Hallo zsäma,
nach meinem Motortuning (CTR Nockenwellen, Crower Federn+Teller, Kopfbearbeitung, DC Krümmer) hatte ich das Problem das das VTEC nie schaltete. Generfert Weise ging ich auf Fehlersuche, ich hasse es wenn etwas nicht so läuft wie ich es will...
1. Ich will die elektronik ausschließen, also schließ ich kurzerhand das VTEC Magnetventil-kurz, eigentlich müsste er jetzt Schalten wenn es ein Fehler bei der elekronik wäre, leider bekomm ich nur ein leises Surren vom Ventil, schaltet aber nicht auf die andere Wellenposition.....
2. alles was es jetzt sein kann ist mechanischer Natur, mir ahnt schlimmes <cry>. Also Mal schauen ob vielleicht das Magentventil selber defekt ist, also schraub, schraub vom anderen Auto wo ich weis das es geht raus und beim Civic rein, immer noch gleich, shit <grmpf>.
Langsam zweifle ich an mir selber, und ich überlege mir ob ich beim zusammenbauen des Kopfes nicht irgend etwas vergessen habe, mir kommen so gedanken das ich ev. ein Stiftchen bei den Kipphebeln vergessen habe, musste aber selber lachen, sowas würd nicht mal ich vergessen <laughing>. Oder vielleicht ist die ITR Zylinderdichtung schuld, vielleicht passt sie ja doch nicht auf den b16 <holy>. Wie auch immer, bevor ich jetzt anfange den Motor wieder auseinander zu bauen fahr ich lieber in die Hondagarge um einen eventuellen Fehler auslesen zu lassen. 15min später steh ich bei Honda Birk in Deutschland, nach einem kurzen Plausch in der Garage. Und tasächlich, 2 Fehler. Einmal etwas mit der einspritzung und einmal irgend etwas von einer Lambda-Heizung (wusste gar nicht das die LAMBDA Sonde eine Heizung braucht <laughing>).
Wenn man beiden Fehlern im Handbuch folgt kommt jedes Mahl eine def. Lambda Sonde raus. Also haben wir das Problem und gottseindank ist es nix schlimmes
Nun was meint ihr, ist es wirklich eine tote Lamdasonde oder kann es nicht der FK sein der schuld ist?
Eins noch, nachdem wir den Fehler gelöscht haben konnte ich bis zum nächsten Stop mit Vtec fahren, Oh Gott, das ding heißt <nooo!>. Leider hatte ich nach dem nächsten Motorstart wieder kein VTEC....
Gruß maniac