Rechtsfrage Strassenverkehr

• Situation:
    Sackgasse...links und rechts stehen Häuser. Umkehren kann man nur indem man bis ans Ende der Strasse fährt und da kehrt...oder man kehrt in den Einfahrten der einzelnen Häuser.
    Also richtige Einfahrten sind das nicht, eher so Vorplätze vor der Garage.

Heute morgen fährt meine Freundin los, kehrt auf so einem Vorplatz und da kriegt der Anwohner die Krise...fuchtelt rum...blablabla.
    Sie dann Scheibe wieder hoch, und wollte losfahren da haut ihr der Typ volle Kanne aufs Autodach. Ok...dank Fiat-Steiffigkeit ;) ist nichts passiert.

Aber hallo...was tut der so blöd?!
    Wie siehts rechtlich aus mit solchen Sachen...weil wenn er mich mal erwischt und mir aufs Auto haut gibts grad ne Klage, hab ja Rechtsschutz ;).

• Zitat

Original von wirth
    Sie dann Scheibe wieder hoch, und wollte losfahren da haut ihr der Typ volle Kanne aufs Autodach. Ok...dank Fiat-Steiffigkeit ;) ist nichts passiert.

Das darf er nicht!!!! Da bin ich mir ziemlich sicher!!! Einfach ne Sauerei sowas!!! <fire> <fire> <thumbsdown> <thumbsdown> aber ich schau mal in unseren vielen Gesetzen hier nach, ausser einer weisses grad statt 99% ganz genau 100%ig...

Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

• naja... wenn mal einer rastet und auf's dach kloppt wird wohl 'ne anzeige bisschen übertrieben sein. zudem ist ja kein schaden entstanden!

die einfahrt gehört wohl zum privatgrundstück. das ist aber imo kein grund gleich so zu spinnen! tja... leute gibts... <sick>

als ich gestern zum auto lief, hatte 'ne junge dame ihre jacke und tasche auf mein dach gestellt um in ihr auto nebendran einzusteigen! <rotaeye> beim ec8 ist mir das egal... beim ee8 hätt' sie was gehört! <mean> aber schon auf die idee zu kommen find ich lustig! <fire>

• Offizieller Beitrag

Ist schwer zu sagen, wenn der Platz nicht abgesperrt ist (z.B. durch einen Zaun oder Tor), würde ich das mal als "halböffentlich" anschauen.

So oder so wäre dsa was die Person tut Sachbeschädigung, ob man nun da wenden darf oder nicht.

• Zitat

Original von Jones
    naja... wenn mal einer rastet und auf's dach kloppt wird wohl 'ne anzeige bisschen übertrieben sein. zudem ist ja kein schaden entstanden!

Hier gehts ganz klar ums Prinzip, egal ob Sachschaden entstanden ist!! <fire> das würde mich sowas von nerven!!!! <fire>

*wuuuuuuuussssaaaaaaaaa* :D

• Zitat

Original von Jones
    als ich gestern zum auto lief, hatte 'ne junge dame ihre jacke und tasche auf mein dach gestellt um in ihr auto nebendran einzusteigen! <rotaeye> beim ec8 ist mir das egal... beim ee8 hätt' sie was gehört! <mean> aber schon auf die idee zu kommen find ich lustig! <fire>

Sag sowas nicht. Wenns ne nette junge Dame ist (und sie natürlich das Dach nicht zerkratzt :D) wo ist dann das Problem? Hättest halt sagen müssen sie müsse dich zur Strafe auf nen Kaffee einladen oder so :D

• WUUUUSSSSSAAAAAA
    genau...es geht ums Prinzip!
    das mit der Anzeige werd ich nur durchführen wenns nicht anders geht (also wenn ich dann mal betroffen sein sollte).

orca:
    da ist nichts abgesperrt...soweit ich mich erinnere hats nicht mal nen Absatz oder sowas zur Strasse.

Naja...Sachbeschädigung kann ich nur anklagen wenns auch was hinterlassen hat...oder?!

WUUUUUSSSSAAAAA

• Zitat

Original von Pro.2
    Sag sowas nicht. Wenns ne nette junge Dame ist (und sie natürlich das Dach nicht zerkratzt :D) wo ist dann das Problem? Hättest halt sagen müssen sie müsse dich zur Strafe auf nen Kaffee einladen oder so :D

okay... hab mich wohl falsch ausgedrückt... ich meine einfach, dass es keine 80 jährige war... war zwischen 30 und 40 würd ich schätzen und hübsch war sie auch nicht. einfach eine frau. fertig! ;)

wirth: sorry aber weil dir jemand auf's dach kloppt würdest du ihn anzeigen? find ich übertrieben... führt zu NIX als aufwand, ägrger und kosten!

