Hispeed-frage ..... netzwerkspezis gefragt

• hello leutz

da ich demnächst umziehen werde und in der neuen wohnung wieder mit hispeed surfen werde (sofern alles klappt....), habe ich eine frage an euch, bevor mir die mediamarkt-verkäufer einen mist verkaufen :D

folgende situation:
    -abo hispeed 1000

gefragte installationen:
    -anschluss von 3-4 PC`s / laptops

nun sind beim 1000-er abo nur 2 dynamische IPs inbegriffen, das nächsthöhere abo kostet mir aber zu viel. nun kann ich doch aber einen router anschliessen, und somit mehr PC anschliessen, richtig?

weiter möchte ich nachher eine wireless-installation und einen hardware-firewall.

was muss ich da kaufen, damit ich nachher die PCs anschiessen kann? gibt`s da kombigeräte? empfehlungen für spezifische geräte?

besten dank für eure hilfe schon im voraus.

gruss rené

PS: umzug und ferien stehen kurz bevor, darum meine minime BlackBoard-präsenz ;)

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• Hallo René

Es gibt bspw von Zyxel den Prestige Router 652HW zum offiziellen VP von 690.00. Meinen Einkaufspreis kenne ich gerade nicht. Bei Interesse PN.

Dieser Router hat einen integrierten 4-Port Switch, eine gute Firewall ist integriert und ein Wireless Access Point ist auch schon bereits implementiert. Wichtig ist beim Kauf darauf zu achten, ob du analog oder ISDN Swisscom seitig hast.

Mehr Details hier:

Und hier reicht auch eine (1) dynamische IP-Adresse.
    Kleines Angebot: Du hast den Sol zu mir gefahren, ich könnte mich ja mit der Installation des Routers revanchieren <rotaeye>

• hallo

also ich habe bei mir zuhause ein 1200er verbindung mit einer dynamischen IP, hab dann nen WiFi Router ans modem gehängt und hab jetzt bis 8 PC an meinem Netz. Ist also gar kein Problem! Brauchst einfach auf jeden Fall einen Switch, ein Hub (ich glaube, die kriegt man gar nicht mehr..) reicht nicht.

Hardware firewalls sind verdammt teuer (hab desshalb nur ne softwarefirewall installiert)!
    Wireless Router gibts schon so um die 100 fr.

Gruss MarioLemieux

Mein Auto Benzintank funktioniert besser als je zuvor! Früher passte nur Benzin im Wert von 50Fr. rein. Jetzt passt schon Benzin für 60Fr. rein!

• hello hotangel

vielen dank für deine antwort.
    kleine rückfrage: wozu meinst du ISDN oder analog?
    wir werden weder noch haben... keinen festnetzanschluss, daher kommt hispeed (cablecom) auch günstiger für uns, da für ADSL ein telefonanschluss benötigt wird.

thx und gruss rené

• <veryangry> ... du hast recht - sorry völlig überlesen. Du hast den Anschluss über das TV Kabel. Also fällt die Betrachtung ob Analog oder ISDN weg. Allerdings kannst du den oben beschriebenen Router auch nicht einsetzen <nervous>.
    Von Studerus gibt es den
    Zyxel Prestige 964 Router welcher ebenfalls einen 5fach Switch integriert hat. Am 5. Port hängst du einen Access Point rein, bspw von Linksys. (Infos).
    Den Access Point kenne ich, habe ich selber bei mir 2x im Einsatz. Den Prestige 964 Router kenne ich nicht, gemäss Beschreibung ist die integrierte Firewall ok wenn auch nicht zum Ausflippen.

Access Point ca 150.00
    Router ca 340.00
    Detailabklärungen Preis etc via PN.

Gruss, Marcel

• Nix gegen Zyxel Router...sind aber definitiv überbezahlt. Für die Hälfte vom Geld (80-120 SFr.) gibts gute Alternativen wie das hier : LEVEL1 BROADBAND ROUTER

Das ist davon sogar noch das günstigste Gerät (um die 80 SFr.)

Die Dinger werden z.Bsp. bei WWW.BRACK.CH verkauft...

Ah ja...und die Wireless Version liegt glaub um die 140 SFr...

Sascha ;)

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

Einmal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

• ACCORDR
    Gemäss Text hat dieser Router keine integrierte ADSL oder Cablecom Schnittstelle <confused>. Wäre also separat zu erwerben ? <confused>

• bei einem router brauchts du keine spezielle cablecom oder adsl version, wenn du auf cablecom gehst.

der router spielt dem cable modem einfach einen pc vor und da man bei cablecom keine account daten hat, spielts keine rolle

router ca 100
    ap ca 100

firewall ist die frage. gut wärs sicherlich aber eine richtige kostet auch richtig geld und will auch richtig gewartet sein ;)

wobei man mit einem router ja schon ein bisschen sicherheit hat, da damit die pc's vom internet her ja nichtmehr direkt ansprechbar sind ausser man macht ein port remap

gruss Roman

ach ja, ganz vergessen für ca 100.- kriegst du auch einen wireless router ( netgear, us robotics, linksys usw. ) , wobei du dann nur ein gerät hast und firewall würde ich im privaten bereich sein lassen ( da man ja nicht auf deinen pc kommt ) wenn nicht grad buchhaltungsdaten oder ähnliches drauf ist. und wenn firewall, dann etwas richtiges einfach zwischen das modem und den router wobei ich da keine zyxel einsetzen würde sondern lieber statt 400.-, 600.- bezahlen würde für eine richtige.

