outlook express / nachrichten-import - WIE?

• hello board

habe schon wieder eine PC-frage.
    das netzteil meines alten büro-PC`s hat sich verabscheidet (zum 3. mal....). da die kiste eh uralt, langsam und randvoll ist, hab ich gleich eine neue gekauft. nun habe ich den neuen PC eingerichtet inkl. outlook express. die alte festplatte hab ich als slave angeschlossen und die daten rüberschaufeln zu können.

nun meine frage:
    wie bring ich die nachrichten aus dem alten outlook (laufwerk D: ) ins neue auf dem laufwerk C: ??

outlook lässt sich nicht mehr starten vom D: aus und somit kann ich die nachrichten nicht in eine datei exportieren. sind die nachrichten nicht irgendwo in einem ordner gespeichert?

muss ich wirklich ein anderes netzteil in den alten PC einbauen und erst die nachrichten exportieren!? <confused> den neuen PC mit der alten platte zu booten macht wohl nicht viel sinn, oder vielleicht doch? <sick>

besten dank für eure hilfe, das problem mit der spyware welches ich hatte ist übrigens erfolgreich gelöst ... habe ad-aware und microsoft anti-spyware installiert, beides sehr empfehlenswert <thumbsup>

gruss rené

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• kopier die *.pst dateien auf die neue platte und stell die dort rein, wo outlook die normalerweise erstellt! ;)

• das ist ja das problem .... outlook express erstellt keine pst-dateien zum speichern der nachrichten, sondern erst wenn man die dateien exportiert.

ich denke jedenfalls, dass es so ist, denn auf meiner alten platte gibts keine pst-datei <rudi>.

• dann sind's halt keine pst sondern andere...hab kein outlook express installiert und kanns grad nicht sagen... aber irgendwo MUSS er sie ja speichern auch wenn du sie nicht exportiert hast!

und mozilla thunderbird kann solche files auch importieren / umwandeln glaub ich! empfehle dir den wechseln zu thunderbird! <thumbsup>

• habe firebird zu hause installiert, nachrichtemimport wurde aber nach 6 von 16 ordern abgebrochen ... auch beim 2. und 3. versuch.

war wohl überfordert mit meinem mailarchiv seit 1998 <sick>

ich such mal weiter nach den nachrichten.....

• Zitat

Original von Mr.Petrolhead

ich such mal weiter nach den nachrichten.....

ich glaube du kannst im outlook express rechte maustaste auf posteingange und dann auf speicherort oder so. dann siehst du gleich wo sie liegen...

vielleicht solltest du dich von ein paar mails trennen! <sick>

Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

• outlook express verwendet für jedes Unterverzeichnis vom Posteingang ein DBF oder DBX File. Ein Export im Outlook Express und Import im Outlook ist meines Wissens nicht möglich. <confused>
    Variante: einzelne Mails auf ein Laufwerk ziehen. Diese haben dann die Endung *.eml und können so wieder ins Outlook gezogen werden.

Standardpfad ist C:\Dokumente und Einstellungen\[benutername]\Lokale Einstellungen\Microsoft\Outlook Express .... oder so ähnlich <rotaeye>

2 Mal editiert, zuletzt von Hotangel ()

• Jo, dbx..

Thunderbird = <thumbsdown>

Habs einmal getestet.. ist auch gut gegangen, bis ein Virenmail kam.. da TB die Mails in einem Index-File irgendwie indexiert.. :) Jedenfalls waren die Mails plötzlich leer.. ALLE.. im TB-Forum hab ich dann einige Workarounds (Virenscanner-Exclusions etc.. <confused> <confused>) gefunden, war aber für mich inakzeptabel..

Im Outlook Express kannst du in den Settings im Register Wartung auf Speicherordner, dort siehst du den genauen Pfad..

spyker

• naja... jedem das seine würd ich mal sagen. ich hatte bisher null probleme und die funktionen sind einfach viel besser! eingebauter spamfilter etc etc!

aber so macht halt jeder seine erfahrungen. ich find outlook halt wegen den ständigen löcher unbrauchbar...<thumbsdown>

• naja.. ich wollte auch umsteigen, aber dem Mitarbeiter seine Mails (wenn auch nur die privaten) waren alle "leb wohl".. hehe..

