Wo&Wie am besten/meisten Gewicht sparen???

  • Bin jetzt mit meinem n/a Tuning ziemlich am Ende des möglichen angelangt, wären nur noch 2 Mods (EDKA & mehr Hubraum) zu ändern und die will ich aber nicht mehr investieren.
    Jetzt möchte ich es über das Gewicht weiter versuchen, nur wo und mit was kann man WIRKLICH SINNVOLL Gewicht einsparen???
    Auf was ich nicht verzichten will sind:
    Klima und Radio/Lautsprecher (sind äh ganz leichte)
    hab jetzt schon den kompl. Kofferaum leer geräumt, Notrad (inkl. Werkzeug) entfernt, leichte Batterie besorgt (5,221kg), Carbon Haube ist gerade in Arbeit, leichte 18" (Superleggera), Bilstein Alufahrwerk und die Automatische Antenne kommt auch noch weg.
    Die Sitze sind schon sehr leicht, da kann man max. noch 1-2kg einsparen, ist mir aber das Geld im Moment nicht wert,
    die Rücksitze sind nur bei Rennen entfernt, damit ich ihn auch noch normal nutzen kann.
    So, und wo geht jetzt noch was?????
    Carbon Türen sind mir für die Straße etwas zu gefählich, braucht ja nur etwas passieren.


    Vielleicht hat ja noch jemand hilfreiche Tips für mich???
    Das Ziel wäre 1300kg- (stock 1405kg)

    17" RE6

  • mir kommt so auf die schnelle nur ein carbon-kofferraumdeckel in den sinn und plexiglas-scheiben. alle anderen sachen die wirklich was bringen hast du ja schon ausgeschlossen ;)

  • Ich empfehl jetzt mal (ausnahmsweise :D) die Suche-Funktion, weil erst grad vor kurzem - so ich mich erinnern mag - ne Monster-Diskussion über Gewichtsersparniss stattfand ;)

  • Hier lässt sich noch etwas an Kilos einsparen:


    - Lenkrad
    - Beifahrer Airbag
    - Kotflügel (aus GFK oder Carbon)
    - Heckspoiler entfernen
    - leichte Felgen in 17" (die Superleggeras sind in 18" ja nicht wirklich leicht)
    - wenig / kein Scheibenwischwasser
    - spez. Frontscheibe (evtl. bei bulletproofautomotive.com)
    - Carbon Türpanels
    - Carbon Sitze 2,4 Kg für Super 7 (kumschick.ch)
    - evtl. Interieur ersetzen / ausbauen


    etc.

  • Zitat

    Original von rsxriderirklich leicht)
    - wenig / kein Scheibenwischwasser


    ODER:
    nackt fahren, haare schneiden und vorher richtig schei**en gehen! <laughing>


    also... man kann's auch übertreiben... <rotaeye>

  • Zitat

    Kotflügel (aus GFK oder Carbon)


    naja, die originalen haben irgendwo zwischen 2 & 3 kg, das zahlt sich nicht aus


    Zitat

    Heckspoiler entfernen


    den braucht er am Ring, sonst wird er hinten sehr leicht ;)


    Zitat

    leichte Felgen in 17" (die Superleggeras sind in 18" ja nicht wirklich leicht)


    17" hat 7kg und meine 18" haben 8,2 kg, was ist den da nicht lecht <rotaeye>


    Zitat

    Carbon Türpanels


    die haben auch nur 1-1,5kg


    Zitat

    mir kommt so auf die schnelle nur ein carbon-kofferraumdeckel


    der kommt nach der Haube


    man muß doch irgendwo noch ein paar kg sparen können, ohne den Komfort und die Sicherheit einzuschränken <confused>

    17" RE6

    • Offizieller Beitrag

    Die Sitze wiegen wenn sie leicht sind 15kg (ich denke zwar eher mehr), ein Schalensitz ca.7kg, das wären also schon mal 18kg Gewichtsersparnis drin. Klimaanlage hat auch noch mal 30kg Potential (ok, die wolltest du ja drin lassen). Was auch unterschätzt wird, ist das Dämmmaterial, vti hat da bei seinem EK4 kiloweise Teermatten entfernt. Im Innenraum wird's zwar so etwas lauter, aber was solls.

  • ich denke zwar auch dass ein wechsel von 18'' auf 17'' sinnvoll wäre. Die superleggera ist nicht wirklich eine "superleichte" felge, auch die reifen in 18'' wiegt mehr als 17''. Dazu kommt der Rotationsschwerpunkt wieder ein wenig zur mitte mit 17''.


