Boxenkabel, Wackelkontakt???

• hab heute seit lange wieder mal meinen kleinen etwas ausgefahren, doch nach kurzer zeit wurde meine freude bereits wieder gedämpft:
    als ich die musik ein bisschen lauter gemacht habe stiegen plötzlich die vorderen boxen (direkt am radio, ohne amp) aus <grmpf> genau als es bouncte von den subs! (beide vorderen boxen! sie sind in den türen)
    als ich ein wenig herumprobiert habe ist mir folgendes aufgefallen:
    - wenn ich über ein "högerli" fahre, so dass das auto ein kleines bisschen bewegt, gehen sie wieder
    - das gleiche einfach umgekehrt ist auch möglich
    - wenn ich wieder lauter mache schalten sie genau wenn ein lauter bass kommt wieder aus <grmpf>
    - wenn ich die beifahrertür ein bisschen "schwungvoll" zumache gehen sie wieder...

woran könnte das liegen? habe ich einen wackelkontakt bei den kabeln? könnte der radio am arsch sein? wo liegt der mutmassliche wackelkontakt? hinter dem radio? bei einer boxe?? <rotaeye> kann ja nicht sein wenn es bei einer boxe nicht gut kontakt gibt immer gleich beide aussteigen <rotaeye>

und nochwas: die beiden boxen gehen wie es sich gehört über zwei seperate kanäle, left und right, also voll komisch warum immer beide aussteigen!

bin für jegliche tipps dankbar!
    gruss edel

• Irgendwie ist das mit nem Wackelkontakt gar nicht möglich!
    Eben, da jeder Lautsprecher nen einzelnen Kanal hat!!!

Müsste schon fast was am Radio selber sein...

Die beste Lösung:
    Die vorderen Lautsprecher über ne Endstufe laufen lassen!!! ;)

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Du kannst höchstens alles nach und nach zu überprüfen.

1. LS ausbauen und schauen ob die Anschlüsse fest sind. evtl leicht die Membran reindrücken und sehen ob es kratzt.

2. Anderes Radio ausprobieren

3. Massepunkt der Amp überprüfen. Evtl zieht die Amp Masse über das Chinch.

only F.A.S.T.
    Clarion HX-D2
    Sony Mobile ES M1
    Sony Mobile ES M3
    Fostex FF85K
    Seas W21 NAL

• danke schon mal für die antworten.
    kackt mich eben an schon wieder alles auseinander zu nehmen... <grmpf>

ich habe noch ne neue idee:

könnte es nicht sein dass es am cd-wechsler liegt, respektive am kabel des cd wechslers?
    weiss jemand ob bereits dort die kanäle separat nach vorne kommen? (clarion wechsler und head unit).

konnte es leider bisher noch nicht testen, da ich ja die antenne gecleant habe und ich "nur" radio cd und minidisc player im auto habe, habe nur dummerweise gar keine minidiscs <holy>

• Also wenn ich dich recht verstehe, hast du das Frontsystem übers Radio und hinten noch Subwoofer über ne Endstufe... Richtig??? <confused>

Wenn das Störsignal dann vom Wechsler kommen würde, würden die Woofer aber auch nicht mehr gehen...

Meiner Meinung nach ists was am Radio selbst...
    Ausser ich hab jetzt was mit den Woofern falsch verstanden... <sick>

• also ich habe schon vom radio her ziemlich hohe leistung (clarion<cool2>), deshalb habe ich vorne je seite einen LS und hinten je seite einen LS und die sind alle direkt vom radio, ohne verstärker! und die subs gehen dann separat über den amp!

ja ich dachte nur weil das wechsler-kabel hat ja recht viele pole, und es könnte ja sein, dass die kanäle bereits von dort aus separat laufen!? <rotaeye> das wechsler kabel ist drum das einzige welches ziemlich mitgenommen aussieht <holy>
    wäre ja voll mysteriös warum immer BEIDE gehen und dann wieder beide nicht.... <cry>

• Zitat

Original von EDEL
    also ich habe schon vom radio her ziemlich hohe leistung (clarion<cool2>),

ja klar, wohl ganze 12 watt! <sleeping>

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Zitat

Original von EDEL
    woran könnte das liegen? habe ich einen wackelkontakt bei den kabeln? könnte der radio am arsch sein? wo liegt der mutmassliche wackelkontakt? hinter dem radio? bei einer boxe?? <rotaeye> kann ja nicht sein wenn es bei einer boxe nicht gut kontakt gibt immer gleich beide aussteigen <rotaeye>

und nochwas: die beiden boxen gehen wie es sich gehört über zwei seperate kanäle, left und right, also voll komisch warum immer beide aussteigen!

da der woofer ja weiterläuft sollte es net der wechsler sein..... kabel wäre komisch grad li+re.... klingt also eher nach radio oder die ls selbst geschossen..... wobei dann eher kratzen als aus wäre....

kommst net drumrum, stück für stück fehlersuche......

