Hallo zusammen
Lohnt sich die Umstellung von Luft auf Stickstoff in den Reifen?
Hat jemand schon Erfahrung damit?
Besten Dank
Dani
Hallo zusammen
Lohnt sich die Umstellung von Luft auf Stickstoff in den Reifen?
Hat jemand schon Erfahrung damit?
Besten Dank
Dani
Ist nur gut fürs Portemonnaie...................aber nicht für deins <blink>
Beim Reifenhändler meiner Mutter gibts das neu gratis!
Aber früher hat er glaub 9 Stutz pro Reifen verlangt!
Ich würd nie dafür zahlen.. vorallem weil ich ja eh nur normale Luft nachfüllen kann an der Tankstelle..
Es heisst:
Bei Stickstoff bleibt der Reifen-Innendruck länger konstant, die Laufleistung ist größer und der Spritverbrauch geringer. Garantieversprechen: Reifendrucküberprüfung nur einmal im Jahr.
Das sind doch überzeugende Argumente?
ZitatOriginal von dani22
Es heisst:
Bei Stickstoff bleibt der Reifen-Innendruck länger konstant, die Laufleistung ist größer und der Spritverbrauch geringer. Garantieversprechen: Reifendrucküberprüfung nur einmal im Jahr.
Das sind doch überzeugende Argumente?
das sagen die, die's verkaufen. wenn man immer all das glauben würde, würde ein offener luftfilter auch 8-10ps bringen! <blink>
Nein das sind sie eben nicht!!!!!!!!!
Man sollte den Reifendruck sowieso 1mal pro Monat prüfen! Bei den Stickstofffüllungen ist es tatsächlich so das weniger Druckverlust entsteht. Allerdings ist der Unterschied minim. Wenn du da auch 6 Monate lang nichts kontrollierst hast du auch deutlich weniger Druck drinnen. Man wiegt sich einfach in falsche Sicherheit und das ganze bewirkt schlussendlich in der Praxis das Gegenteil! <blink>
erwärmt sich im Pneu, was du glaub bei stickstoff füllung nicht hast! Mehr laufleitung kostanterer Druck usw. Aber eben wieviel dafür geheuscht wird ist einfach<thumbsdown>
ok ich habe verstanden. Danke für eure Antworten ich werde bei Luft bleiben, da ich ungern Geld für falsche Versprechen ausgebe.
ich habs letzten sommer getestet, und es ist echt so dass auch da ein nicht geringer luftdruckabfall tatsache ist.
vielleicht für autobahn geeignet, aber mit dem honda um kurven fetzen bringts absolut nix. bin wieder zu 'normaler' luft zurück.....
Stickstoff reagiert anders auf Wärme. Das heisst der Druckunterschied zwischen warm und kalt ist kleiner als bei normaler Luft.
Ich sage, das lohnt sich nicht. Der Luftdruck sollte wie Santi sagt regelmässig überprüft werden und man kann die Erwärmung auch mit einberechnen.
uhi ... jeden monat mal den luft druck messen!!!!! würde mich echt intressieren wer das hier regelmässig macht jeden monat!
MFG LUG
kein Problem: sobalds in unserer tiefgarage anfängt zu quietschen wenn ich um die kurve fahre ist's wieder zeit den druck zu prüfen :-)))
Salü
Nach div Erfahrungen mit Stickstoff bin ich heute soweit das ich sogar davon abraten würde. Dies aber nicht nur wegen dem Preis.
Wie wir alle wissen dehnt sich Luft aus wenn sie erwärmt wird. In jeder Bedienungsanleitung der Autos findet man den optimalen Luftdruck für Reifen. (Achtung: Nur für Originalbereifung) Und in jeder Bedienungsanleitung steht das dies der Luftdruck in kaltem Zustand sein soll. Wenn ich nun beim Pneuverkäufer bin und mir neue Gummis aufziehen lasse fragt er wieviel Druck es denn sein soll. Natürlich wird jeder der Luftdruck angeben der im Handbuch steht. Und genau das ist falsch bei Stickstoff da sich das Zeug ja kaum ausdehnt. Das Ergebnis ist das man bei einer Stickstofffüllung (meisst) mit zuwenig Luftdruck fährt, was der Laufleistung, dem Benzverbrauch etc. eben genau NICHT zuträglich ist.
Ein weiterer Punkt ist das jeder Pneu (Zumindest Sommerpneus) in kaltem Zustand weniger Gripp haben als wenn sie warm sind. Auch hat ein kalter Pneu mit weniger Luftdruck sicher mehr Gripp als ein kalter Pneu mit zuviel Luftdruck...