    Wie Orca geschrieben hat, an den Sitzen kann man enorm viel machen. Auch Dämmmaterial (aber diese Möglichkeit finde ich etwas krass) herauskratzen. Da der Aufwand doch ENORM sein kann.


    Wie wäre es mit einem Carbondach? Von einem Spezialisten hegestellt und 2 Streben aus Metall eingeschweisst, bleibt die Sicherheit gewährleistet.


    An den Türen Könntest du aber wirklich sehr viel sparen. Müsstest eben eine Lösung finden wegen Sicherheit.


    Klimaanlage raus! <aetsch>


    Haare schneiden? :D


    gruss cyrill

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von purple
    ich denke zwar auch dass ein wechsel von 18'' auf 17'' sinnvoll wäre. Die superleggera ist nicht wirklich eine "superleichte" felge, auch die reifen in 18'' wiegt mehr als 17''. Dazu kommt der Rotationsschwerpunkt wieder ein wenig zur mitte mit 17''.


    also beim rotationsschwerpunkt stimme ich klar zu aber die superleggeras als nicht "superleicht" zu bezeichnen? 4.9kg für 7x15 finde ich doch sehr leicht. was gibts in der schweiz leichteres, das eintragbar ist?

  • hmmmmm, die stossstangen wurden ja noch nicht erwähnt!!! da wäre vieleicht auch noch was drinn!!!


    und noch was, den schweren geldbeutel würde ich zu hause lassen!!! hahahaha!!! <aetsch>


    gruss phil

    <rudi> ride my pimp <rudi>

  • Zitat

    also beim rotationsschwerpunkt stimme ich klar zu aber die superleggeras als nicht "superleicht" zu bezeichnen? 4.9kg für 7x15 finde ich doch sehr leicht. was gibts in der schweiz leichteres, das eintragbar ist?


    Ja, die 15" sind schon leicht aber er fährt ja 18" und da sind sie höchstens Durchschnitt!


    übrigens, dies fand ich im S2000 Board:


    so, hab meine Superleggera Sandstrahlen lassen 8x18 und 9x18


    bevor sie jetzt zum Eloxieren kommen, war ich auf einer
    geeichten Waage ( aufs Gramm genau )


    8x18 vorne ohne Ventil 8.375 Gramm
    9X18 hinten ohne Ventil 8.615 Gramm

  • Zitat

    also beim rotationsschwerpunkt stimme ich klar zu aber die superleggeras als nicht "superleicht" zu bezeichnen? 4.9kg für 7x15 finde ich doch sehr leicht. was gibts in der schweiz leichteres, das eintragbar ist?


    also die kosei sniper und die superleggi in 16'' mit derselben bereifung sind ca gleich schwer...


    also was nun? beide leicht oder beide schwer? ;)


    zum thema zurück:


    gewichtserleichterung gut und recht... aber dies hat seine grenzen.
    mit haube, felgen, sitze und ausräumen ist wohl das vernünftige gemacht.


    lieber beim fahrwerk und chassis weiter optimieren :)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • ok die üblichen sachen in gewichtsersparnis sind erwähnt!! alles andere ist halt extrem und ob das für uns hobby-piloten spürbar ist sei dahingestllt!!! ich bezweifle es...!! :)



    gruzi

    <rudi> ride my pimp <rudi>

    2 Mal editiert, zuletzt von oin mönch ()

  • <rudi> jo mönch du sagst es <devil>

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    Einmal editiert, zuletzt von tripleP ()

  • @ Orca: Die Sitze vom ATR sind wirklich super leicht, die kommen vielleicht mal dran, wenn ich einen guten Recaro Händler gefunden habe.
    Die Klima wiegt ca 24-25kg, das hab ich am Unfall ATR gewogen als ich sie verkauft habe.
    Da hab ich auch gesehen, das der ATR SEHR wenig Dämmung hat, bzw. fast keine <confused> also wüßte da echt nicht was ich weg nehmen soll <confused>


    werde im Moment nicht auf 17" umsteigen, das kommt vielelicht noch, aber jetzt nicht. OK, wenn ich 25kg Chrome Bomber oben hätte dann wäre dass das 1. aber die wiegen kompl. 18,5kg, davon kann so mancher mit 16" nur träumen ;)
    Am Ring fahre ich ja mit 17" Rotas (7,2kg) und seit Heute hab ich stock JDM DC5R Felgen, sind zwar mit ca.8,6kg nicht die leichtesten, aber die hat eben keiner <cool2>


