Honda d-motoren (SOHC)

• hi, wollte mal fragen ob sich jemand gut mit den d-motoren von honda auskennt..
    nämlich ob da die anschlüsse bei nem d16 motor vom ek Civic ca. gleich sind wie die vom d14 motor beim ej...
    hab nämlich einen guten turbo im angebot, der wurde zwar für den d16er konstruiert aber dachte mir der passt vielleicht auch in meinen mocken rein. mal abgesehen das die drücke etc vielleicht nicht ganz stimmen aber so rein vom theoretischen her:
    könnt ich die teile (auch fächerlrümmer, ansaugbrücke und so) vom d16 civic motor auch in einen d14 motor reinbauen??
    würde das grundsätzlich passen?? (obs funktioniert interessiert mich nicht, nur obs passt... zum lauffen bring ichs schon :)

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

• N'Abend...

Kurze klare Antwort: Alle Anbauteile wie Krümmer, Ansaugbrücke aber auch Zylinderköpfe und größtenteils auch die Innereien der SOHC D-Series lassen sich problemlos untereinander Tauschen... ;)

Wenn du an deinen D14 ein D16 Turbokit hängen willst, bekommst du keine Probleme, du brauchst aber eine andere Ansaugbrücke der SOHC D-Serie, da die D14 Brücke die Drosselklappe von oben und nicht auf der Beifahrerseite montiert hat (die D14 Ansaugbrücke ist eh ein Witz und sollte für mehr Leistung getauscht werden... <sick> )

Mfg Florian <gotit>

• Erst mal danke für die Info... sehr hilfreich!
    Ansaugbrücke wollt ich eh mal gegen eine Skunk2 oder edelbrock tauschen.
    Freut mich zu hören dass es klappen könnte!!! *hechel*<hurray>
    Jetzt allerdings die weiteren Fragen:

- wenn ich einen turbo von nem 1.6er bzw 1.5er d-motor an meinen 1.4er hänge - Was könnte es da für probleme geben? die Kompression etc ist ja sicher nicht die gleiche oder bin ich da falsch?
    - Muss ich angst haben das mein Motor schneller verendet als bei einem spezialangefertigten turbo oder hab ich vielleicht einfach nicht ganz die gleiche Leistungssteigerung?
    - kann man den turboumbau eigentlich eintragen lassen? Leistungssteigerung ist ja theoretisch nur bis 20% eintragbar... und dann?
    glaube kaum das die Teile die ich verwende (alle aus amiland) irgendwelche zulassungen / papiere haben...
    - wo genau liegt dann der unterschied in den d-motoren? ist das "nur" der Hubraum (also kolben & gestänge) oder kommt da doch noch anderes dazu (mal abgesehen von vtec und so)

Motortuning ist für mich leider neuland da ich erst mal äusserlich etwas gearbeitet habe aber jetzt wollt ich auch mal etwas saft und da ich mir eh bald einen zweitwagen kaufen werde kann ich mich jetzt an dem voll auslassen :)

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

• Zitat

Original von Acidesign
    Erst mal danke für die Info... sehr hilfreich!
    Ansaugbrücke wollt ich eh mal gegen eine Skunk2 oder edelbrock tauschen.

...lass es... ist Perlen vor die Säue werfen und macht keinen Sinn... besorg dir eine ordentliche Y8 Brücke von Honda - Günstiger, unauffällig und beim Turbo gleiche bis bessere Leistungsentfaltung beim D-Series...

http://ed3ler.honda-tech.de/y8/

Zitat

Freut mich zu hören dass es klappen könnte!!! *hechel*<hurray>
    Jetzt allerdings die weiteren Fragen:

- wenn ich einen turbo von nem 1.6er bzw 1.5er d-motor an meinen 1.4er hänge - Was könnte es da für probleme geben? die Kompression etc ist ja sicher nicht die gleiche oder bin ich da falsch?

Was für einen Turbo, was für ein Kit, welche komponenten ? Turbo ist nicht gleich Turbo, geschweige denn, das man ohne nähere Infos auch nur den Hauch einer Aussage machen könnte... Ohne tiefer an die Internals zu gehen, kannst du aus so gut wie jedem Serienmäßigen SOHC-D Einspritzer die gleiche Leistung rausholen, die unterschiede sind minimal, die Probleme immer die gleichen...

Zitat

- Muss ich angst haben das mein Motor schneller verendet als bei einem spezialangefertigten turbo oder hab ich vielleicht einfach nicht ganz die gleiche Leistungssteigerung?

Jeder Turbo ist spezialangefertigt, sobald der Wagen serienmäig ohne kommt ;) Und jeder Leistungssteigernde Eingriff verkürzt die Lebensdauer der Maschine, wie doll wird wieder vom Faktor beeinflußt - Was willst du eigentlich verbauen ?

Zitat

- kann man den turboumbau eigentlich eintragen lassen? Leistungssteigerung ist ja theoretisch nur bis 20% eintragbar... und dann?
    glaube kaum das die Teile die ich verwende (alle aus amiland) irgendwelche zulassungen / papiere haben...

Kurze klare Antwort: Geld regiert die Welt... in Deutschland/Hamburg zum beispiel mit ner gut gepolsterten Brieftasche nicht wirklich ein Hindernis... :D

Zitat

- wo genau liegt dann der unterschied in den d-motoren? ist das "nur" der Hubraum (also kolben & gestänge) oder kommt da doch noch anderes dazu (mal abgesehen von vtec und so)

Gibt einige Unterschiede... gleich sind im groben bei allen D's die Bohrung der Kolben... Kurbelwellen sind beim 1.3l , 1,4l und EDM 1,5l mit gleicher Aufnahme und untereinander tauschbar, ebenso Pleul... beim 1,6er sind die Kurbelwellenaufnahmen und daraus resultierend die Lagerflächen der Pleul dicker... Blöcke bis auf erwähnte Lagerpunkte und höhenunterschiede identisch. Kolben sind je nach Kompression unterschiedlich, aber austauschbar unter 1.3, 1.4 und 1.5ern - Bei den 1,6ern ist der Kolbenpin an einer anderen Position (dickere Pleul), Kolben lassen sich aber unter allen 1.6ern untereinander tauschen... Köpfe alle untereinander austauschbar, Ncokenwellen der non' Vtec's auch (mechanisch zumindest, zum laufen werden andere Nockenwellenräder gebraucht bei einigen Kombis)... Ventile... Federn... etc etc etc.

Das ist nur Theorie, bzw. "mechanisches Passen" - Was es bringt oder auch nicht ist immer im Einzelfall die Frage und kann so nicht veralgemeinert werden... <gotit>

Zitat

Motortuning ist für mich leider neuland da ich erst mal äusserlich etwas gearbeitet habe aber jetzt wollt ich auch mal etwas saft und da ich mir eh bald einen zweitwagen kaufen werde kann ich mich jetzt an dem voll auslassen :)

Ich empfehle dir, dich mal bei http://www.d-series.org/ und bei http://www.homemadeturbo.com/ (z.z im Umbau) umzusehen... sollte einen großteil deiner Fragen beantworten...

Mfg Florian @ 0.5bar :D

• My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!