ZitatOriginal von purple
also nach dem motor bist du sicherlich noch nie gefragt worden wegen dem beiblatt oder? Aber nach der felge, dem fahrwerk sicher schon des öfteren?
Es geht ja nicht nur darum, wonach man in einer Polizeikontrolle gefragt werden könnte. Was macht man, wenn die Polizei das Auto beschlagnahmt, weil der Verdacht entsteht, dass es zu gut läuft? In der heutigen Zeit gar nicht so abwägig, wär nicht das erste mal. Wenn dann der Prüfer auf der MFK damit fährt wird er wohl unterscheiden können, ob das Auto 160 oder fast 200PS hat. Wenn das dann genauer angeschaut wird, hängt man: Erstens weil der Motor nicht eingetragen ist, zweitens weil man Steuern geprellt hat und drittens - und das ist wohl das schlimmste - weil man vorsätzlich die Nummer gefälscht hat.
ZitatOriginal von purple
klar, wenns wirklich nur 500 fr kostet, dann eintragen, aber irgendwie kann ich das überhaupt nicht glauben...
auch eine brembo bremse auf einem porsche ist homologiert, aber eintragung auch da so günstig? kostet ja mindestens 5000 Fr...
Es ist aber so, auch wenn du's nicht glauben kannst. Da es ja der gleiche Motor ist (nur mit mehr Hubraum), benötigt man für die Eintragung ein Abgas- und Lärmgutachten und eine Leistungsmessung. All diese Unterlagen bestehen bereits (Typenschein ITR), also geht es nur noch darum den Motor einzutragen. Die Eintragung einer Porsche-Anlage kostet auch nicht mehr als 500 Franken, wenn man die nötigen Gutachten hat.