Fazit:
-Pneu mit Stickstoff in kaltem Zustand zu viel Druck -> weniger Gripp
-Pneu mit Stickstoff in warmem Zustand zu wenig Druck -> weniger Gripp und zusätzlich erhöhter Verschleiss und mehr Benzverbrauch
Im normalen Strassenverkehr bringts wohl nicht extreme Nachteile, aber sicher auch keine Vorteile. Aber auf dem Track würd ich nie Stickstoff verwenden, weil man sowieso nirgens Stickstoff nachfüllen kann. Im professionnellen Rennsport mag das ev. wieder anders aussehen.
bye, meg
ZitatOriginal von meg
Im normalen Strassenverkehr bringts wohl nicht extreme Nachteile, aber sicher auch keine Vorteile. Aber auf dem Track würd ich nie Stickstoff verwenden, weil man sowieso nirgens Stickstoff nachfüllen kann. Im professionnellen Rennsport mag das ev. wieder anders aussehen.
bye, meg
mir wurde stickstoff immer NUR für geradeausfahrten empfohlen (pneu egger), keinesfalls für viele kurvenfahrten.... dies, weil dann der pneu ja auf der felge arbeitet und so doch wieder druckverlust eintritt.... bei nur geradeaus auf der bahn hingegen kein problem....
<rotaeye>Pneu Egger
....wieso sind sie in dieser Kurve denn geradeaus in die Mauer gefahren? -Tja wissen sie, ich habe Stickstoff in den Gummis und der Pneu Egger hat mir gesagt das ich damit keine Kurven fahren darf da ich sonst den ganzen teuren Stickstoff verliere.... und schon hat's geknallt....
muahahahaha was ist denn das für ein Laden
Nein, ist schon so, normalerweise fahre ich ja auch keine Kurven
bye, meg
ZitatAlles anzeigenOriginal von meg
<rotaeye>Pneu Egger
....wieso sind sie in dieser Kurve denn geradeaus in die Mauer gefahren? -Tja wissen sie, ich habe Stickstoff in den Gummis und der Pneu Egger hat mir gesagt das ich damit keine Kurven fahren darf da ich sonst den ganzen teuren Stickstoff verliere.... und schon hat's geknallt....
muahahahaha was ist denn das für ein Laden
Nein, ist schon so, normalerweise fahre ich ja auch keine Kurven
bye, meg
ach komm schon du clown, weisst ja wohl wie's gemeint ist..... <blink>
für einfache gemüter wie dich also besser formuliert: machsch du viele schnelle kurve wie mit honda = kein stickstoff..... lahsch du de asphalt uf de autobahn schmelze mit s3 oda im hobelmasta turbo volvo stile = stickstoff
;-)
ansonsten kann man über die leutz beim egger wirklich geteilter meinung sein... hab auch schon so meine erfahrungen mit gemacht wie felgen nicht auswuchten oder 2 versch. pneumarken übers kreuz montiert...... *kopfschüttel*
ZitatOriginal von Phoenix
hab auch schon so meine erfahrungen mit gemacht wie felgen nicht auswuchten oder 2 versch. pneumarken übers kreuz montiert...... *kopfschüttel*
Die habens ja voll im Griff! <biggrin>
Ich würde nie Stickstoff füllen, da es sicher keinen spürbaren Vorteil bringt! Und ausserdem kannst du normale Luft an jeder Tanke auffüllen. Für den Stickstoff muss man irgendwie speziell in einen geeigneten Pneu Shop...
Ausserdem stören die grünen Ventilkappen! <biggrin>
ZitatIch würde nie Stickstoff füllen, da es sicher keinen spürbaren Vorteil bringt! Und ausserdem kannst du normale Luft an jeder Tanke auffüllen. Für den Stickstoff muss man irgendwie speziell in einen geeigneten Pneu Shop...
Ausserdem stören die grünen Ventilkappen! <biggrin>
also meine ventilkappen wurden net angetastet.... dafür haben die diesmal die radnabendeckel (momo) irgendwo 'verloren?... *ggg*
der trick war ja eben dass ich dachte ich komm ohne nachfüllen aus.... absichtlich die halbe saison nix gemacht und dann geschaut.... und bei kalten pneus auf 2.1 gekommen, also hat's echt nix gebracht....
nachfüllen kann man übrigens auch mit normaler luft, ebenso wie testen, kein problem.
ZitatOriginal von LUG
uhi ... jeden monat mal den luft druck messen!!!!! würde mich echt intressieren wer das hier regelmässig macht jeden monat!
MFG LUG
ich mache vor jeder abfahrt einen MPD und ende woche einen WPD. 1x im monat gibts dann den GPD. luftdruck wird beim WPD gemacht....
<blink> <blink> <blink> <blink> <biggrin>
ZitatOriginal von Phoenix
nachfüllen kann man übrigens auch mit normaler luft, ebenso wie testen, kein problem.
Aber wenn du normale Luft nachfüllst ist der "positive" Effekt ja wieder weg...
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