Leistungssteigerung EK4

  • Tach Ihr Honda-Liebhaber


    Gehöre dank einem EK4 seit letztem Monat auch zu Euch, hab auch richtig Freude am Auto. Es müssen aber noch ein paar Dinge modifiziert werden, was mich zu folgenden Fragen führt:
    Leistung kann ich nie genug haben (bin verwöhnt von ner CBR600RR :D) also sollten die 160PS und das mikrige Drehmoment schon noch etwas erhöht werden. Nun suche ich nach Möglichkeiten dies zu erreichen. Wenn möglich sollte die MFK nichts dagegen haben oder zumindest der Freund und Helfer nicht gleich darauf ausmerksam werden. Liegen gegen 200PS mit Saugertuning (komplette Auspuffanlage, Ansaugtrakt, Erhöhung MaxRPM, etc.) drin? Oder wird das dann so teuer, dass sich gleich ein Turbo/Kompressor lohnt? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht/Teile verbaut und welche Kosten sind dabei in etwa entstanden? Ich möchte nicht Leistung um jeden Preis, bei gutem Preis/Leistungsverhältnis bin ich auch mit 185PS und einem grossen Drehmoment-Plus zufrieden. Ach ja, halten sollte der Motor auch noch ein Weilchen, hat jetzt 125'000 und mindestens 200'000 sind geplant.
    Danke für Eure Ratschläge und Ideen!


    Gruss, Bubi


    P.S. Habe mich in alten Beiträgen so gut wies geht informiert, falls ich was übersehen habe bin ich auch mit einem Link als Antwort zufrieden :)

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • integra motor rein :)


    passt 1:1 rein


    sollte ja anscheinend für so 500.- eintragbar sein, somit kein problem mehr mit polizei etc.

    Einmal editiert, zuletzt von James ()

  • hoi


    200ps sind grad bisschen viel wenn du beim 1.6l motor bleiben willst. denke 175-180 liegen drin mit ansaugbrücke, drosselklappe, fächerkrümmer, 100zellen kat und einer anständigen auspuffanlage. dies würde etwa 3500.-- kosten schätze ich mal. (je nach komponenten, neu oder occassion)


    für 190-200 ps wären dann nockenwellen und kopfbearbeitung fällig, was dann aber nochmal ein paar tausender verschlingen wird!


    drehmoment darfst du eh nicht zuviel erwarten aus 1.6l. 160-165 NM könnten's vielleicht werden aber mehr dann wohl nicht... (ich hab 160 beim EE8)

  • sali...


    also ich stand genau vor der gleichen Frage wie du.
    Da sich aber die Tuning-Vorlieben der User unterscheiden wirst du es schlussendlich selbst entscheiden müssen...oder halt dein Geldbeutel.


    Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten...CRX EE8:


    aufgebohrte ITR Drosselklappe
    ITR Ansaugbrücke
    Crower Stage 2 Nockenwellen
    Skunk2 Wellenräder
    ITR Ventilfedern
    Komplette Kompfbearbeitung, alle Känale, 3/10 geplant
    Supersprint 4-2-1 Krümmer
    100 Zellenkat
    60er Mittelrohr
    Mohr ESD
    Apexi VAFC


    von Serienmässigen 160PS (keine Ahnugn wiso 10 mehr als Normal) bin ich nun auf geschätzten 185-190PS...
    beim letzten Dyno ohne Nockenwellen und Kopfbearbeitung war ich auf 173PS.


    Amach mal ein Search...ich hab damals grosszügig berichtet (hatte solch eine Freude).


    Es hört sich villeicht nicht nach viel mehr an, aber der Wagen geht VIIIIEEEEEELLLLL besser.


    Kostet tuts halt genug...für das Geld gäbe es schon fast ein Turbo...aber wo willst du den verstecken...da kommt dann Sammy ins Spiel ;).

    • Offizieller Beitrag

    Als ersten Schritt würde ich sicher mal einen Fächerkrümmer empfehlen, das ist die grösste Restriktion bei den europäischen Modellen.


    Der erste Civic Type-R (EK9, gab's nur in Japan) schöpfte aus 1.6 Litern 185PS, das ist auch mit dem EK4 möglich, wenn man den Motor entsprechend modifiziert.


