Gitter "abdunkeln"

• hi Leute

Da ich aufgrund eines Unfalls <cry>bei meinem Teg sowieso ne neue Front benötige, würde ich dieses mal gerne die "Gitter" etwas dünkler haben.. so eine art anthrazit (hatte bisher helle sibernfarbige). Da bei der Front die Gitter jedoch bereits vormontiert sind hab ich da mal ne Frage:

Gibt's da nicht irgend eine einfache Lösung wie z.B. spezieller Spray etc. mit dem das ganze sauber gemacht werden kann oder muss ich die Gitter doch durch bereits dünklere ersetzen?

Wenns sowas gibt (sollte aber wirklich "sauber" aussehen).... wo bekommt man das Produkt?

thx

• Kannst mal probeweise so nen schwarzen Spray aus dem Baumarkt nehmen, reicht eigentlich schon aus ;)

Wenn dus wirklich perfekt willst, sollte das jemand machen der drauskommt ;)

Greats
    Renato, der dunklere Gitter auch schöner findet wie silbrige <sick>

• also du kannst entweder schwarze gitter kaufen (gibts bei raceland etc.) oder du lässt sie in der gewünschten farbe lackieren. ob es mit einem spray aus dem baumarkt schön wird bezweifle ich, weil du die gitter ja schlecht abschleifen kannst und wenn du sie einfach übersprühst, wirds früher oder später abblättern.

• also so ein gitter zu lackieren ist ja nicht ganz das gleiche wie eine haube oder sowas! wie ich gelesen habe, hält die farbe auch, wenn man sie nur mit der spraydose aufsprüht! und schön genug kriegt man das sicher hin! ist ja nur ein gitter! ;)

• Zitat

Original von Jones
    also so ein gitter zu lackieren ist ja nicht ganz das gleiche wie eine haube oder sowas! wie ich gelesen habe, hält die farbe auch, wenn man sie nur mit der spraydose aufsprüht! und schön genug kriegt man das sicher hin! ist ja nur ein gitter! ;)

ich meinte nur weil man das gitter ja nicht richtig vorbehandeln kann (abschleifen z.b. wäre ja ziemlich mühsam ;))

• Zitat

Original von Pro.2
    Kannst mal probeweise so nen schwarzen Spray aus dem Baumarkt nehmen, reicht eigentlich schon aus ;)

Wenn dus wirklich perfekt willst, sollte das jemand machen der drauskommt ;)

Greats
    Renato, der dunklere Gitter auch schöner findet wie silbrige <sick>

vergiss Spraydosen!
    Das Alugitter ist biegsam, als wird dir jeder spray dosen Lack absplittern. Weiters benötigt Aluminum ein spezielle Grundierung wenn ich mich recht erinnere... Ein Lackierer könnte es hinbekommen, der hat auch Weichmacher um den Lack etwas flexibler zu machen ob das allerdings für die Gitter reicht?

eloxieren wäre eine möglichkeit...

Thomas

• Ich würde auf jeden Fall ein eloxiertes kaufen. Mein original Mugen-Gitter hatte ziemlich schnell hässliche helle Flecken durch Steinschläge. Deshalb habe ich bei Raceland ein eloxiertes gekauft (schweineteuer). Seither habe ich keine Probleme mehr.

Ich nehme an, dass beim selber Sprayen die Farbe auch schnell weg ist.

• Hmm, an ein Eloxiertes hab ich natürlich nicht gedacht... <holy> (aber auch nur weil er ne günstige Lösung wollte :D)

Zusammenfassend könnte man sagen:

Spraydose: Ist günstig, hält aber nicht lange
    zum Lackierer: schon teurer, aber ewig kanns auch nicht halten -> Steinschläge
    eloxiertes kaufen: teurer wie lackieren <confused> das wär jetzt die Frage... <holy>

• eloxieren lassen ist extrem günstig, da kann wohl nicht mal der lackierer mithalten ;)

ich habe bei mir noch eine 2000 x 1000mm streckmatalltafel rumliegen, muss auch nächstens schwarz anodisieren lassen, da mein neu gekaufter teg so ein hässliches gitter drin hat...

wer also gitter braucht (roh oder schwarz anodisiert) soll mir eine PN schreiben. :)

cyrill

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• Ich stimme da purple zu, lass die dinger eloxieren... 1. günstiger, 2. hält das dann auch...

Jones und co.

vergesst das schnell wieder mit der spraydose vom baumarkt, hatte ich anfangs bei meinem ek4 letztes jahr auch so gemacht, und zwar die hinteren gitter... alle 2 wochen durft ich mit dem farbpinsel wieder nachmalen weil die farbe ständig abblätterte <fire>
    also schlagt euch das mal schnell aus dem kopf... ist für die katze...

entweder richtig oder gar nicht... sprich: eloxieren lassen <thumbsup>

• entweder auswechseln, beim lackiere machen lassen oder einfach zuhause:
    Aluhaftgrundspray auftragen. trocknen lassen und farbspray drüber (ihr kennt ja die geschichte mit meinem ventildeckel -> Auch so gemacht und hält bis jetzt trotz der hitze etc tipptopp. :D

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Thx für die Antworten... wrede sie nun wahrscheinlich beim Lackierer machen lassen. Muss ja sowieso die ganz Front neu lackieren lassen <sick>

• keine chance auf alu.

alu = haftungsprobleme, da brauchts vor dem schwarz ein saubere vorbehandlung, eine säurehaltige grundierung (gibts nicht in spraydose, da säurehaltige produkte nicht unbedingt in metallgefässen gelagert werden).

spraydose wird absplittern .... eben gerade bei einem gitter, das dieses den steinschlägen gnadenlos ausgesetzt ist.

mein tipp:
    1x machen, dafür richtig. da ein und ausbauen des gitters ist auch nicht zu unterschätzen ... meist heisst das st.st. demontieren.

ich bin für eloxieren, wenn wirklich halten soll. eine saubere lackierung hält auch, sicherer ist aber eloxieren ;)

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• ich brauche auch dringend schwarzez gitter,..
    bei meinem neuen bodykit will ich nur noch schwarze gitter..
    keine silberne mehr..

kann mir einer die homepage von raceland geben bitte?

AT PURPLE..

ich bruecht schwarzi gitter... aber zimlich viel,..
    schicksch mir pm bitte!?

THX gruess faebi

• mein gott ihr macht gedönz <rotaeye>

nehm einfach so ein schwarzes von folia-tec, kostet zwar etwas,
    ist aber schwarz eloxiertes alu und ich finde das kommt sehr anthrazit rüber.
    also das ist auf keinenfall tiefschwarz.

Silber gitter kaufen, extra eloxieren lassen, zum lackierer bringen <rotaeye>
    ist doch viel zuviel aufwand.

grml kann kein bild davon reinstellen

bah

Whose Civic is this ?
    Zed's.

• naja... wenn hier einer ein 1x2m grosses gitter für 70.-- schwarz eloxieren lassen kann und das dann aufteilt, ist das sicher eingies günstiger, also wenn jeder den teuren foliatec-brunz kauft! ;)

• genau :)

und das angebot von schwarz eloxiertem gitter bei folitec muss wohl riesig sein???
    ich jedenfalls lasse jetzt diese woche die ganze tafel schwarz eloxieren, kommt mir gleich teuer wie ein stückchen bei folitec, nur isses 30x mal (ok das gitter war auch nicht gratis) mehr... ;)

also PN an mich die solches gitter brauchen.

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!