Fahrer im militär

• Naja, ich war in der RS Teritorial-Füsilier, ständig begleitet von einem Film-Team (Film heisst "gemachte Männer"). Nach 4 WKs hats mir entgültig gereicht. Nicht unbedingt wegen dem Drill. Damit hatte ich keine Probleme. Eher schon mit dem Ausführen von Befehlen, die sinnlos waren. Die meisten WKs waren Assistenz-WKs (oder so ähnlich), sprich wir haben die zivilen Behörden unterstützt (Flughafen Sicherung, WEF, ....) aber unsere Führung war IMMER JEDESMAL ein unprofessionelles Chaos. Da habe ich kein Vertrauen.

Bin jetzt UT (Aggarophobie = Angstzustände in Menschenmengen ;)) und werde ca noch 7/10 zahlen müssen wenn ich mich nicht täusche.

• Zitat

Original von ImportTuner

da sieht mans wieder... :D
    ich habe auch oft geflucht, aber im nachhinen möchte ichs nicht missen ;)

mein' ich doch auch.
    bin an sich kein spezieller militär-fan, aber die zeit dort hat doch ein paar glatte kontakte und erfahrungen gegeben. einfach schade dass wir alle letztes jahr umgeteilt wurden und somit wieder alle leute neu sind. wär schöner gewesen wenn man den letzten WK mit den alten RS-kumpels erleben könnte.
    und wenn ich nächstes jahr mit 28 abgebe dann freut's mich umso mehr dass ich alles mitgemacht habe ;-)

• Zitat

Original von Mr. Svonda

Das was teilweise im Militär abgeht hat nichts mit normalem unterordnen (wie im Berufsleben zu tun). Und im Berufsleben habe ich das Recht fragwürtige Sachen zu hinterfragen, und was ganz wichtig ist hier herscht mit den Vorgesetzten ein normaler Umgangston und nicht ein lauter Befehlston.

Würd ich auch meinen. Im Berufsleben kann man alles was man tut hinterfragen. Aber sinnlos 50km wandern...wozu? Was hab ich davon? Dass ich mich nachher mit dem Spruch "jetzt bin ich ein Mann" brüsten kann? <rotaeye>

• Hehe, also die RS tut glaub jedem gut würd ich sagen.. auch ich hatte es wirklich nicht leicht.. war (und jetzt nicht lachen! <holy>) Informatikpionier.. tönt cool, ist es aber nicht, denn die wussten gar nicht was machen mit uns.. vielleicht 15 Stunden Informatik-Ausbildung (innert 15 Wochen!) hatten wir.. den Rest haben wir mit Seckeln, Robben, Seckeln, Nachtübung etc etc etc.. verbracht.. Aufgrund meiner Rückenprobleme war ich teilweise weit über meinen Grenzen, ich bin heute froh dass ich das ganze ohne Rücken-Schaden überstanden habe..

Aber ja, als ich im WK gemerkt habe, dass die grad im RS-Trimm weitermachen (Bsp. 1 Stunde nach Einrücken: WO SIND D'BEIGÜMELI!? WO SINDS!? LOOOS, HOLE.. SECKLE)... danach Fahnenübergabe und anschliessend heimlaufen.. waren ja lediglich 15km.. easy, in der Nacht ende Oktober.. tiptop..

Haha, da wurds mir dann echt zu blöd.. <joker>

Leb wohl, liebe Armee.. <holy>

spyker

PS: Wegkommen vom Militär ist heute wesentlich einfacher als früher... ;)

2 Mal editiert, zuletzt von spyker ()

• Zitat

Original von Pro.2
    Würd ich auch meinen. Im Berufsleben kann man alles was man tut hinterfragen. Aber sinnlos 50km wandern...wozu? Was hab ich davon?

als ob man in der lehre / beruf nie dinge tun muss die einem sinnlos erscheinen oder nichts bringen <rotaeye>
    es geht allein darum sich ein wenig zusammenzureissen und mal die zähne zusammenzubeissen und etwas durchzustehen, auch wenns kein zuckerschlecken ist. (ähnliche sachen werden übrigens auch bei kader- und managerschulungen gemacht).
    das hat überhaupt nichts damit zu tun dass man "nachher ein mann ist" <rotaeye>

naja, jeder wie er will...

