Leistungssteigerung EK4

  • Zitat

    Original von toeny
    da würd ich sagen der b16 geht besser... <luke>


    ps:


    wirth:
    noch nie einen vergleich gmit nem stock inti gemacht?



    das meinte ich auch...denke auch dass der B16 dann besser geht ;).


    stock ITR hatte ich noch keinen Vergleich...aber gefühlsmässig geht der CRX viel besser...oder was meinen die die am Uster Meeting mitgefahren sind?!


    einziger Vergleich war ein S3 75-210kmh gleichauf...und da hatte ich noch keinen Chip drin

  • Zitat

    Original von toeny
    Jones


    ja klar... sind diese 3 dinge die wichtigsten...
    ich hab ja nur den punkt des *erweiterten drehzahlbandes, welches bei einem gemachten b16 vorhanden sein könnte* ansprechen wollen...
    wie siehst denn du das? ein b16 gemacht auf 190ps im vergleich zum stock b18??? ich bin mir da ziemlich sicher, dass der b16 besser gehen wird, auch wenn weniger nm vorhanden als beim b18


    der 190ps b16 wird sicher besser beschleunigen. durchzug nicht...
    warum? weil ein stock b18 keine 190ps bringt im ee8! ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wirth
    Aber ob ein B18 mit 180Ps oder ein gemacht B16 mit 180PS gleichgut gehen wage ich zu bezweifeln.


    Der B18 hat aber 190PS und ein B18 geht schon wegen dem Hubraum und der Auslegung als Langhuber besser. Die Einwände von James sind also durchaus berechtigt.


    Andrerseits verstehe ich auch wirth. Wenn man später eh Wellen etc. wechseln will, macht man leber erst den Kopf fertig und verwendet später nur noch einen B18-Block. Da kann man dann auch einen neuen Block verwenden und hat dann im Prizip einen neuen Motor. Wenn man einen B18 swappt weiss man nie, wie er behandelt wurde.


    Die Auflistung von hingi ist teilweise etwas gar teuer geschätzt. Ein Skunk2-Set (Wellen, Federn, Teller) kriegt man für ca. 1700 Franken (ca. 1100€) und auf einen Chip und ein Apex'i VAFC kann man getrost verzichten, für 1000 Franken kriegt man eine frei programmierbare ECU.

  • Zitat

    Original von toeny
    okok, man müsste es villeicht mehr ausdeutschen... b18c5 ( type-r motor soviel ich weiss ) und nicht b18c1...


    b18c6 ist der type R motor! und DER bringt in einem ee8 keine 190ps wenn man den einfach so einbaut! ;)



  • genau...wenn man eins nach dem andern machen will/muss wegen der Kohle, ist es sicher einfacher erstmal die Bolt Ons zu machen...dann dies und jenes und so weiter.


    Wenn man aber grad so einpaar Tausender übrig hat würd ich auch eher zum B18C6 tendieren. Da ist es dann halt fast schade den guten B18 Kopf zu tunen, aebr drumrumkommen wird man nicht wenn man gutes/perfektes Saugertuning machen will.


    Aber Sammy:
    Gib doch mal Infos zum Turbo...villeicht spricht ihn das ja an?!

    • Offizieller Beitrag

    Mit der B18C6-ECU leistet der Motor im EK4 gleich viel wie im DC2. Im EE8 müsste noch die Elektronik angepasst werden um die 190PS zu erreichen. Allerdings sind 190PS eh ein relativer wert, das kommt auch noch auf die Serienstreuung an.


    Ein B18 mit 190PS geht sicher besser als ein B16 mit 190PS. Der B16 holt die Leistung über die Drehzahl, beim B18 ist also früher mehr Leistung vorhanden.

  • Zitat

    Original von toeny
    Jones
    was müsste dann noch angepasst werden und im ek4, bringt er da seine 190?


    krümmer, ECU würd ich sagen...

  • Zitat

    Original von orca
    Andrerseits verstehe ich auch wirth. Wenn man später eh Wellen etc. wechseln will, macht man leber erst den Kopf fertig und verwendet später nur noch einen B18-Block. Da kann man dann auch einen neuen Block verwenden und hat dann im Prizip einen neuen Motor. Wenn man einen B18 swappt weiss man nie, wie er behandelt wurde.


