Boxenkabel, Wackelkontakt???

• Zitat

Original von Phoenix
    nö! <mean> aber fast ;)

ist meine brax am einspielen der diabolo 16XS! <love> <love> <love> 6.5 gramm papiermembran, angebtrieben vonnem 2,5 kg magneten! <kitt> würgegrad so 95 db bei 1 WATT/1 meter...... <nooo!>

Ach so... Ja genau... :)
    Diabolo warens... :)

So was hätte ich auch gerne... <love>

Aber momentan muss ich mich noch mit dem Woofer/Amp Problem durchschlagen...
    Hab am Samstag die Signat Stufe und den Next Woofer eingebaut...
    Klanglich ists schon besser als vorher...
    Aber Druck ist einfach langweilig... <cry>

Ich häng mal den Axton an die Signat...
    Wenn das ordentlich drückt, dann hol ich mir wieder nen BR-Sub... :)

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Hey Edel!

Zitat

das nennt man 'phase' und macht eigentlich net viel.... resp. schon, aber würd wohl zu weit führen....

Wenn du das Plus oder minuskabel vertauschst, passiert nichts schlimmes.

Aber kannst ja mal zwei Subs anschliessen und bei einem die kabel vertauschen. Dann lösen sich die beiden schallwellen praktisch auf und du hast fast null bass. Ausser Körperschall...

Dieser Effekt ist bei den Tieftönern am extremsten und wird um so höher der tön wird weniger schlimm. Das hat dann mit dem Gesetz der Schallbeugung un Schallreflexion zu tun...

Übrigens zu deinem Problem... Ich tippe auf einen Kurzschluss... bei den meisten anlagen ist heute ja eine Schutzschaltung eingebaut, die bei zu starkem strom (bzw. zu wenig (ohm) wiederstand) die Endstufen abschaltet.

Weiss aber nicht ob die Clarion das hat...

Gruss

• ich persönlich (4 jahre autoradios repariert!!) tippe auf folgende variante: die Headunit hat ja eine eingebaute endstufe/verstärkerkombination für "front" und eine für "rear = hinten" plus einen unverstärkten chinchausgang für die externen endstufen... falls du an den rearboxen nichts drann hast häng mal die LS vorne da drann. wenns klappt hat irgendwo in der endstufe im radio (front-endstufe) ziemlich sicher einer der endstufen mosfets/transistoren oder der Endstufen IC einen wackelkontakt.. (kommt des öfteren vor...) falls dem so ist: radio unbedingt reparieren sonst ist die energiebalance intern am arsch und es kann evtl die ganze radiointerne endstufe verjäten!!! falls dem nicht der fall ist kann es auch folgendes sein (zuerst checken da einfacher *g*) Wenn du einen regler für die balance Vorne/hinten hast dann check mal ob das teil irgendwie einen wackel hat aber sowas hats ja nur bei den alten radios die neuen sind ja alle fett digital ;)
    naja falls du einen radiointernen wackel am frontsystem (kann auch an dersteckbuchse hinten sein!) dann einfach mal radio ausbauen aufmachen (garantie erlischt!) und mal checken wo die kalte lötstelle (meistens gut sichtbarer "ring" um die lötstelle oder wenns im endstufenbereich ist warscheinlich auch "schwarz" von den funkensprüngen.. nachlötet und ZACK schon wummerts wieder in der kiste :)
    mfg Acid

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• hallo leute, danke für eure antworten!

ich habe jetzt das problem gefunden und behoben. ein boxenkabel hat an der tür masse gemacht und so hat wohl die schutzschaltung des radios immer gleich beide front-LS abgeschaltet. es ist drum ziemlich knapp mit dem platz in den türen und deshalb hat das steckerchen welches an den LS kommt zugleich auch noch die tür berührt...

gruss edel

• Komisch das die Boxen ausfallen wenn der Bass kommt...

Verursacht ev. der Bass (Amp. oder Subs) eine Störung? Alle Kabel des Amp. schon überprüft? Die hinteren LS funktionieren den weiter ohne Störung? Gerät wie Amp. befinden sich auf sauberer Masse?
    Bei einem Wackel würde nur eine Boxe ausfallen.
    Sind vielleicht lose nicht isolierte Kabel hinter dem Gerät, die die Boxenausgänge kurzschliessen?
    Falls es nicht an dem liegt, mal Gerät austauschen und ev. über den Einbau eines kleine Verstärkers nachdenken (zB MTX 404 oder so / Top-Gerät wenn nur Mittel- und Hochton drüberläuft)

• Ups... Zweite Seite erst jetzt gesehen.... <sick>

Genau das Problem (Stecker berührte Tür) hatte ich auch schon, allerdings fiel nur die betreffende Boxe aus.

Bis bald

Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!