• Hehe .. ein Kumpel von mir war auch Informatikpionier.

Armee 21: Umgeteilt in irgend eine neue Einheit. Im WK hatte diese Einheit jedoch gar kein Informatik-Material, das heisst das einzige was die taten war bisschen Wache halten und gar nichts. 3 Wochen lang. 3 Wochen einfach da sein und nicht mal den Scheiss machen dürfen den man "gelernt" hat. Sensationelle Organisation :)

Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

• Zitat

Original von ImportTuner
    als ob man in der lehre / beruf nie dinge tun muss die einem sinnlos erscheinen oder nichts bringen <rotaeye>

Oh glaub mir, ich habe auch in der Lehre schon Sachen machen müssen die mir dazumals absolut unsinnig und absolut nutzlos vorkamen, doch der Unterschied hier zum Militär ist, dass mir die Sachen nur nutzlos VORKAMEN, es bei genauerer Betrachtung aber nur zugunsten der Kundenbeziehung war, dass ich den Brief gleich sofort (im strömenden Regen) austragen musste, anstatt ihn (wie alle andern Briefe) Abends auf die Post zu bringen ;)

Das einzige was man im Militär lernt ist Befehle ohne deren Hinterfragung auszuführen und davon - muss ich ganz offen sagen - bin ich kein Freund von ;)

Wie du es schon mit ner Managerschulung vergleichst: Dort wird vielleicht sogar noch mehr herumgef**kt, wer weiss <confused> aaaaber: in dem Moment wo du das Diplom in den Händen hältst und die Schulung vorbei ist, hast du was davon. Du wirst - wenn du es richtig machst - mehr Verdienen. Ist das im Militär auch so? :)

Aber bevor wir uns jetzt hier in die Haare bekommen, ich bin halt einfach kein Militär-Fan, drum hab ich andere Ansichten wie du ;)

• @hotangel

das war bei meinen 21 Wochen Füsilier nicht anders... die Führung ist einfach ein lacher, wenn das militär ein unternehmen wäre, dann wär dieses innerhalb von ner Woche konkurs *lach* <laughing>

naja, mal schaun wann ich dann das erste mal in wk darf und wie das dort so zu und her geht *grins*, wiedermal mit dem ZF ballern *hehe*

• vor allem wennse solche buchhalter haben wie mich. wir hatten während der rs immer zuviel in der kasse - buchhaltung war aber absolut korrekt. erklären konnten wir uns das auch nich <rotaeye>

naja ende vom lied - nach der rs sind wir mit den 450stutz in nem puff essen gewesen <joker>

• Das Problem ist leider, dass das Chaos meistens zu deinem Nachteil ist....
    Und wenn der Lefti auf dem Marsch die Karte hat, kannst du gleich mal ein paar mehr Kilometer einplanen.. <holy>

toeny Vielleicht kann ich im nächsten WK mal mit dem Granatwerfer schiessen, im letzten war keine Mun mehr zu finden....und obwohl man Wochen im Voraus bestellt hat.... <holy>

• ehrlich gesagt, ich freue mich extrem darauf! ok ich find es geil mitten in der nacht irgendwo hin und ein bisschen zu "chriegerlä"...
    mit den umgangston hab ich kein problem... hab ja schliesslich mannschaftssport gemacht.. :D

aber ich hab auch kein problem damit wenn jemand nicht gehen will... soll er zahlen und ich geh ins "sportcamp" dieses wieder verjublen ;)

und easy-style als fahre kann man ja bisschen rumpimpen wenn man nichts zu tun hat... <sleeping><hurray>

gut das ist jetzt noch meine einstellung, werden dann sehen obs in ein paar wochen noch gleich aussieht.. <sick>

auf was ich mich aber freu sind neue kollegen... hab gehört man hat immer ein paar geile leute darunter... <hurray>

möchte nur noch sagen, dass ich die idee des militärs nicht unterstüze (also krieg und so.. ) nur damit das auch gesagt ist! mache einfach gerne sport... <cool2>

