100 Zeller am CTR-> ständig Notprogramm

• kennt einer ne Homepage wo man infos über das Kat-Problem und die Funktionsweise des Simulators findet? Mir ist bisher nix brauchbares aufgefallen.

• könnte mir jemand bitte die Teile von Rikli besorge und schicken???
    Paulo reagiert nicht wirklich darauf und ich brauch die schon sehr dringend!
    wäre echt toll, wenn das jemand für mich machen könnte :)
    bräuchte das 2mal für CTR und 1mal für ATR

17" RE6

• Auf die schnelle hab ich 2 Schemas / Anleitungen für O2 Sensoren im Internet (Google) gefunden. Inwiefern die für Hondas einsetzbar sind kann ich nicht angeben...aber ich nehme an, dass Paulos / Riklis Version in etwa gleich aufgebaut ist (ist ja nur eine Art Oszillator auf Basis des 555er Timers), und ebenfalls etwas manuelle Einstellarbeit benötigt ;)

http://www.mkiv.com/techarticles/oxygen_sensor_simulator/

http://www.bobblick.com/techre…o2sensor/o2sim/o2sim.html

Gute Funktionsbeschreibung von der MKIV HP:
    What is O2 sensor simulator?
    The OBD-II cars (1996-1998) have the two O2 sensors to measure the amount of oxygen in the exhaust gas. First sensor is measuring it right after gases escape engine and this data is used to adjust fuel trim of the engine, as well as catch some faulty conditions. The second sensor is located after the catalic converter, and is used to detect the health of catalic converter. The ECU expects the signal from the sensor to be oscillating from below 0.4v to above 0.6v, but not above 1.2v, every few seconds when cruising.

Aber auf der selben Website sind einige grundsätzliche Bedenken / Anmerkungen angegeben, die ich schon mal früher in ähnlicher Form zum Thema O2 Simulator und dem Motorenleuchtenthema nach Kat Umrüstung zum besten gegeben habe...

Q:
    I built the project but I have to fiddle with the knob all the time.
    A:
    The car eventually will get too rich or too lean because it isn’t using the oxygen sensor anymore. This is a diagnostic aid, not a long-term replacement for an oxygen sensor.

Q:
    I do racing on the weekends with my street car. Will this project help me tune the car to different conditions?
    A:
    If you do drag racing, yes. The races are short enough you can set a mixture and it will hold long enough. Each time you start the car it will go to the mixture you set. Other forms of racing take too long, and the mixture will creep towards very rich, you’d have to adjust the knob while driving.

Gruzz Sascha

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

4 Mal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

• Dankschön..... werd mich gleich mal durch die HPs wühlen, sowas macht mich kirre wenn ich nich weiss wie ein teil funktioniert <rotaeye> <rotaeye>

also, nach dem was ich eben mal überflogen habe möcht ich so'n ding nicht wirklich verbauen. Ich mach mich mal schlau in dem bereich, da muss es noch ne bessere Möglichkeit geben als den kompletten Sensor nur zu Simulieren. Schließlich muss das Signal nur so hingedingst werden das die ECU glücklich ist gelle?

Einmal editiert, zuletzt von Oliver ()

• Zitat

Original von Oliver
    Dankschön..... werd mich gleich mal durch die HPs wühlen, sowas macht mich kirre wenn ich nich weiss wie ein teil funktioniert <rotaeye> <rotaeye>

also, nach dem was ich eben mal überflogen habe möcht ich so'n ding nicht wirklich verbauen. Ich mach mich mal schlau in dem bereich, da muss es noch ne bessere Möglichkeit geben als den kompletten Sensor nur zu Simulieren. Schließlich muss das Signal nur so hingedingst werden das die ECU glücklich ist gelle?

Wenn Du da ein bisschen elektronisch begabt bist, dann kannst Du Dir ja selber so nen Spannungsfolger (Verstärker) bauen, welcher regelbar ist, und mit den Signalverlauf der Lambdasonde übereinstimmt oder sowas in der Art ;=))

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

• ich muss nur wissen welche werte die sonde beim original kat und welche sie bsp. bei einem hjs 100zeller liefert. der rest ist dann halb so wild. errinner mich noch dumpf an meine elektronikerausbildung.

• Hi!

mein ihr so ein simulator kann dem motor schaden??
    oder hat man evtl. leistungsverlust wegem zu fettem gemisch??

mfg kreiti

<-KAMPF-SAU Züchter->

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!