsste dir ein Elektroniker sagen.


    Frag vielleicht mal Paulo an, der könnte dir sicher so ein Teil machen. Er ist allerdings schwer zu erreichen seit er dem Stern verfallen ist. <sick>

  • Hoi Hingi !


    Und ? Wie stehts mit Deinem JUN ATR Projekt ? Hast die 270 PS Grenze schon geknackt ? <love>


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Gestern hab ich den Motor zum Tuner gebracht, sollte in den nächaten 2-3 Wochen fertig sein, sofern endlich die Ferrea und die Tilton kommen


    der neue Kopf ist auch schon fertig, liegt wie gesagt nur an den Ventilen und der Kupplung
    Hoffe mitte April ein 1. Ergebnis zu haben

    17" RE6

  • Zitat

    Original von hingi ATR
    ...
    Hoffe mitte April ein 1. Ergebnis zu haben


    :D

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • nur mal Interesse halber wieso macht der CTR mucken mit nem 100 zeller? Die katalytische wirkung soll beim HJS ja sogar besser sein als mit stock kat. Wo ist da das Problem? Wiso meckert die ECU? Wär nett wenn sich einer von den Experten unter Euch mir das mal erklären könnte.

  • wer sagt, dass sie besser ist als bei einem orig. kat???


    sogar bei einem 14 jahre alten ee8, muss der 100zeller warmgefahren werden, damit man die werte erreicht! der ep3 hingegen hat sicher 'nen moderneren kat als ein alter crx... <confused>

  • Zitat

    Original von Jones
    wer sagt, dass sie besser ist als bei einem orig. kat???


    sogar bei einem 14 jahre alten ee8, muss der 100zeller warmgefahren werden, damit man die werte erreicht! der ep3 hingegen hat sicher 'nen moderneren kat als ein alter crx... <confused>


    mir war mal so das ich zwei Ausdrucke von stock und HJS 100zeller im vergleich gesehen habe und das der HJS bessere werte lieferte als der stock. Is aber schon ne weile her, könnt auch nen 200er gewesen sein<rotaeye>


    was genau macht denn der O2 Simulator? Sag jetzt bitte nicht O2 Simulieren <rudi>

  • Zitat

    Original von Oliver


    mir war mal so das ich zwei Ausdrucke von stock und HJS 100zeller im vergleich gesehen habe und das der HJS bessere werte lieferte als der stock. Is aber schon ne weile her, könnt auch nen 200er gewesen sein<rotaeye>


    was genau macht denn der O2 Simulator? Sag jetzt bitte nicht O2 Simulieren <rudi>


    hmmm... kann sein, dass bestimmte werte besser sind mit dem 100zeller aber sich nicht alle...


    der o2simulator simuliert der ECU, dass die werte korrekt sind (darum: kein fehler)! was GENAU weiss ich nicht...

  • besser als 0.00% CO geht ja gar nicht. welche werte sind denn besser als mit dem originalen? ich fahre auch einen hjs und die werte halten sich problemlos im grenzbereich, allerdings nicht besser als mit dem original kat.


    denkst du nicht, dass ihr den ausdruck vertauscht habt ???

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

  • Zitat

    ich fahre auch einen hjs und die werte halten sich problemlos im grenzbereich, allerdings nicht besser als mit dem original kat.


    die Aussage reicht mir schon.


    Wieso meckert die ECU trotzdem? Ist die derart zickig das sie selbst bei so kleinen abweichungen die böse Lampe einschaltet?

  • weil die abgaswerte im leerlauf gemessen werden, ich denke mal, dass die lampe nur beim fahren kommt oder? so ab teillast weil dann die werte sicher nicht mehr im grenzbereich sind.

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

  • hat sonst keiner eine Info wegen des O2 Simulators?????????
    wo bekomme ich soetwas sonst noch, bräuchte es schon dringend!!

    17" RE6

  • Zitat

    Original von hingi ATR
    hat sonst keiner eine Info wegen des O2 Simulators?????????
    wo bekomme ich soetwas sonst noch, bräuchte es schon dringend!!


    was ist den mit Rikli? hat er eine mehr?


    mfg LUG

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