    Carbon Dach kommt mir überhaupt nicht in den Sinn, das ist absolut zuviel Aufwand.
    Carbon Türen das wärs, den eine stock Tür hat bestimmt 25-30kg wenn nicht mehr, aber was wenn etwas passiert.
    Carbon Kofferdeckel inkl. Flügel kommt wahrscheinlich nach der Haube
    Vielleicht auch Stoßstange vorne und hinten aus Carbon, den obwol die aus Plastik sind, sind sie echt schwer


    Hab Heute beim ATR den Motor und Getriebe ausgebaut (um nun endlich mit der Ausbaustufe zu beginnen) und bin auf wenige Gewichtssparende Sachen gekommen.
    hinter der Stoßstange ist eine Stahlträger, der hat 5kg-> kommt weg oder aus Alu, hinter der Rücksitzbank ist eine kompl. Stahplatte als Versteifung, die hat sicher 15kg, möchte ich auch aus Alu oder so machen lassen.
    Aber ansonsten ist da fast nichts zum abstecken, das ist echt Extrem <confused>


    Zitat

    Haare schneiden?


    da kann ich leider auch nichts mehr rausholen, hab schon sehr kurze Haare und am Gewicht geht auch fast nichts, da bin ich schon sehr Raceoptimiert :D (73kg/187cm)

    17" RE6

  • ja an den türen kannst du bestimmt 50kg herausholen. für den alltag (also auf der ÖS) würde ich die originalen sein lassen, auf der Strecke könntest du aus alu streben der türe entlang ziehen.


    achso, du fährst 17'' Rotas auf der Strecke... :D


    die 15kg stahlplatte aus alu klingt gut, die befestigung wird dann nicht wirklich gut, müsstest kleben und schrauben. Aber wäre bestimmt irgendwie möglich.


    ich weiss nicht wie deine finanziellen möglichkeiten sind, aber carbonteile sind schon teuer. vor allem wenn du sie herstellen lassen müsstest... <confused>


    was beinhaltet dein N/A-tuning eigentlich? Jun weiss ich, aber im Detail?

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    ja an den türen kannst du bestimmt 50kg herausholen. für den alltag (also auf der ÖS) würde ich die originalen sein lassen, auf der Strecke könntest du aus alu streben der türe entlang ziehen.


    das ist es ja, das blöde Ösiland in dieser Richtung <fire>
    aber da wären bestimmt minimum 50kg drinnen, aber wer weis, vielleicht kommen sie ja mal <confused>


    Zitat

    ich weiss nicht wie deine finanziellen möglichkeiten sind, aber carbonteile sind schon teuer. vor allem wenn du sie herstellen lassen müsstest...


    kenne da einen Privaten, der sich selbst gerade einen Mini kompl. aus Carbon gebaut hat, der macht solche Sachen "relativ" günstig


    Zitat

    achso, du fährst 17'' Rotas auf der Strecke...

    seit Heute nicht mehr-> sind aber Preis/Leistung einfach sehr gut, auch wenn sie IMMER kritisiert werden <rotaeye>


    Zitat

    was beinhaltet dein N/A-tuning eigentlich? Jun weiss ich, aber im Detail?


    Haltech E6X ECU
    JUN Stage 2R Nockenwellen Kit
    Ferrea Ventile
    Skunk2 Nockenwellenräder
    BB1 Kopf mit kopfbearbeitung
    Hondata Ansaugkrümmerdichtung
    größere DK
    Stahl anstatt Alu Zylinderbuchsen
    ARP Kopfbolzen
    JE-Kolben 11,5:1
    Eagle Pleuel
    Tilton 2 Scheibenkupplung (kompl. nur 6,8kg)
    beiden Ausgleichswellen entfernt
    KW feingewuchtet
    AEM Bezindruckregler
    AEM underdrive Pulleys
    Bisimoto Krümmer 2,5Zoll
    Uni-Fit Metall 100 Zeller 2,5Zoll
    bald IDOL kompl. li/re Anlage (wird gerade berechnet und gebaut)


    das ganze perfekt verbaut und die nötigen änderungen natürlich geändert/verbessert -> wird aber nix verraten :D


    jetzt fehlt noch die Airbox, aber da werde ich mir wahrscheinlich auch von Idol eine machen lassen, gibts nur was von Mugen und GruppeM und die gefallen beide meinem Tuner nicht

    17" RE6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!