0-100 G60

  • Weiss jemand wie schnell der Golf II G60 0-100 ist und die v-max?
    Eich glaub ich bin zu blöd habs nirgends im I-net gefunden <eating>


    Ein Kollege von mir hatt sich so nen Kabinenroller geholt... Und es
    interessiert mich vielviel schneller der wirklich ist. <confused>
    Eigentlich ists mir ja egal... Sieht ja so oder so <thumbsdown> aus gegen meinen sol. <laughing>


    THX für die Info <thumbsup>


    PS: ich weis das er schneller als mein ESi ist! <devil>

  • Hatte gerade gestern eine Unterhaltung mit einem Automechaniker das der G60 ein Stück schneller beschleunigt als der ee8....


    Ja/Nein??


    Ich dacht immer die seien vergleichbar

    MFG hosti

  • Kollege von mir fährt so einen, allerdings weiss ich nicht ob der gemacht ist oder nicht. Sollte schon so um die 7 Sekunden sein, was der auf 100 braucht, ev. auch weniger ;)


    Das Problem ist glaub ich, dass der G60 nicht im 2ten bis auf 100 kommt (oder irr ich mich jetzt @Aggro <confused>)

  • hier mal ein paar technische daten... ;)
    hab mal ein bisschen was zusammengesucht.


    Kennbuchstabe PG
    eingebaut 08.88-07.91
    Zyl./Ven. 4/8
    Hubraum ccm 1.781
    Leistung kW/PS 118/160
    bei 1/min 5800
    Drehmoment bei 1/min 225/3800
    Bohrung mm 81
    Hub mm 86,4
    Verdichtung 8,0
    EV-Öffnung OT 0°
    EV-Schliessung UT 40° nach
    AV-Öffnung UT 40° vor
    AV-Schliessung OT 0°
    Einspritzung Digifant
    ROZ mind. 98
    Zündfolge 1 - 3 - 4 - 2
    Zündanlage Digifant
    Katalysator x
    Lambdaregelung x
    Kennbuchstabe PG
    Dynamischer Zündzeitpunkt (v.OT) °/min-1 6 ±1 / 2250
    Leerlaufdrehzahl min-1 800 ±50
    CO-Gehalt im Leerlauf Vol.% 0.5 max.
    CO2/O2 - Gehalt bei Leerlauf Vol.% 14.5-16 / 0.1-0.5
    HC-Gehalt im Leerlauf ppm 100
    Erhöhte Leerlaufdrehzahl min-1 2500-2800
    CO-Gehalt bei erhöhtem Leerlauf max. Vol.% 0.3
    Lambdawert bei erhöhtem Leerlauf 0.97-1.03


    G60 1,8 / 160 PS / Einspritzer 5-Gang
    Höchstgeschwindigkeit: 216km/h
    0-80 km/h: 5,7s
    0-100 km/h: 8,3s
    Leergewicht: 1.127 kg
    Leistungsgewicht in kg/PS: 7,0



    hatte schon paar mal das vergnügen mit wagen mit solch einer motorisierung zu fahren und kann ganz beruhigt sagen daß der g60 gegen den vti civic keine chance hat. bin allerdings noch nie mit einem del sol vti gefahren. das gewicht ist ja doch recht unterschiedlich

  • stock gehen sie nicht schlecht aber sobald sie ein kleineres Laderrad haben + Chip drücken sie ca 200PS und da muss man selbst mit dem itr auf der Bahn kämpfen... <holy>

  • stimmt, die g60 sind nicht zu unterschätzen, da hat man auch mit nem vti zu beissen ;)

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • G60 läuft wirklich seehr gut!


    vorallem wenn sie ein wenig gemacht sind wie schon erwähnt wurde, dann drücken die wirklich krass. und der staubsaugersound wenn man im ersten fährt <nooo!>


    greez chrigi, der ab morgen nen golf als winterauto hat!

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

  • Originale G60 fahren eh nicht rum...
    160 PS wären schon nicht wenig auf 1000 Kilo...
    Aber eben... Mit 300 CHF Tuning hat man ca. 190 PS...
    Chip und 68er Laderad... Man könnte auch ein 65er Rad einbauen...
    Aber das halten die Lader meistens nicht aus...
    Wenn man noch weiter geht, kann man noch Nocke und Auspuffanlage machen... 200 PS sind dann locker drin...


