Map & Baro

• Ich habe diese Woche zum ersten mal davon gehört das die Honda Steuergeräte ein Barometer haben, haben sie ab 1992 aber tatsächlich in der ECU. Die Modelle davor hatten einen unterm Armaturenbrett (?).

Allerdings frage ich mich welche Aufgabe der Sensor hat. Der Sensor ist identisch mit dem MAP Sensor, wenn man die Zündung anmacht aber noch nicht den anlässt haben beide Sensoren den selben Wert und die Werte werden offenbar miteinander verglichen. In der Ansaugbrücke ist ja nun ebenfalls Atmosphärendruck.

Fährt man nun einen kurzen Augenblick mit voll geöffneter Drosselklappe werden die Werte ebenfalls verglichen, da man in der Ansaugbrücke nun (ungefähr) Atmosphärendruck haben sollte.

Offenbar ist das auch der Grund warum man bei Ladedruck einen Fehlercode bekommt und ein MAP Bypass Ventil benötigt.

Was ich allerdings nicht verstehe ist das offenbar über den Sensor im Steuergerät Höhen und somit Druckunterschiede ausgeglichen werden indem das Gemisch angepasst wird.

Denn den Druckunterschied sehe ich ja bereits durch den MAP Sensor in der Ansaugbrücke.

Ist der zweite MAP Sensor also lediglich zur Kontrolle da oder wird er tatsächlich zur Korrektur des Gemisches benutzt?

I want crack

2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• So wie ich es aus meiner BMW Zeit noch kenne, wird anhand vom Atmosphärendruck auch das Gemisch verändert. Ist einfach ein messwert mehr wie DK, Temp Wasser, Temp Luft, Drehzahl usw.

• Zitat

Original von santi1
    So wie ich es aus meiner BMW Zeit noch kenne, wird anhand vom Atmosphärendruck auch das Gemisch verändert. Ist einfach ein messwert mehr wie DK, Temp Wasser, Temp Luft, Drehzahl usw.

Schon klar, dafür habe ich ja den MAP Sensor hinter der Drosselklappe.

Ich kann mir nur eben nicht vorstellen das der Atmosphärendruck zur Korrektur genutzt wird.

I want crack

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Zitat

Original von Andre

Offenbar ist das auch der Grund warum man bei Ladedruck einen Fehlercode bekommt und ein MAP Bypass Ventil benötigt.

Meinst du damit, dass man auf das Barometer am ECU ebenfalls Ladedruck geben könnte und es würde keinen Fehlercode schmeissen, sprich die Differenz der Werte zwischen map und baro sind dafür ausschlaggebend ?

• Zitat

Original von tslex
    Meinst du damit, dass man auf das Barometer am ECU ebenfalls Ladedruck geben könnte und es würde keinen Fehlercode schmeissen, sprich die Differenz der Werte zwischen map und baro sind dafür ausschlaggebend ?

Der originale MAP Sensor geht bis 0,75 Bar Ladedruck, trotzdem aber bekommt man einen Fehlercode wenn man Überdruck hat.

Unter Volllast werden die Werte vom internen Sensor und des MAP Sensors verglichen. Sofern der MAP und der Motor Sensor ok ist sollte der MAP Wert nicht wesentlich anders sein.

Daraus schlussfolgere ich das wenn der interne Sensor ebenfalls Überdruck sieht das man dann keinen Fehlercode bekommt.

Ist natürlich nur Spekulation.

I want crack

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!