Motor eg6

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von purple
    also nach dem motor bist du sicherlich noch nie gefragt worden wegen dem beiblatt oder? Aber nach der felge, dem fahrwerk sicher schon des öfteren?


    Es geht ja nicht nur darum, wonach man in einer Polizeikontrolle gefragt werden könnte. Was macht man, wenn die Polizei das Auto beschlagnahmt, weil der Verdacht entsteht, dass es zu gut läuft? In der heutigen Zeit gar nicht so abwägig, wär nicht das erste mal. Wenn dann der Prüfer auf der MFK damit fährt wird er wohl unterscheiden können, ob das Auto 160 oder fast 200PS hat. Wenn das dann genauer angeschaut wird, hängt man: Erstens weil der Motor nicht eingetragen ist, zweitens weil man Steuern geprellt hat und drittens - und das ist wohl das schlimmste - weil man vorsätzlich die Nummer gefälscht hat.


    Zitat

    Original von purple
    klar, wenns wirklich nur 500 fr kostet, dann eintragen, aber irgendwie kann ich das überhaupt nicht glauben...


    auch eine brembo bremse auf einem porsche ist homologiert, aber eintragung auch da so günstig? ;) kostet ja mindestens 5000 Fr...


    Es ist aber so, auch wenn du's nicht glauben kannst. Da es ja der gleiche Motor ist (nur mit mehr Hubraum), benötigt man für die Eintragung ein Abgas- und Lärmgutachten und eine Leistungsmessung. All diese Unterlagen bestehen bereits (Typenschein ITR), also geht es nur noch darum den Motor einzutragen. Die Eintragung einer Porsche-Anlage kostet auch nicht mehr als 500 Franken, wenn man die nötigen Gutachten hat.

  • es ist nur so, dass ich es für unwahrscheinlich halte, wenn ich aufs strassenverkehramt gehe mit den nötigen papieren des integra, und die mir diesen motor dann eintragen für 500 FR?? Wäre doch viel zu unkompliziert für diese typen da... :) und das nötige geld würden sie so auch nicht verdienen.


    auch eine porscheanlage wurde getestet, aber was bringt es? Nichts! Die wollen einen neuen test sehen auf dem jeweiligen auto. Und dieses DTC kostet 4500 Fr zurzeit.


    Aber vielleicht kann mich derjenige, dem es gelungen ist für 500 Fr, des gegenteils überzeugen?

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von purple
    Aber vielleicht kann mich derjenige, dem es gelungen ist für 500 Fr, des gegenteils überzeugen?


    du musst genauer lesen! :)


    Zitat

    Die Eintragung einer Porsche-Anlage kostet auch nicht mehr als 500 Franken, wenn man die nötigen Gutachten hat.


    WENN du ein gutachten hast, kannst du es für 500 eintragen! woher du das hast und wieviel du dafür bezahlt hast, ist ein anderes thema! ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von purple
    es ist nur so, dass ich es für unwahrscheinlich halte, wenn ich aufs strassenverkehramt gehe mit den nötigen papieren des integra, und die mir diesen motor dann eintragen für 500 FR?? Wäre doch viel zu unkompliziert für diese typen da... :) und das nötige geld würden sie so auch nicht verdienen.


    Offenbar bist du nicht wirklich informiert, wie genau eine solche Eintragung aufgebaut ist, die MFK verdient nichts an einem DTC oder sonstigen Gutachten. Es ist einfach so, dass die nötigen Gutachten vom Serienhersteller oder einer anerkannten Prüfstelle ausgestellt werden müssen, damit die MFK etwas eintragen kann.


    Zitat

    Original von Jones
    WENN du ein gutachten hast, kannst du es für 500 eintragen! woher du das hast und wieviel du dafür bezahlt hast, ist ein anderes thema! ;)


    Hehe... da hast du recht, das ist wirklich ein anderes Thema - leider das kostspieligere <sick>

  • um nochmals auf dieses gutachten zurückzukommen. klar wieviel ich dafür bezahle ist der mfk egal, aber, ob sie dieses auch akzeptieren, ist dann wirklich alles theorie. Schliesslich ist die brembo auch von einem carrera, aber bei der mfk kommst du auch mit den unterlagen des porsches nicht durch. da diese bremse auf dem carrera ist und nicht auf dem honda.


    dasselbe gilt doch nun auch für den motor. der gehört nunmal in den teg, und nicht in einen eg oder ek.


    sonst würden ganz bestimmt viele Leute ihre bremsen eintragen, die motoren sowieso, es fahren soviele herum, die oft auch abklären ob dies geht mit dem vorführen.


    also ich glaubs immer noch nicht mit den 500 fränkli... <holy>


    egal... ich hab ja nun einen Teg... <aetsch>

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von purple
    dasselbe gilt doch nun auch für den motor. der gehört nunmal in den teg, und nicht in einen eg oder ek.


    Du kannst doh nicht eine Bremse von Porsche auf einem Honda mit einem Motor von Honda in einem Honda vergleichen <rotaeye>


    Der Motor ist derselbe, nur in einer anderen Spezifikation und man hat ein Gutachten des Herstellers (es heisst ja ein Gutachten einer anerkannten Prüfstelle oder des Fahrzeugherstellers), also kann man den Motor eintragen.


    Darüber müssen wir nicht diskutieren, weil es einfach so ist - fertig!

  • Zitat

    Darüber müssen wir nicht diskutieren, weil es einfach so ist - fertig!


    wenn du meinst... <cheers>


    ich glaubs trotzdem nicht... <sick>

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • ich glaubs auch nicht wirklich <sick> ausser man würde die komplette abgasanlage mit übernehmen.. sonst muss man eben die lärm und abgas untersuchung beim dtc machen und die kostet an die 1700.-


    soviel hat man mir auf jedenfall damals beim dtc zentrum erklärt aber vielleicht hat sich das ja auch geändert in der zwischenzeit.

  • also ein kumpel von mir hat vor ca 3 wochen einen itr motor im crx verbaut, er benötigte lediglich die, schon von orca erwähnten, papiere des itr-motors. Hat ihn tatsächlich lediglich 500.-- gekostet... Orca hat also schon recht ;)

  • wobei crx hat 150ps itr 19x ps


    150 + 20% wären aber 180 ps ;-)


    geht somit über die 20% leistungssteigerung hinaus, womit brems/ karossierie etc. guachten auch benötigt werden.

  • Zitat

    Original von toeny
    itr motor im crx verbaut


    das geht doch gar nicht zum eintragen??? <confused> <rotaeye> jetzt bin ich verwirrt... der GSR-Motor sei i.O. da er nur 169PS hat...

  • @master


    stimmt <rotaeye>


    er erzählte mir einfach am Telefon über die Eintragung seines B18
    da dachte ich an den ITR motor, ist indemfalle dann wohl der Vom GSR, welcher
    verbaut wurde... Sonst wäre er über die 20% hinausgewesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!