    Mit Fächerkrümmer, Kat, Ansaugbrücke/Drosselklappe (ca. 2000 bis 2500 Franken) ist eine Mehrleistung von ca. 12 bis 15PS möglich, das sind allerdings nur die Peak-Werte, eine Verbesserung erreicht man damit über's ganze Drehzahlband, der Motor wirkt nach diesen Modifikationen viel lebendiger und spritziger. Macht man auf den Krümmer die originale Abdeung drauf sind die Modifikationen bei einer Kontrrolle nicht feststellbar. Da man eigentlich damit nur Restriktionen beseitigt ist auch nicht mit einem höheren Verschleiss zu rechnen, Laufleistungen von 300'000km und mehr sind damit problemlos möglich.

  • hmm... wenn ich's mir recht überlege. Ansaugbrücke würd ich beim B16A2 gar nicht unbedingt machen. denke mit drosselklappe, fk, kat ist man schon gut bedient. hab von der b16a2 brücke zur B18c6 brücke keinen grossen unterschied mehr gespürt... <gotit>


    was noch nicht erwähnt wurde: leichte schwungscheibe! am besten gleich einbauen lassen, wenn die kupplung durch ist und NOCH BESSER gleich ein sperrdiff (LSD) einbauen lassen! <cool2>

  • ein Freund von mir hatte mit folgendem Setup beim B16 193PS am Dyno:
    Skunk2 Stage1 Nockenwellen
    Spoon Ventilfedern+ stock Teller
    ITR Ansaugbrücke
    größere B16 DK
    TSS-Chip
    Toda Krümmer
    Katersatz
    Spoon N1 ESD
    APEXI VAFC1
    der Motor hatte schon 210tkm drauf, ging aber extrem, ledigilich die Abstreifringe waren schon sehr erledigt
    1/4 Mile in 14,12sec offiziell und OHNE SLIKS
    leichterer Schwung und ITR Getriebe waren auch noch verbaut, tragen aber nichts zur Motorleistung bei


    also mit einer minimalen Kopfbearbeitung, erhöter Verdichtung könnte man sicher die 200PS erreichen.

    17" RE6

  • das hat natürlich was...da bringts nicht viel die Teile zu tauschen.


    Aber DK, Fächer, Kat und gescheite Auspuffanlage könenn sicher nicht schaden :).


    Genau:
    Was bringt es dir wenn du schnell bist, dies aber nicht nutzen kannst weil du vor der KUrve jeweils soooooo fest bremsen musst :)?!


    Was für die Kurven zu tun ist sicher auch gut.
    Sperrdifferential, gutes Fahrwerk, andere Stabis...und du bist um welten schneller in der Kurve.


    PS: es gibt grad ne Aktion für Diffsperren...PN wenn interesse ;)



  • Aber das ist ein B16A2 oder?!


    sonst könnte ich mit meinen Mods ja gleich einpacken <sick> ;)


  • ich frage mich nun nur, was günstiger kommt


    die modifikationen oben oder ein swap auf b18.....


    den für weiteres tuning wäre die eingetragene b18 variante doch viel sinvoller....

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Differentialsperre würde ich darauf achten, dass es eine Lamellensperre ist. Wenn schon Geld ausgeben, dass gleich für etwas anständiges und nicht für eine Torsen.


    Es gibt Verschiedenes, dass man Modifizieren kann um den Fahrspass zu erhöhen, das nicht mit dem Motor zusammen hängt. Eine leichte Schwungscheibe, Sperre, Bremse, Fahrwerk, Stabis, Felgen, Reifen, Geiwchtsoptimirung etc. - alles Dinge die Sinn machen und die den Wagen spasiger machen.

  • ich empfehl dir einen swap von b16 auf b18... preis/leistung bringts am meisten und wenn du dann über die 200ps mal willst, bist du mit einem b18 natürlich viel besser bedient als mit dem b16... ausserdem kostet die Eintragung wie schon erwähnt 500.--, also --> StreetLegal

  • Skunk2 Wellen ink. Federn und Teller ca. 1500€
    ITR Anssaugbrücke ca. 200€
    größere DK 140€
    TSS-Chip 465€
    Toda ca. 1300€ muß aber kein Toda sein
    statt dem Katersatz würde ich einen 100Zeller verbauen 190€
    APEXI bekommt man jetzt auch schon um ca. 200€


    sind alles ca. Preise!!


    eine Auspuffanlage braucht man ja sowieso, ob B16 oder B18


    es war ein 93er B16A2

    17" RE6

  • Zitat

    Original von James
    ich frage mich nun nur, was günstiger kommt


    die modifikationen oben oder ein swap auf b18.....


    den für weiteres tuning wäre die eingetragene b18 variante doch viel sinvoller....



    klar gehts auch ein B18...kosten wirds wohl etwa gleichviel wie mein Setup.