    <thumbsup> genau! das ist eigentlich auch das was ich so im sinn habe :)
    nur das ich noch ein wenig sparen muss <cry>


    vorallem haben die gebrauchten b18c6 motoren die man so findet immer verhältnismässig viel km....da muss man schon glück haben wenn man einen unter 100'000km will.

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    vorallem haben die gebrauchten b18c6 motoren die man so findet immer verhältnismässig viel km....da muss man schon glück haben wenn man einen unter 100'000km will.



    word.


    aber ich würde mir lieber ein Occasion B18 Block holen...dann auf 2 Liter aufbohren und dann rockts wohl gewaltig <hurray>.


    Ich würde die Zwischenstufe 1.8Liter wohl grad überspringen...der 2Liter wird soooo viel mehr wohl auch nicht kosten...hoffentlich.

    • Offizieller Beitrag

    Gut, in der Regel ist es ein Unterschied, ob man eine Kopfbearbeitung für einen einen 1.6 Liter oder für einen 2 Liter macht. Auch hier gelten wieder die Prinzipien der Ströhmungslehre (ähnlich der Auspuffanlagen, Ansaugbrücken/Drosselklappen).

  • Zitat

    Original von orca
    Gut, in der Regel ist es ein Unterschied, ob man eine Kopfbearbeitung für einen einen 1.6 Liter oder für einen 2 Liter macht. Auch hier gelten wieder die Prinzipien der Ströhmungslehre (ähnlich der Auspuffanlagen, Ansaugbrücken/Drosselklappen).


    was wiederum dagegen spricht, auf 1.6 den kopf zu machen und später auf 2l zu gehen right?

  • Zitat

    Original von orca
    Gut, in der Regel ist es ein Unterschied, ob man eine Kopfbearbeitung für einen einen 1.6 Liter oder für einen 2 Liter macht. Auch hier gelten wieder die Prinzipien der Ströhmungslehre (ähnlich der Auspuffanlagen, Ansaugbrücken/Drosselklappen).


    aber besser als ein oem b16 oder auch b18 kopf wirds so oder so sein, oder? ob der kopf für einen 1,6 oder 2 liter gemacht wurde ist dann eher noch das tüpfchen auf dem i, nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Oder man macht von Anfang an einen Kopf für einen 2 Liter und nimmt in Kauf, dass er auf dem B16 nicht ganz so gut ist wie ein Kopf der speziell für den B16 gemacht ist. Beim Umstieg auf 2 Liter sind so oder so noch Nacharbeiten nötig, weil ja der Brennraum erweitert werden muss.

  • bei einem swap auf b18 muss einzig die elektronik angepasst werden um auf die 190 ps zu kommen. der krümmer des tegs ist dieselbe kacke wie beim rex, oder wie der supersprint <sick> *blickzuwirth* :D
    also auf jedenfall einen swap machen auf b18, inkl krümmer, DK, Kat, elektronik und man hat 210 PS mit einem ORIGINALEN Honda motor, der ganz bestimmt viel länger hält als ein gepimpter! ;) Da hat ein b16 nie ein hauch einer chance!
    Die kosten mit einem occasionmotor b18c6 inkl bolt-ons würde ich jetzt mal auf ca 7500 Fr schätzen, dafür hat man 50 PS mehr. Kommt darauf an wieviel man selber machen kann, es kann günstiger oder auch teurer werden! Auch das Getriebe inkl Sperre, schwungscheibe sollte gemacht werden (ca 1500-3000 fr), da dies eine deutliche steigerung beim performance/spassfaktor mit sich bringt.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • sali du ich abe auch einen civic ek4 mit 58000km mit motorschaden wegen einem turbo... der vorgänger meines wagens hatte einen turbo satz drauf mit 310ps au dem orginal motor und ich wuste das nicht wo ich ihn gekauft habe und jetzt braucht er einen liter öl au 800km... also jo keine turbo satz. Integra motor ist eintrag bar

    m.b

  • Zitat

    Original von civic01
    civic ek4 mit 58000km mit motorschaden wegen einem turbo


    <cry>


    Da wurde wieder ohne Hirn und Verstand gebastelt <--anders kann man das nicht nennen.


    civic01


    Aha, Hochdeutsch kann er also auch ;)

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