• Zitat

Original von Nusch
    ehrlich gesagt, ich freue mich extrem darauf! ok ich find es geil mitten in der nacht irgendwo hin und ein bisschen zu "chriegerlä"...
    mit den umgangston hab ich kein problem... hab ja schliesslich mannschaftssport gemacht.. :D

aber ich hab auch kein problem damit wenn jemand nicht gehen will... soll er zahlen und ich geh ins "sportcamp" dieses wieder verjublen ;)

ja das hatte ich mir damals auch gedacht... und am 1ten tag dachte ich <confused> <rotaeye> und nach dem dritten oder vierten tag wusste ich DEFINITIV dass das net mein verein ist! <fire>

sinnlos anbrüllen lassen, den ganzen tag sinnloses zeugs erledigen (beispiel: knapp 10 minuten um 4 stockwerke hochzurennne, tenue 'dusch' umziehen, 5 stockwerke runter, duschen, wieder 5 hoch, tenue 'ausgang' oder was auch immer dann an der reihe war anziehen und wieder 4 stockwerke runter.... und dann 1 stunde warten, bis die zeit die dann übrig ist vorbeigegangen ist.... <grmpf>) dann sich wieder anbrüllen lassen, noch 30 minuten ausgang weil 1 pimp ne colaflasche hat liegenlassen, um 2200 im bettchen liegen und und und.....

neeee danke! <thumbsdown>

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Zitat

Original von Phoenix
    ja das hatte ich mir damals auch gedacht... und am 1ten tag dachte ich <confused> <rotaeye> und nach dem dritten oder vierten tag wusste ich DEFINITIV dass das net mein verein ist! <fire>

genau so wirds dir auch gehen nush.

du hast noch keine ahnung was dich erwartet. nach 2-3 tagen siehts anders aus ;)

ok bessere kollegen hast du eh nötig <joker>

• Hehe, genau! Ich war auch eher positiv eingestellt.. aber als ich 30 min nach Einrücken über die Kaserne rennen musste (bei ca. -10 Grad, in unserem privaten Kleidern!).. und dann Liegestützen machen, bis mir die Finger fast abfroren, hab ich meine Meinung geändert..

spyker

• Zitat

Original von spyker
    Hehe, genau! Ich war auch eher positiv eingestellt.. aber als ich 30 min nach Einrücken über die Kaserne rennen musste (bei ca. -10 Grad, in unserem privaten Kleidern!).. und dann Liegestützen machen, bis mir die Finger fast abfroren, hab ich meine Meinung geändert..

naja ich hatte auch nach 1h stunde bereits den kreislaufkollaps weil wir (im supersommer 2003) in einer holzscheune nonstop zugschule gemacht haben und es nie was zu trinken gab <thumbsdown>

bei uns sind sowieso immer alle zusammengeklappt wegen flüssigkeitsmangel <grmpf>

• Ich war auch positiv eingestellt, bis es zum "Sachen-Fassen" ging, da bekamen wir ne ca. 2m lange Plastiktüte, ohne Griffe. Darin mussten wir ca. 20 kg Kleider etc. transportieren, das in ca 30°C Hitze (wo man schwitzige Hände bekommt wie Sau) und den sch**ss Plastiksack einfach nicht richtig halten konnte <fire> <mean>

Genau solchen Brunz hasse ich <fire> <mean>

• Zitat

Original von Jery
    du hast noch keine ahnung was dich erwartet. nach 2-3 tagen siehts anders aus ;)

ich hab vorher immer gedacht "ha, ha, die ganzen militärfilme der amis mit rumbrüllen und strammstehen und anschreien volle pulle wegen nix, das gibts ja gar net oder höchstens bei superspezialelitetruppen"....

ja denkste, die schweizer luschen können das auch. und die 'neuen' durchdiener hatten wir noch nicht, die sind noch einiges doofer..... <rudi>

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• ich weiss nich was ihr habt - ich hab mich nich stressen lassen und ich werd mich auch nie stressen lassen - ich bin da gast - wennse nich wollen dass ichs mach dann geh ich halt :D

• Zitat

Original von Jery
    ok bessere kollegen hast du eh nötig <joker>

ja schwer, kollege ;)

ne ich seh das gelassen...

bis jetzt hat jeder gesagt: das isch ein schei** verein... und dann nach 2 min erzählen sie nur: ja das war so geil als wir..... usw.

also wirds sicher lustig... <cool2>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!