Und ähm ja.. mit einem gescheiten Provider stört mich das nicht so mit OLE.. ich bekomm NIE Viren (verseuchte Attachments werden vom Provider schon gelöscht).. Und Spam wird in ca. 100% der Fälle als solcher deklariert im Betreff!

Netstream rulezz..

spyker

• das alte express auf D: lässt sich ja nicht mehr starten .....

• kommt immer drauf an, ob xp oder ältere version, betreffend pfad...

bei xp:

C:\Dokumente und Einstellungen\"User"\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

da sind die mailfiles drin.

wichtig: du musst in den ordneroptionen, ansicht, auf alle ordner anzeigen klicken. ansonsten siehst du den ordner lokale einstellungen nicht.

kopiere diese files in den neuen ordner, finito...

ansonsten kannst du auf der alten kiste alles exportieren und beim neuen outlook importieren, ist auch überhaupt kein problem....

gruss
    sacha

• Zitat

Original von Sacha

ansonsten kannst du auf der alten kiste alles exportieren und beim neuen outlook importieren, ist auch überhaupt kein problem....

gruss
    sacha

und wie macht man das wenn's nicht mehr startet? <rotaeye>

• holst die alte datei....

originalpfad für outlook express:

C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\..."

endung bei express: .dbx, bei outlook: .pst...

wenn du vorher die mails auf d hattest, dann such mal .dbx... berücksichtige in der suchfunktion search "hidden folders", oder so ähnlich.

dann eifach die datei ins neue verzeichnis wie oben angegeben reinwerfen und finito...

hat bei mir immer funktioniert...

• ach ja, und falls du den alten pfad von d noch wüsstest, und die platte am neuen pc auch als d: angehängt hast, einfach express starten und pfad ändern....

• Hallo Zusammen!

@René: Mit von "D:" starten meinst Du, dass die alte Platte im neuen Rechner Laufwerk D: ist, und dann das Outlook nicht mehr starten kannst, oder? Das ist auch in Ordnung so. Das Programm von D: ist ja auf dem neuen Betriebssytem auf Laufwerk C: gar nicht registriert, es besitzt im aktuell laufenden System keine Installation.

Trotzdem solltest Du die alten Archive auf Laufwerk D: finden können.
    Musst also wirklich über die Suche-Funktion gehen...

Bei Outlook gibt es auch noch *.ost Dateien, die sogenannten Offline-Folder. Darin sind beim normalen Outlook alle Mails die sich nicht in einem Persönlichen Ordner (auf 'nem deutschen System nennt sich das Ding glaub ich Aktenschrank) befinden. Also alles was direkt im Eingang, Gesendete und Kontakte, usw. ist. In wie weit diese Dateien bei Outlook Express existieren und importiert werden können, weiss ich aber nicht.

Sonst nimm doch das Netzteil aus dem neuen PC (wenn Du Dir den Umbau zutraust), bau es in den alten und sicher kurz alles vernünftig.

Gruß, Olaf

• Zitat

Original von Sacha

wichtig: du musst in den ordneroptionen, ansicht, auf alle ordner anzeigen klicken. ansonsten siehst du den ordner lokale einstellungen nicht.

hallo!

vielen dank für eure hilfe, mal wieder einfach top, der support hier <thumbsup> <thumbsup>

sacha hat den nagel auf den kopf getroffen, windows war nach der neuinstallation so eingestellt, dass versteckte ordner ausgeblendet werden. zu dumm ... und ich habs nicht mal bemerkt <sick>. habe das dann geändert und schon waren die pst-dateien vorhanden. herzlichen dank an alle "helfenden" und natürlich an sacha, der mein problem gelöst hat <hurray>

gruss rené

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!