G-Tech pro

  • So und jetzt möchte ich bitte eine genaue Bedienungsanleitung
    von diesem Gerät auf Deutsch !


    Ansonsten lasst es !!!! <fire> <fire> <fire><devil> <veryangry>

  • Zitat

    Original von dälli
    So und jetzt möchte ich bitte eine genaue Bedienungsanleitung
    von diesem Gerät auf Deutsch !


    Ansonsten lasst es !!!! <fire> <fire> <fire><devil> <veryangry>


    Hä? bitte was <rotaeye>

    MFG hosti

  • Hab selbst ein GTech Pro RR


    Nach ein paar läufen, kennt man eigentlich die meisten "tricks" die von nöten sind um schnell zu messen. Ich habe vor eine kleine Datenbank über alle Messungen im I-Net zu veröffentlichen. So ähnlich wie auf http://www.gtechcrew.at


    Gruss


    Philipp

    ...

  • philipp


    ja gib bescheid wenn du ne seite errichtet hast.
    Ich hab mir das G-Tech Pro SS aus den USA bestellt, sollte das in den nächsten 2 Wochen kriegen und werde dann auch testläufe machen
    ( stock ee8 und ek4, wenn er mal fertig ist <holy> ).


    dälli


    hä ???

  • Zitat

    Original von toeny
    philipp


    ja gib bescheid wenn du ne seite errichtet hast.
    Ich hab mir das G-Tech Pro SS aus den USA bestellt, sollte das in den nächsten 2 Wochen kriegen und werde dann auch testläufe machen
    ( stock ee8 und ek4, wenn er mal fertig ist <holy> ).



    Wenn Du direkt über gtechpro.com bestellst, ist es in 3-4 arbeitstagen bei dir. Ich habe meins am Donnerstag abend bestellt, am Freitag ists auf die Post (bzw. UPS) und am Dienstag wars bei mir zuhause <thumbsup>

    ...

  • ja bei mir gehts wohl auch schneller, habs ja auch über ups bestellt, jedoch hab ich den händler noch angefragt, wie teuer die lieferkosten sind, damit ich per paypal zahlen kann... sobald das abgewickelt wurde wirds dann wohl auch schnell gehn bis ich die ware habe ;)

  • Wieviel kostet das shipping in die Schweiz direkt von gtechpro aus?? Wie wird das angeschlossen??

  • Hab grad herausgefunden wies funktioniert, das wird ja nur anner Zigisteckdose angeshclossen <cool2>

  • ...und ist somit etwas genauer <confused>

  • Zitat

    Original von orca
    Nur dass das RSM direkt die Daten von der ECU nimmt (Drehzahl etc.).


    und durch das stimmen die daten sicher genauer überein, als per zigianzünder, oder?

  • Zitat

    Original von StreetGlow


    und durch das stimmen die daten sicher genauer überein, als per zigianzünder, oder?


    das GTech kann doch gar keine Drehzahl anzeigen oder?!
    es berechnet doch die Geschwindigkeit anhand der Beschleunigung?!


    Beim Apexi wird doch anhand der Drehzahl von der ECU (die ja 100%ig genau ist) übernommen und dadurch mittels des vorher eingegebenen Radumfangs (oder sowas) die Geschwindigkeit bestimmt...oder bin ich falsch informiert!?

  • Hmm... colle Sache dieses Gtech. Handlicher und unkomplizierter als ein RSM und erst noch ähnlich exakt bei tieferem Preis <thumbsup>

  • Wie funktioniert das G-Tech?


    Im Grunde genommen, kann man sagen: Das G-Tech rechnet die Geschwindigkeit anhand der Beschleunigung pro Zeiteinheit aus. Was bedeutet das im Detail?


    Um bestimmen zu können, wie schnell ich unterwegs bin, reicht es, zu wissen, wie lange ich wie stark beschleunigt habe, und das natürlich möglichst genau, also in möglichst kleinen Zeiteinheiten. Im Fall des G-Techs erfolgt die Messung immer über die Zeitspanne von 2.5 Millisekunden.


