Kühlung - Lüftung

  • Soooo,


    Ich hab gerade meine Freundin nach hause gebracht.
    Auf dem heimweg hab ich meinen EH6 n bisschen gedrückt (bergauf, viele Kurven immer 2er gang).
    Ich hatte beide Fenster offen (ich weiss ich spinne<thumbsup>).


    Bei dieser Aktion stieg die Wassertemp. auf etwa 1/3 der Anzeige.
    Iss ja normal... als ich dann wieder normal gefahren bin (beide Fenster wieder zu<laughing>) und die Heizung und Lüftung voll aufgedreht habe damit es wieder ein bischen wärmer wird, fällt die Wassertemp. doch ganz nach unten <rotaeye>. Ich hab das dann ausprobiert und die Heizung ausgeschaltet. dann ging sie wieder rauf. Heizung an wieder runter...
    Bin die ganze zeit gleichmässig gefahren... Iss das normal? <eating>


    Also nur mal so was beknaktes zur späten stunde...


    Gruss

  • Könnte ein defektes Thermostat sein ? Warte mal auf die Antwort aus dem "HHBB Kompetenzzentrum" (Sammy, Andre...)



    Gruss Sascha :D

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Wurde ja im "Zylinderkopfdichtung"-Thread schon darüber gesprochen... Bei meinem CRX ist genau dasselbe... ohne Heizung alles ok, mit Heizung und nicht zügig fahren ok. Schneller fahren und Heizung fällt die Temp in den Keller...


    Habe langsam das Gefühl es ist normal, wir sind nämlich nicht die einzigen 2... <rotaeye>


    Ne, wahrscheinlich Thermostat kaputt, hat mir auch Rikli gesagt...

    2 Mal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • apropos thermostat... anscheinend hat der Wagen mehr Durst wenn der Thermostat im Ar*** ist??? Hab für ca. 70-80km ca. einen viertel Tank verbraucht???? nitte guet... bei normalem Fahren... ohne drücken!!! <holy>


    oder sind da auch die Mods wie FK, DK und ASB schuld???? <holy> wahrscheinlich beides... <gotit>

    2 Mal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • es IST devinitiv der thermostat!
    wenn er immer offen bleibt braucht der motor eine ewigkeit, vorallem bei minustemperaturen um auf betriebstemperatur zu kommen weil der wasserkreislauf zum kühler offen ist und somit immer gekühlt wird.


    deshalb auch den hohen benzinverbrauch, weil auch die warmlaufphase sehr lange dauert ;)

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

    Einmal editiert, zuletzt von 303 ()

  • Zitat

    Wurde ja im "Zylinderkopfdichtung"-Thread schon darüber gesprochen... Bei meinem CRX ist genau dasselbe... ohne Heizung alles ok, mit Heizung und nicht zügig fahren ok. Schneller fahren und Heizung fällt die Temp in den Keller...


    Bei mir ist es aber umgekehrt... schnell fahren und heizung ok. nicht schnell fahren und heizung zu kalt. heizung nur normal und normal fahren alles ok.


    Zitat

    deshalb auch den hohen benzinverbrauch, weil auch die warmlaufphase sehr lange dauert


    Habe aber keinen hohen benzinverbrauch und der motor wird auch normal schnell warm...

  • Zitat

    Original von poolk
    Bei mir ist es aber umgekehrt... schnell fahren und heizung ok. nicht schnell fahren und heizung zu kalt. heizung nur normal und normal fahren alles ok.


    <confused> Das hab ich jetzt noch nie gehört... <rotaeye> aber würde trotzdem mal den Thermostat prüfen...

  • meiner steht in der garage und wird verbastelt <aetsch>
    in 4 wochen sollte er fertig sein, falls die japsen endlich die sachen schicken würden.

  • Zitat

    Original von coma
    meiner steht in der garage und wird verbastelt <aetsch>
    in 4 wochen sollte er fertig sein, falls die japsen endlich die sachen schicken würden.


    lol das hab ich ja gar nie gesehen!


    zum thema: ich hab gestern mit masterV diskutiert ob der motor trotzdem warm wird wenn der thermostat kaputt ist. bei mir spinnt das teil im moment. <rotaeye>


    viele behaupten ja dass der motor nicht warm wird wenn der thermostat kaputt ist. aber das kann doch nicht sein? das motorenöl wird ja auch so warm, egal ob der thermostat kaputt ist oder nicht? <confused>

  • Und ist das nun förderlich den Wagen zu drücken wenn das Wasser nie warm wird oder nicht? Spielts dann überhaupt ne Rolle?


    da war doch was wegen Warm- und Kaltprogramm oder so... <what>

  • Das Problem hatt ich an meinem ED6 auch... Mocken war schön heiss, aber die Heizung war eiskalt <sick>

  • Zitat

    Original von MasterV
    da war doch was wegen Warm- und Kaltprogramm oder so... <what>


    jep! grosser und kleiner kühlkreislauf!


    Zitat

    Original von Andre


    Er läuft doch aber erst im kleinen Kühlkreislauf und macht dann erst den großen auf.

  • Ist bei meinem EC8 auch so Poolk...
    Seit einem Jahr... Und es ist mir scheissegal... :D



    Warm wird er ziemlich schnell... Heizt wie ne Sau...
    Also nix Problem... :)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Thermische Belastung des Motors bleibt gleich sprich Öl und motor wird heiss. Eventuell mal das Kühlungssystem entlüften und den Wärmetauscher checken. Sonst tippe ich auch auf den Thermostat

  • Wenn das Thermostat immer offen ist, wird der Motor nie warm...
    Ausser im Stand wenn man ihn länger laufen lässt...


    Wenns immer geschlossen ist, überhitzt der Motor ziemlich schnell...



    Aber so ein rauf runter ist irgendwie ziemlich untypisch... <what>



    Meine Mühle wird auch schnell warm...
    Überhitzt nicht... Ausser im Sommer bei Volllastfahrten... Was aber am Kühler liegt...


    --> <rotaeye>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

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