    Aber ob ein B18 mit 180Ps oder ein gemacht B16 mit 180PS gleichgut gehen wage ich zu bezweifeln.


    Ausserdem ist mein Setup dafür ¨vorbereitet¨ um später nen B18 Bluck drunterzuschrauben. Ich bräuchte nurnoch den Block und fertig.
    Und wer weiss, wenn ich den Block aus dem GSR nehme kann ich den auch eintragen lassen...also theoretisch...oder?!


  • nur das man halt mit dem b18 mit der original auspuffanlage und ohne bearbeitung des kopfes ( wellen etc. ) schon auf die von dir genannten 193 ps kommt


    aber der b18 weiteres potential hat und auch mehr nm

    Einmal editiert, zuletzt von James ()

  • Zitat

    klar gehts auch ein B18...kosten wirds wohl etwa gleichviel wie mein Setup.


    Aber ob ein B18 mit 180Ps oder ein gemacht B16 mit 180PS gleichgut gehen wage ich zu bezweifeln.


    Ausserdem ist mein Setup dafür ¨vorbereitet¨ um später nen B18 Bluck drunterzuschrauben. Ich bräuchte nurnoch den Block und fertig.
    Und wer weiss, wenn ich den Block aus dem GSR nehme kann ich den auch eintragen lassen...also theoretisch...oder?!


    die frage ist halt wo man anfängt.


    aber ich finde mit einem legalen b18 und dann eventuell, wenn man mehr leistung will weiter tunen ist der bessere anfang.


    vorteil vom b16 man kann alle paar monate ein teil auswechseln und hat dadurch nicht die ganzen kosten auf einmal


    aber der b18 mit 180ps wird doch mehr nm haben als ein gemachter b16 mit 180ps.

    2 Mal editiert, zuletzt von James ()

  • das ist klar, dass der b18 mehr nm haben wird... aber ein b18 bearbeitet auf 180ps hat auch andere leistungskurven, sprich je nach tuning auch ein anderes drehzahlband... und nm haben nur indirekt etwas mit der eigentlichen beschleunigung zu tun....
    deshalb würde ich jetzt nicht behaupten, dass ein b18 stock besser geht als ein gemachter b16 mit 190ps...
    im gegenteil... da würd ich sagen der b16 geht besser... <luke>


    ps:


    wirth:
    noch nie einen vergleich gmit nem stock inti gemacht?

  • Zitat

    Original von toenyund nm haben nur indirekt etwas mit der eigentlichen beschleunigung zu tun....


    sondern? PS? die werden aber aus NM errechnet! :)
    NM und drehzahl sind das wichtige!



    Zitat

    Original von toeny
    wirth:
    noch nie einen vergleich gmit nem stock inti gemacht?


    einen stock inti pack sogar ich mit dem rex und wirth seiner ist sicher schneller! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • swap auf b18 reizt mich schon, nur spielt hier das geld wieder eine rolle. hat jemand zufälligerweise einen günstigen und gut erhaltenen B18 mit wenig kilometer runliegen ;)?
    zur schwungscheibe: habe ich auch schon daran gedacht. wenn er wegen den gelben konis auf dem lift hängt würde ich gerne auch gleich die schwungscheibe austauschen, habe mich aber diesbezüglich noch zu wenig informiert. kostet wohl um die 500.- bei rikli, oder? Ist der einbau zu zweit am einem einzigen samstag möglich?
    orca: weitere mods zur spasssteigerung sind schon auch geplant, wollte in diesem thread einfach nur mal das thema leistung ansprechen :).

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Jones


    ja klar... sind diese 3 dinge die wichtigsten...
    ich hab ja nur den punkt des *erweiterten drehzahlbandes, welches bei einem gemachten b16 vorhanden sein könnte* ansprechen wollen...
    wie siehst denn du das? ein b16 gemacht auf 190ps im vergleich zum stock b18??? ich bin mir da ziemlich sicher, dass der b16 besser gehen wird, auch wenn weniger nm vorhanden als beim b18


    zum vergleich... leistungsgewicht halt ;)

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