It's a jungle out there
    No one seems to care

• lol 12 watt <laughing>

ja sieht so aus... :(
    also die boxen könnens nicht sein, das ist unmöglich, dann muss ich mich wohl oder über auf fehlersuche begeben...

• Zitat

Original von EDEL
    lol 12 watt <laughing>

Schau mal in der Bedienungsanleitung nach wieviel Watt RMS das Radio liefert ;)

• schau mal in der bedienungsanleitung wieviel watt rms meine woofer bringen <aetsch>

naja schon möglich, aber ohne scheiss, ich wollte zuerst dafür auch einen amp verbauen, als ich dann aber beim ausprobieren gehört habe wie laut die teile sind, hielt ichs und halte ichs bis jetzt nicht für nötig ;)

gruss

• Ich würd einfach mal ein anderes Radio einbauen...
    Ich tippe dort auf die Fehlerquelle...

Und die Woofer haben nur soviele Watt, wie die Endstufe bringt... :)

• Zitat

Original von EDEL
    schau mal in der bedienungsanleitung wieviel watt rms meine woofer bringen <aetsch>

naja schon möglich, aber ohne scheiss, ich wollte zuerst dafür auch einen amp verbauen, als ich dann aber beim ausprobieren gehört habe wie laut die teile sind, hielt ichs und halte ichs bis jetzt nicht für nötig ;)

gruss

die lautstärke ist nicht unbedingt das kriterium.... es geht dabei vor allem um den klang <thumbsup> da reicht schon ein amp mit 25 wrms, wenns was gescheites ist sind das welten! <love>

It's a jungle out there
    No one seems to care

• Zitat

Original von Phoenix
    die lautstärke ist nicht unbedingt das kriterium.... es geht dabei vor allem um den klang <thumbsup> da reicht schon ein amp mit 25 wrms, wenns was gescheites ist sind das welten! <love>

Wenn ich so an 2x25 Watt denke kommt mir doch gleich ne alte Zapco in den Sinn... <love> <love> <love>
    Die würd ich dann aber eher vollaktiv für die Hochtöner gebrauchen... <thumbsup>

• Zitat

Original von AGGRO_ED9
    Wenn ich so an 2x25 Watt denke kommt mir doch gleich ne alte Zapco in den Sinn... <love> <love> <love>
    Die würd ich dann aber eher vollaktiv für die Hochtöner gebrauchen... <thumbsup>

klar erkannt! <hurray>

It's a jungle out there
    No one seems to care

• Ist das deine Brax mit den 4 Eton TMT?
    Sind doch Eton, oder? <confused>

• Zitat

Original von AGGRO_ED9
    Ist das deine Brax mit den 4 Eton TMT?
    Sind doch Eton, oder? <confused>

nö! <mean> aber fast ;)

ist meine brax am einspielen der diabolo 16XS! <love> <love> <love> 6.5 gramm papiermembran, angebtrieben vonnem 2,5 kg magneten! <kitt> würgegrad so 95 db bei 1 WATT/1 meter...... <nooo!>

It's a jungle out there
    No one seems to care

• Zitat

Original von Pro.2

Schau mal in der Bedienungsanleitung nach wieviel Watt RMS das Radio liefert ;)

steht idR eh net drin.... normal ist bei angegebener 45watt-leistung so 8 bis 13 wrms....

It's a jungle out there
    No one seems to care

• Zitat

Original von AGGRO_ED9
    Und die Woofer haben nur soviele Watt, wie die Endstufe bringt... :)

gleichviel ;)

ja irgendwie vermute ich den fehler auch beim head unit <nervous>
    es ist ja nicht möglich dass es davon kommt, das ich bei den boxen das plus und minuskabel vertauscht habe?!? dann würden sie doch einfach "verkehrt" rum laufen, aber nicht so "spinnen", oder?

• Zitat

Original von EDEL
    ja irgendwie vermute ich den fehler auch beim head unit <nervous>
    es ist ja nicht möglich dass es davon kommt, das ich bei den boxen das plus und minuskabel vertauscht habe?!? dann würden sie doch einfach "verkehrt" rum laufen, aber nicht so "spinnen", oder?

das nennt man 'phase' und macht eigentlich net viel.... resp. schon, aber würd wohl zu weit führen.... ;)

It's a jungle out there
    No one seems to care

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!