    Und ein G60 mit 200 PS rennt wie Sau!!!
    Gegen so einen hat man mit nem EG6/EE8 null Chancen!!!
    Und gegen nen originalen G60 mit nem Sol ESI wirds auch nicht besser aussehen... <cry>


    Der Sound der G-Lader ist ja einfach nur mal FETT!!! <love>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Jo, aber der G-Lader sei Sau anfällig hab ich gehört... Da haste auch nix von

    MFG hosti

    Einmal editiert, zuletzt von hosti ()

  • Zitat

    Original von hosti
    Jo, aber der G-Lader sei Sau anfällig hab ich gehört... Da haste auch nix von


    Naja... Geht so...
    Kommt halt drauf an wie man die Karre behandelt...
    Wenn man die Karre immer voll heizt, geht halt schon mal was kaputt...
    Bei den Ladern ists aber meistens so, dass der kleine Zahnriemen reisst!
    Der ist einfach zu schwach... Wenn der Motor original ist gehts noch...
    Aber sobald was mit Chip und Laderad gemacht ist, reisst der Riemen ziemlich oft... Und dann ist der Lader hin --> 4500 CHF!!!


    Es gibt aber extra für gemachte G-Lader nen breiteren Zahnriemen...
    Der reisst dann auch nicht so schnell...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • in anneau du rhin auf der rennstrecke hatte es einen g60, leergeräumt, 240 PS (hatte den dynoausdruck gezeigt).


    ich hatte damals den ee8 mit b18, edka, toda, 100 zeller, etc (geschätzt ca 220 PS)


    ich überholte den g60 auf der geraden, und dachte das dieser nicht mal so schlecht geht, dieser golf II. nachher ging ich ihn fragen was er alles gemacht habe und ich war danach ehrlich gesagt enttäuscht vom golf g60.


    Er hatte allerdings, anders wie bei mir, slicks montiert. mit identischen reifen wären wir wohl gleichauf gewesen.


    ich denke im originalen zustand sind die autos wohl gleichauf. ein del sol mit dem hohen gewicht allerdings wird leicht langsamer sein.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Wenn sie scharf gemacht sind, dann hören sie sich schon geil an <luke>


    Meine Erfahrung ist...200 PS Crx gegen 200 PS G60 Golf oder Corrado...der Crx ist immer vorn :D

  • Zitat

    Original von Benny
    200 PS Crx


    zum glück fahren wir alle 200PS im CRX spazieren <rudi> <laughing>

  • Hey Jery, wer sagt denn sowas ?! Ich nich...wollte nur sagen, wenn beide mit ähnlicher Leistung bestückt sind, sollte der Rex vorn sein ;)

  • ja die g60 :D


    hab ja nen sehr guten kumpel der einen fährt und die laufen wirklich nicht schlecht her specht <aetsch> --> naja, seiner ist ja auch nicht mehr original... --> kleineres laderad, schrik-nockenwelle, benzindruckregler, ansaug-optimiert, leerer-kat ( no-comment <rotaeye> ) und nen chip...
    Drückt jetzt auch gut 200ps+


    jetz komm ich auch nicht mehr nach mit dem ek4 *g*
    aber letzes jahr hatte er den chip noch nicht, da drückte er ca. 180ps-
    Da waren wir auf der DE-Autobahn und haben mal von so 30kmh an nebeneinander beschleunigt... bis 180km/h waren wir gleich auf und dann wurde der g60 etwas schneller... hätten aber beide nicht gedacht, dass der civic so gut geht im vergleich...


    zum ton ist zu sagen, dass er sicher nicht jedem gefällt...
    Ich find ihn auch nicht wahnsinn, hat einfach ein geiles klangvolumen...
    jedoch find ich, hat der g60 nen ton der mit keinem anderen golf zu vergleichen ist... speziell halt ;)

  • Das stimmt schon das die G60erle nicht schlecht laufen, den Ton finde ich auch nicht schlecht... aber von der Optik her <thumbsdown> <thumbsdown> wie jeder 08-15 Golf.... und der ist ja schon nicht schön...


    Da lob ich mir meinen EE8 <cool2> :D

  • Zitat

    Original von MasterV
    Das stimmt schon das die G60erle nicht schlecht laufen, den Ton finde ich auch nicht schlecht... aber von der Optik her <thumbsdown> <thumbsdown> wie jeder 08-15 Golf.... und der ist ja schon nicht schön...


    Da lob ich mir meinen EE8 <cool2> :D


    Paperlapapp... Es gibt auch schöne G60...
    Hier wiedermal Bilder...




    Ich find den cool...
    Dezent... Und doch irgendwie schön... <thumbsup>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!