Einmal editiert, zuletzt von James ()

• hi james

besten dank für deine ausführliche antwort <thumbsup>

ja, wegen firewall.... habe bisher den zonealarm software-firewall von zone-labs installiert und bin eigentlich zufrieden damit. ich hab mir gedacht, es wäre eine überlegung wert, mit der neuinstallation auch gleich einen hardware-fw einzurichten. wie ich aber deinen aussagen entnehmen, ist dies nicht wirklich zu empfehlen.

daher meine fragen hier im forum, ich finds echt super, welche infos man hier bekommt ..... es sind fast für alle anliegen spezis im board, so macht das OT-forum spass. warum sollte ich mich in einem geschäft beraten lassen, die wollen ehrlichgesagt eh meist nur das teuerste verkaufen <sick>.

also, ich brauche einen wirelessrouter und und that`s it?
    modem wird mit router verbunden, PC`s mit router, richtig? so haben wir das jetzt auch... mit einem hub, da nur 2 PC`s angeschlossen. das war ein package von netgear. war sehr zufriden damit.

dann brauch ich für die PC`s und den laptop noch die netzwerkkarten .... gibt`s da auch packages (router und karten) oder kann man das x-beliebtig kombinieren?

grundsätzlich würd ich eigentlich bei netgear bleiben, wenn von denen eine brauch- und zahlbare lösung angeboten wird.

vielen dank für eure hilfe, damit ich als laie nix falsches kaufe :)

• es gibt von vielen herstellern immer wieder solche packete im sonderangebot, also 1 router und 1 netzwerkkarte

wegen marke ists nur wichtig, wenn du über den 11g standard hinaus willst.

11b 11mb
    11g 54mb

wobei die hersteller oft noch eine eigene "komprimierungs" methode erfinden.

zB. us robotics 125mb

wobei "nur" für internet reichen eigentlich 11mb aber heute gibts eh fast nur noch die 11g version.

zb
    gibts bei stegpc.ch für 159.- wobei eben schon eine netzwerkkarte für den pc dabei ist.

von netgear gibts auch oft solche bundels.

betreffend firewall und zonealarm.
    bis jetzt war dein pc direkt im internet mit einer öffentlichen ip adresse, also vom internet her ansprechbar und somit auch angreifbar.

sobald du über einen router gehst und den nicht speziell konfigurierst ist dein pc vom internet her nichtmehr ansprechbar und somit besteht eigentlich nur noch die gefragt, das du dir einen virus selber "installierst" mit einer bestimmten internet seite etc. und der dann sachen von deinem pc nach aussen schickt.
    wobei man auf den meisten routern den ausgehenden verkehr auch noch blockieren kann, somit kann man einrichten, das von innen nach aussen zB auch nur noch email und www funktioniert. ( und die kinder daran hindern emule, kazaa etc. zu benutzen ;) )

gruss Roman

Einmal editiert, zuletzt von James ()

• ich kann den netgear fgw 114p wärmstens empfehlen:

1: das teil hat alles drin: firewall, router, switch, wireless mit 3db, und vorallem einem printserver.

einfach usb printer anhängen, finito.

mit diesem teil habe ich bei kunden, welche mit den "normalen" geräten keinen empfang mehr hatten, bestens empfang gehabt.

ebenfalls kann man noch ein isdn modem anhängen, falls die leitung von cablecom mal down sein sollte....

das teil kann ich dir sehr günstig besorgen. ca. 200.-- (hardware gebe ich immer 1:1 weiter)

glaub mir, ich hab schon einiges getestet. mit diesem gerät hatte ich bis jetzt keine downtime und es läuft und läuft und läuft....

gruss
    sacha

• ich habe bei mir zuhause den usr 8054 und läuft alles tipptopp.
    hat einen wlan anschluss da kannst du direkt das patchkabel vom modem einstecken und hast noch 4 lan ports.
    firewall inklusive! ;)
    und eben 125mbps

bei mir ist alles vernetzt, dvd player mit 80G hdd,sat decoder mit 200G hdd und 2 pc's :D

gruss 303

gibts bei stegpc.ch für 159.- wobei eben schon eine netzwerkkarte für den pc dabei ist.

<rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!