• Zitat

Original von wirth
    Naja...Sachbeschädigung kann ich nur anklagen wenns auch was hinterlassen hat...oder?!

wuuuusssssaaaa :D

Genau. Nur wenns ne Beule od. Kratzer hat kannst du ihm auch Sachbeschädigung nachweisen ;)

Edit:
    Jones: Achso, na in dem Alter trifft wohl nicht mal mehr die Definition "auf alten Pfannen...." zu :D

Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

• Zitat

Original von Jones
    wirth: sorry aber weil dir jemand auf's dach kloppt würdest du ihn anzeigen? find ich übertrieben... führt zu NIX als aufwand, ägrger und kosten!

also wie gesagt...OB ichs tue kommt halt drauf an wie er reagiert. Androhen kann ichs ihm ja mal...und wenn er einfach nicht aufhört so zu tun dann gibts mal ein Telefon zur Rechtsschutzversicherung ;).

Wenns einmal passiert gehts ja noch...aber wenns dann mehrere male passiert dann würds auch dir irgendwann den Hut lupfen...oder?!

Aber so weit sind wir ja noch nicht...aber wer weiss

• Zitat

Original von Jones
    sorry aber weil dir jemand auf's dach kloppt würdest du ihn anzeigen? find ich übertrieben... führt zu NIX als aufwand, ägrger und kosten!

nicht anzeigen, aber sicher damit drohen und den Typ dermassen zusammenscheissen das er sich sowas das nächste mal 2x überlegt bevor er jemandem aufs dach haut!!!

wärs ein recht teures Auto gewesen hätte ers nämlich sicher nicht gemacht!!! <fire>

• Zitat

Original von MasterV
    nicht anzeigen, aber sicher damit drohen und den Typ dermassen zusammenscheissen das er sich sowas das nächste mal 2x überlegt bevor er jemandem aufs dach haut!!!

ja DAS ist was anderes! aber anzeigen bringt null komma null in so einem fall!

• Zitat

Original von wirth
    Wenns einmal passiert gehts ja noch...aber wenns dann mehrere male passiert dann würds auch dir irgendwann den Hut lupfen...oder?!

ja also das würde ich mir dann bestimmt auch nicht gefallen lassen!! ist doch ne frechheit. wenns ihn so stört kann er doch einfach mal sagen, dies sei kein wendeplatz, für das nächste mal. aber doch nicht einfach so ohne vorwarnung draufhauen!!

• Bleibt mal aufm Boden, möcht mir nicht vorstellen wie die lachen wenn einer kommt und eine Anzeige macht wegen "Autoklopferei" und evtl. einem feinen Kratzer <rotaeye> klar ists nervig und mich würds auch wahnsinnig ärgern aber bei solchen Sachen muss man objektiv bleiben...
    Zum Fall:
    1. Autoklopfen
    geht natürlich nicht sowas, aber es entsteht dir ja kein Schaden, also ist die Sache gegessen.
    2. Wenden aufm Vorplatz
    StGB 186 Hausfriedensbruch
    Problem ist aber, dass der Anwohner sein Wille kund tun muss, dass er niemanden auf seinem Grundstück duldet. Da er an einer Sackgassenstrasse wohnt und zudem nicht abgesperrt hat ist sein Wille nur mangelhaft erkennbar. Er muss damit rechnen, dass Leute auf seinem Vorplatz wenden! Er kann also auch nichts machen und braucht sich gar nicht so aufzuspielen!

So, denke jetzt ists geklärt ;)

Dave

• Zitat

Original von CRX-Reptil
    Warum kloppt der überhaubt aufs Auto? da kann ja das Auto nichts dafür!! <sick>

soll er dem wirth seine freundin verkloppen oder was? <rotaeye>

• war nur ein spass! <laughing>

Nein wenn jemand das bei mir machen würde, wüsste echt nicht wie ich reagieren würde auf jeden fall nicht gut <fire> <fire> <fire> <fire>

<kitt> Böser Schneller Tiefer <kitt>

<cool2>!!!Ich Rase nicht, ich Fliege tief!!! <cool2>

Honda Clup Seetal

• danke...aber stimmt das was du da erzählt hast :)?!
    ich nehms mal an <thumbsup>...thanks.

Logisch ist meine Reaktion übertrieben...genauso wie seine.
    Ich frage mich nur was ist wenn er das nächste mal mit nem Hammer auf das Auto einschlägt...aber lassen wir das.

Es geht darum dass ich auf seinem Vorplatz wenden darf...und dass werd ich in Zukunft noch des öfteren tun...vielleicht auch einmal mehr als nötig <devil>

Einmal editiert, zuletzt von wirth ()

• Zitat

Original von Dave
    Na ja, studiere Jus :)

hey geil...

na dann ist ja ab jetzt klar an wen ich/wir uns wenden können.
    auf dass du uns auch in Zukunft richtig berätst <thumbsup><cheers>

kann von mir aus geschlossen werden...oder zuspammen...was ihr wollt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!