    Wenn wir ein Fahrzeug annehmen, das in 5 sek die 100km/h erreicht, dann wird innerhalb dieser fünf Sekunden 2000 Mal gemessen, wie stark die aktuelle Beschleunigung ist. Bei jedem Mal messen wird einfach addiert, um wieviel das Fahrzeug eben wieder schneller geworden ist.


    Da das G-Tech auch eine eingebaute Stoppuhr besitzt, weiss es jederzeit, wieviel Zeit schon vergangen ist. Sind 100kmh erreicht, erscheint auf dem Display einfach der aktuelle Stand der Stoppuhr.


    Bekannt sind dem Zauberkästchen also immer: Wieviel Zeit ist schon vergangen und Wie schnell bin ich im Moment unterwegs. Weiss man, wie schnell man ist, und wie lange man fährt, kann man natürlich auch sagen, welche Strecke man zurücklegt. Also kommen wir ganz leicht auf unseren zweiten interessanten Wert: Die Viertelmeile.


    Die Distanz kann leicht errechnet werden: Ich kenne die Geschwindigkeit und ich weiss, wie lang ich gefahren bin. Eine einfache Rechnung. Es erscheit also bei genau einer 1/4 Meile die aktuelle Zeit auf der Stoppuhr.


    Die Geschwindigkeit ist sowieso immer bekannt und wird einfach bei der vorhin errechneten Distanz von 1/4 Meile eingeblendet.


    Offen ist noch die Frage: Wie wird die Beschleunigung gemessen?


    Hierfür nimmt das G-Tech die Erdbeschleunigung zu Hilfe. In dem schwarzen Kästchen befindet sich ein Silikonwürfel, der von einem Laser laufend abgetastet wird. Steht das Fahrzeug mit dem Gerät an Bord auf einer komplett ebenen Fläche, drückt das Silikongel nach unten, und zwar mit 9.81 m/s², was der Erdanziehungskraft entspricht. Wie gesagt, auf einer ebenen Fläche, im Stillstand drückt es nach unten, weder nach hinten noch nach vorne.


    Wenn sich das gemessene Fahrzeug jetzt in Bewegung setzt, drückt das Silikon nicht mehr nur nach unten, sondern (klarerweise) auch nach hinten, so wie es den Fahrer in den Sitz drückt. Da das Silikon ja laufend abgetastet wird, kann genau festgestellt werden, inwieweit es nach hinten gedrückt wird, und nicht mehr nach unten, und so wird ermittelt, wie hoch die aktuelle Beschleunigung ist.


    Und, wie schon im oberen Absatz angesprochen: Geschwindigkeit = Beschleunigung mal Zeit

  • Dave: Das shipping kostete glaube ich 80$... leider schweine teuer, aber es blieb mir nichts anderes übrig.


    Angeschlossen wird es über den Zigi-Stecker, da der eingebaute G-Sensor die beschleunigung etc. selbst ausliest. über die "spannungsschwankungen" vom alternator kann sogar das drehzahlsignal bestimmt werden. zusammen mit dem fahrzeuggewicht rechnet das g-tech dann die "ps am rad" aus :)


    @StreetGlow: Soweit ich weis wird das Apexi am ECU angehängt und misst somit die 0-100 am Tachosignal, du kannst als jetzt auf eine schneepiste gehen und dein car schnell auf 100 drehen und du hast das nur noch 3 sek. für 0-100 :D


    das G-Tech misst wie oben schon gesagt nur über den G-Sensor und ist somit genauer als das Apexi (100km/h können da schon mal 110km/h am tacho entsprechen).


    Um die genaue funktionsart vom G-Tech zu erklären, könnte ich einige Physikstunden füllen ;)



    In der Praxis hat sich das G-Tech bis jetzt immer gut bewährt und weist nur kleinste abweichungen zu den lichtschranken anlagen auf die für die 1/4 mile benötigt werden :)


    /EDIT: da war ich wohl zu langsam <rotaeye>

    ...

    Einmal editiert, zuletzt von philipp ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!