wenn ich von der originalfelge 6,5x15 ET 55 auf 7x16 wechsel,
inwiefern muss man dann eine andere ET wählen damit die Radgeometrie immernoch stimmt ?
wieviel mm ET müsste man wegnehmen/draufpacken
um die felgenverbreiterung von 6,5 auf 7 auszugleichen ?
hmm die ET wird ja von der imaginären felgenmitte aus gemessen
wenn die felge also breiter ist muss man die hälfte der breitedifferenz
auf die ET aufschlagen ? ich steig da nicht durch
6,5 zoll ( wenn das überhaupt zoll sind ) sind 16,51 cm
7 zoll sind 17,78 cm also 1,27 cm mehr breite also müsste
ich dann auf die original ET von 55,
0,635 mm entweder addieren oder abziehn ?
ET frage von 6,5x15 --> 7x16
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Abziehen
In der Regel wird ET45 verwendet, wenn man die Räder performanceorientiert auswählt.
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wenn ich das richtig gerechnet hab mit den 6,xxx mm --> et 55 - 6 = 49
also ne ET von 50 mm wählen ?
45 wär ja schon fast übers ziel hinaus oder ? -
Sicher, bloss wirst du kaum eine 7x16 mit ET50 finden.
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aber die ET wird ja aus der felgenmitte raus bestimmt,
eine breitere felge ist ja an beiden seiten gleichviel breiter da man ja vom mittelpunkt ausgeht,
demnach muss man die ET ja garnicht verändern oder ?
es geht ja um den offset,
da felge/reifen einfach links und rechts bisschen breiter sind
bleibt die mitte jedoch gleich und somit mit der gleichen ET
bei breiterer felge kein offset oder versteh ich das schon wieder falsch ? -
Das Problem ist, dass eine breitere Felge innen streifen könnte, wenn man die ET nicht verändert.
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ahh also bei breiterer felge allein entsteht eigentlich kein offset,
aber man versetzt die felge durch weniger ET etwas nach aussen
damit es innen nicht schleift, erzeugt dabei aber selbst etwas offset ?
nuja das sind dann 5 mm offset, ist wohl zu vernächlässigen oder...
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